Hilfe, wo sind meine Adressen hin?

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Hilfe meine Adressbuch ist bis auf zwei Einträge (Apple u. Max Muster) plötzlich leer !!!

Bin mir keiner Schuld bewusst....was kann ich machen?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Bin mir keiner Schuld bewusst....was kann ich machen?

Zuerst mal folgenden Ordner sichern: user/library/application support/addressbook

Dann die Preferences von AddressBook löschen.
Die heissen so: user/library/preferences/com.apple.AddressBook.plist

Dann AdressBook neu starten, die Preferencesdatei wird dabei neu angelegt.

Wenn der Fehler nicht behoben ist, dann weiter:

In diesem Ordner "user/library/application support/addressbook" liegen alle relevanten Daten in der Datei "AddressBook.Data"
Wenn Du nun diesen Ordner gesichert hast, kannst du die Datei "AddressBook.data.beforesave" oder "AddressBook.data.previous" in "AddressBook.Data" umbenennen.
Dann wieder das Programm starten und spätestens jetzt sollten deine Addressen wieder da sein.
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Danke für deine Hilfe, aber Schritt 1 hat noch nicht geholfen. Bei Schritt 2 gibt es die Datei "AddressBook.Data" nicht sondern nur eine "AddressBook-v22.abcddb"

Über das Suchfeld finde ich auch keine "AddressBook.Data"
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Ok, wahrscheinlich hast Du nie ein Backup deiner Addressen innerhalb des Addressbuches gemacht, oder du hast ein anderes System als ich, so dass die Daten bei Dir anders heissen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du keine TimeMachine verwendest?? Oder sonst ein Backup hast?
Das wäre nämlich jetzt sehr hilfreich.

Hast Du mal versucht, diese Datei zu löschen (vorher Backup!)?
Benutzt du .Mac?


Siehe hier:http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6973024
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
Ich gehe mal davon aus, dass Du keine TimeMachine verwendest?? Oder sonst ein Backup hast?
Das wäre nämlich jetzt sehr hilfreich.

Nicht gleich so negativ, hab eine Sicherung mit TimeMachine. Nur ich hab noch nie etwas rückspielen müssen ;)
Welche Datei brauche ich dazu - reicht "AddressBook.Data" ?

Wie kommts überhaupt zu diesem Verlust?
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Nun ja, ich habe deshalb gefragt, weil es dann wohl leichter wäre, die Daten zu ersetzen.
Wie Du vielleicht aus dem Link gelesen hast, weiss nicht mal Apple, woher dieses Problem kommt. Mir war es bisher auch unbekannt.

Um dein Addressbook mit TimeMachine zu retten, welche Datei aber letztendlich ausreicht, musst Du selbst ausprobieren. Ich würde es zuerst tatsächlich mit der "AddressBookData" versuchen. Dann aber die "AddressBook-v22.abcddb" vorher löschen.

Und du musst natürlich aufpassen, dass TimeMachine in der Zwischenzeit kein neues BU macht.
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Schon mal das Adressbuch geöffnet und dann, als das Adressbuch aktiv im Vordergrund lag, auf Time Machine geklickt? Eigentlich solltest Du in der Lage sein rückwärts in der Zeit durch das Adressbuch zu wandern und dann die Kontakte wieder herzustellen (für alle Kontakte gibt es den Button Alles wiederherstellen).

Gruß,

GByte
 

nukia

Allington Pepping
Registriert
07.01.08
Beiträge
189
So, hab die "AddressBook-v22.abcddb" zurück kopiert....funktioniert wieder, auch nach einem Neustart.

Seltsam o_O

Danke für eure Tipps!!!!
 

Charlamowsky

Tokyo Rose
Registriert
02.12.09
Beiträge
71
Mein Adressbuch war nach einem Bedienfehler plötzlich um die Buchstaben c bis h leichter, und ich habe verdammt lange gebraucht, bis ich das hier und damit dann auch die Daten gefunden habe.

Das mit der Time Machine öffnen bei geöffnetem im Vordergrund liegenden Adressbuch habe ich leider erst später verstanden, so bin ich mit dieser Time Machine zum letzten Backup zurück und habe dann dort einfach auf user/library/application support/addressbook getippt, das wurde dann blau, dann auf wiederherstellen und schwups waren alle ces und des und es und efs und ges und has wieder da.

Man muß halt doch einen Haufen Tricks und Kniffs kennen...

Danke den Schreibern in diesem uraltthread, hat die Suche mal was genützt...