Schach-WM 2008

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Eine kleine Nachricht für alle Freunde des königlichen Spiels: heute um 15 Uhr MESZ beginnt die FIDE Schach-WM 2008 in Bonn zwischen Viswanathan ("Vishy") Anand und Vladimir Kramnik. Ein spannender Kampf über mindestens 12 Runden wird erwartet.
Auf der o.a. Webseite kann man die Partien zumindest mit 30minütiger Verzögerung verfolgen. Falls noch jemand einen echten Live-Ticker weiß: hier posten. ;)

Den kompletten Spielplan gibt es hier.

Das ist natürlich nur ein leichtes Vorprogramm zur Apple-Keynote heute abend...
 
Zuletzt bearbeitet:

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Ich bin mal sehr gespannt wer gewinnt. Bei Kramnik gegen Leko dachte ich ja das Kramnik klar gewinnt. Aber Leko hat doch sehr gut dagegen halten können. Bei diesem Kampf kann ich es nun echt nicht sagen. Ich kenne nicht alle Sekundanten, bemerkenswert ist aber das Leko Sekundant für Kramnik ist.


Spekulieren wir über die Eröffnungen ? Ich sag mal das wir einige e4 Variationen seitens Anand sehen werden ;)
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Eröffnungen? Da leg ich mich lieber nicht fest. :) Beide werden diverse Überraschungen präpariert haben. Ich hoffe nur, dass Kramnik in Form ist. Die letzten Top-Turniere waren ja nicht ganz so dolle.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Das kannst du laut sagen er hat seit Ewigkeiten keinen Schwarz-Sieg mehr errungen. Dafür ist er mit weiß fast übermächtig stark. Anand spielt mit beiden Steinen sehr gut und spielt meist e4-Systeme. Wird auf jeden Fall spannend.


E:/ ich hab gerade gesehen das Kramnik die weißen Steine zu Beginn hat.

Ich wette er geht damit in Führung hält wer dagegen?^^
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Heute ist erstmal 1. d4 angesagt.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Heute ist erstmal 1. d4 angesagt.

Jap Slawisches Damengambit (Abtauschvariante) 8 Züge Parallelität wie sie im Buche steht^^



Hm ungleiche Läufer (Zeichen für Remi), aber Kramnik hat (noch) einen Bauern mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das könnte noch spannend werden.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die 1. Partie ist rum: Remis. Langweilig.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Die 1. Partie ist rum: Remis. Langweilig.

Ungleiche Läufer sind nunmal sehr oft Remis (auch wenn mein Stream nicht Remis anzeigt -.-)
Ich gehe mal davon aus das der mehr Bauer kaum haltbar ist bzw. nicht zur Entscheidung ausreicht.
Somit wäre mein Vorhersage falsch :(
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
vor sehr vielen jahren wurde auf Bayern3 die WM übertragen
hab ich gern gesehn
scheint wohl so als ob das interesse wohl sehr zurückgegangen ist oder
die bosse im sender es als unwichtig erachten

schade
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Leider. Wahrscheinlich weiß z.B. kein Mensch auf der Straße, dass dieses Jahr die Schach-Olympiade in Deutschland stattfindet (Dresden). :(

@Crizt: hab oben noch einen Link reineditiert. ;)
 

teh alex

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
12.11.07
Beiträge
252
Definitiv nicht!

Aber gut gekontert :)
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
In der Regel trifft das fast immer zu.^^
Aber ich kann verstehen das man als nicht Schachspieler, Schach nicht sonderlich interessant findet.
Allerdings unterhalten sich am Stammtisch mehr Leute ohne große Ahnung über die Abseitsregel als über en´passant.
 

martino15

Idared
Registriert
04.12.06
Beiträge
24
Es gibt auch noch einen News-Ticker bei Spiegel-Online.
Die Partiekommentierung dort ist allerdings nicht sehr tiefgründig.

Mein Tip ist übrigens klar Anand. Für mich einfach der bessere Schachspieler. Ich glaube, Kramnik lebt vor allem von seiner Vorbereitung. Anand ist ebenso gut vorbereitet, findiger, angriffsstärker.
 

Crizt

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
06.11.07
Beiträge
242
Damengambit von Anand !? Der e4 Spieler wechselt den Zentrumsbauer ob die Überraschung gelingt?
Kramnik verteidigt mit dem für ihn ungewöhnlichen Nimzowitsch-Indisch ( normal bevorzugt er doch Damen-Indisch dacht ich zumindest). Mal sehen ob es diesesmal interessanter wird. Die Eröffnung verspricht mehr als gestern.