• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Photoshop erkennt Schriften nicht

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Hei Hei,

mein System ist 10.5.4 mit Photoshop CS1 und ich habe mit dem FontexplorerX diverse Schriften installiert und diese werden mir im Photoshop nur zum Teil angezeigt. Photoshop Dokumente die andere Personen erstellt haben mit Schriften die ich installiert habe, kann ich öffnen und die Schriften/Texte bearbeiten, aber nicht selbst auswählen Komisch ist, dasss alle Schriften in anderen Programmen wie Illustrator, Neooffice, Mail usw. voll angezeigt werden und Nutzbar sind. Wo ist hier der Haken?

Grüße Ultrasonic
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Hast du in der "Schriftsammlung" die Schriften überprüft? Vielleicht wird man daraus schon schlauer...

Bild_3-20080910-144431.jpg
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Mit der Schriftensammlung kann ich das nicht machen, weil ich meine Schriften mit dem FontexplorerX verwalte. Aber die Überprüfung hab ich mit dem FontexplorerX durchgeführt und da ist alles in Ordnung. Die Schriften gehen ja auch mit anderen Programmen. Komisch...
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Achso, kenne mich mit dem FontexplorerX nicht aus. Mache das alles manuell. Und ich hatte (bedingt durch Office 2008) diverse Probleme mit meinen Schriften gehabt. Ließ sich allerdings über die Überprüfung der Schriftsammlung lösen...

Aber gut, was ich erzähl ich das? Hilft dir ja auch nicht. ;)

Eine Lösung fällt mir so direkt nicht ein. Interessent wäre es vielleicht, wenn man mal manuell 1-2 Fonts in den Fontordner kopierst. So ließe sich eventuell ein Fehlverhalten des Fontexplores ausschließen.

Ansonsten: Keine Ahnung, was da los ist?! o_O
 

Ultrasonic

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.06
Beiträge
417
Achja wo du das gerade sagst und mir das einfällt. Es ist die Anzahl, die Photoshop stört. Ich kann beliebige Schriften im FontexplorerX deaktivieren und aktivieren, es gehen alle. Nur eben das Photoshop eine begrenzte Menge Anzeigt. So ca. 40 Stück sind das und dann ist ruhe. Die Liste sieht dann unten so aus. Der Rest fehlt einfach.

Bild 1.png
 

iFriese

Alkmene
Registriert
07.03.08
Beiträge
31
Hallo!

Sorry, habe die Suchfunktion benutzt und schon einige Themen durchstöbert ... finde aber nicht das passende.

Ich habe eigentlich genau das gegenteilige Problem, wie das hier beschriebene Problem.

Meine Adobe (CS3) Programme zeigen mir (vermutlich) alle Schriften an, die ich irgendwann mal aktiviert hatte. Momentan sollten es aber nur 37 aktivierte Schriften sein. Muss ich irgendwo eine Funktion/Option aktivieren? Wie kann ich die inaktiven Schriften ausblenden? Das sollte doch möglich sein ... dafür sind doch Schriftprogramme da! (Bin vom Linotype zum Suitcase Fusion umgestiegen!)

Wenn es dazu bereits ein Thema gibt, welches ich beim Suchen übersehen habe, dann tut es mir leid! Dann wäre ein Link sehr nett. Danke.

Ich habe übrigens das aktuelle MacBook (2.4 GHz Intel Core 2 Duo mit 2GB 667 MHz DDR2 SDRAM) und OS X (Version 10.5.5), falls das irgendwie wichtig sein sollte.
 

iFriese

Alkmene
Registriert
07.03.08
Beiträge
31
Oh, niemand kann mir da weiterhelfen? Schade.

Mit jeder Grafik/mit jedem Projekt werden die Schriften mehr in meiner Liste, was natürlich auch den Arbeitsprozess verlangsamt. :( Wäre für einen Tipp wirklich dankbar.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Kann es sein, dass Du in Deinem Schriftverwaltungsprogramm eingestellt hast, dass aktivierte Schriften permanent geöffnet bleiben sollen? Tritt das nur bei Photoshop auf? Was meinst Du mit "inaktive Schriften ausblenden"? Meinst Du damit "deaktivieren"? Falls das Problem Photoshopseitig ist (ich habe nur CS2 und habe dort keine derartige Funktion entdecken können) such doch mal dort in den Voreinstellungen.
 

iFriese

Alkmene
Registriert
07.03.08
Beiträge
31
Kann es sein, dass Du in Deinem Schriftverwaltungsprogramm eingestellt hast, dass aktivierte Schriften permanent geöffnet bleiben sollen? Tritt das nur bei Photoshop auf? Was meinst Du mit "inaktive Schriften ausblenden"? Meinst Du damit "deaktivieren"? Falls das Problem Photoshopseitig ist (ich habe nur CS2 und habe dort keine derartige Funktion entdecken können) such doch mal dort in den Voreinstellungen.

Danke für die Antwort.

Ja, ich meinte deaktivierte Schriften. Ich habe für jedes Projekt eine "Gruppe" für Schriften angelegt, die ich nur aktiviere, wenn ich daran arbeite. ... damit ich mich nicht immer durch weit über 100 Schriften suchen zu müssen. Aber komischerweise bleiben auch die Schriften aktiv, die ich deaktiviert habe. Kann auf alle zurückgreifen.

Das gleich gilt für Illustrator und InDesign. In InDesign zeigt er mir aber an, dass diese Schrift momentan nicht aktiv ist. Schreiben kann ich damit trotzdem. Ist dann aber gelblich hinterlegt, damit ich sehe, dass die Schrift eigentlich nicht aktiv ist.

Habe gerade noch einmal in die Voreinstellungen von Suitcase geschaut. Unter "Art der Standardaktivierung" ist bei mir "Bis Neustart" ausgewählt und nicht "Permanent". Das meintest Du doch, oder nicht?

Vielleicht sind die Adobe Programme schuld, aber wie finde ich das heraus?

Es nervt jedenfalls, immer soviele Schriften angeboten zu bekommen. Ausserdem verlangsamt das die Text-Funktionen.
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Wenn zB Photoshop geschlossen wird, sollte bei einem Programm-Neustart die Schrift, die vor Programm-Neustart deaktiviert wurde auch in Photoshop nicht mehr verfügbar sein.
 

iFriese

Alkmene
Registriert
07.03.08
Beiträge
31
Wenn zB Photoshop geschlossen wird, sollte bei einem Programm-Neustart die Schrift, die vor Programm-Neustart deaktiviert wurde auch in Photoshop nicht mehr verfügbar sein.

Ja, davon ging ich auch aus. Das erwarte ich eigentlich auch. Aber das ist leider nicht der Fall. Die Liste wird immer länger. :( Sie zeigt alle an, die bislang irgendwann mal aktiv waren. (Glaube ich zumindest. Die Liste ist halt wirklich zu lang, um das genau prüfen und sagen zu können.)

Trotzdem Danke, dass mir jemand "zuhört" bzw. "zuliest". :-D
 

MacBat

Murer Reinette
Registriert
25.03.06
Beiträge
1.629
Hilft dies?

http://www.fontblog.de/neue-font-verhaeltnisse-unter-leopard

(Zitat:
Noch mehr Fonts ausknipsen. Nachdem ich meine Font-Hygiene systemseitig abgeschlossen habe, ärgern mich immer noch die Adobe-Programme mit einem ellenlangen Fontmenü, das Schriften enthält, die ich nie benutzen wollte und nie benutzen werde, zum Beispiel Chaparral, Nueva, Viva und viele andere. Wenn ich nur wüsste, in welchem Verzeichnis ich die dazugehörigen Font-Dateien befinden. Komischerweise hilft mir auch die systemweite Suche Spotlight nicht weiter, die bei keinem der Schriftnamen auch nur einen Treffer liefert.

Erst ein Anruf bei meinem FontShop-Kollegen Axel Mattern bringt die Lösung: Im Ordner /Library/Application Support/Adobe liegt der Fonts-Ordner mit den Störenfrieden. Auch hier verschiebe ich den gesamten Inhalt, wie oben beschrieben, in einen Ordner »Fonts (Aus)«, bis auf den Ordner mit dem Namen »Reqrd«, was wohl »requiered« als »notwendig« heißt, der Austausch- und Rettungsschriften für die Adobe-Programme enthält.)