• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Daten sicher? wegen Reparatur?

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
hallo ich besitze ein MacBook,
welches in kürze wegen dubiosen Geräuschen zu Gravis zur Reparatur „verschifft“ wird. Jedoch habe ich Angst um meine persönlichen Daten.
Die „komischen“ grünen Gravis Männchen müssen eigentlich, um die Geräusche zu hören, nicht ins System und können sich deshalb auf dem Startbildschirm bzw. der Benutzeranmeldung rumtreiben.
Sind meine Daten durch ein Passwort sicher, oder können diese Menschen einfach meine Festplatte ausbauen und extern auf meine Daten zugreifen?
Was passiert wenn ich das MacBook ohne Platte abgeben würde fährt es trotzdem in einen Modus in dem sich der Lüfter dreht?

MFG
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Jetzt kennen die Gravis-Männchen Deine geheimsten Geheimnisse! :oops::(:-c
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Meines Wissens kann man jederzeit auf eine "fremde" Festplatte über den Target Mode zugreifen - ohne Passwort etc.

*J*
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Meines Wissens kann man jederzeit auf eine "fremde" Festplatte über den Target Mode zugreifen - ohne Passwort etc.

*J*

Das stimmt, ausser du hast FileVault aktiviert - was ich aber nicht denke.

Ich würde deshalb die Daten sichern, allein schon wehen Datenverlust.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
*schulterzuck* ich baue die festplatte immer aus bevor mein gutes stueck zur reparatur geht.
 

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Also ich habe FileVault immer aktiviert. Ist das irgendein Nachteil? Denn eigentlich laufe ich nicht Gefahr meinen iMac zu verlieren.;) Zehrt das an der Geschwindigtkeit des Macs? Das lange herunterfahren bzw. datensichern ist mir egal, denn ich will meinem Mac sowieso nicht beim herunter fahren zu schauen, das ist mir immer zu traurig :-c und das wäre auch nicht gut für die Bäume (von wegen Taschentücher)!
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Deine Daten sind dort für jedermann einsehbar. Nicht, daß diese zwangsläufig irgendwen interessieren würden, so wichtig bist Du nicht, und auch niemand anderer. Inwiefern Deine Daten die Reparatur allerdings heil überstehen steht auf einem anderen Blatt geschrieben. Du hast hoffentlich vor dem Einsenden ein Backup gemacht.
Gruß Pepi
 

APPELundnEI

Morgenduft
Registriert
20.04.08
Beiträge
166
Also wenn ich FileVault aktiviere können die Mitarbeiter nicht in meinen Dateien rumschnüffeln? Ich habe das Book noch nicht abgegen.

MFG
 

Eric Draven

Osnabrücker Reinette
Registriert
18.11.06
Beiträge
993
Angst um Deine Daten musst Du immer haben, gerade bei einem mobilen Rechner. Von daher hast Du doch sowieso bestimmt eine Sicherungskopie rumliegen....

Grüsse

Eric Draven
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
machs wie ich: wenn mein MB zur Reperatur geht, dann wegen HeadCrash - da ist Kosten/Nutzen um an die Daten zu gelangen nicht den Aufwand rechtfertigend =)