OpenOffice 3.0 versus NeoOffice

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Angesichts der veröffentlichten Final der OpenOffice Suite 3.0 frage ich mich, welche Rechtfertigung hat dann noch NeoOffice? Beides OpenSource-Produkte mit m. W. gleichen Ursprüngen. NeoOffice trat seinerzeit an, gegenüber dem nur unter X11-lauffähigen OpenOffice eine nativ lauffähige Version zu entwickeln.
Ich habe bislang NeoOffice verwendet und frage mich, ob ich jetzt NeoOffice durch OpenOffice ersetzen soll/muss?
Ich bin leidenschaftslos, mache ich doch meine hauptsächliche Korrespondenz mit Pages und nutze NeoOffice nur im Falle eines plattformübergreifenden Dokumentenaustausches.

Wird damit nicht eine von beiden Suiten auf absehbarer Zeit verschwinden?

Wie seht Ihr das?
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Abwarten und schauen. In einem der vielen anderen OpenOffice Threads wurden auch schon Macken beschrieben, die gibt es aber bei jeder neuen Version. Ich bleibe vorerst bei NeoOffice und schaue in der Zwischenzeit, was bei OpenOffice passiert.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ist OO denn auch schneller?
Vieeel schneller! Ich habe hier eine Tabelle die ich seit knapp 3-4 Jahren pflege und da wird ein Graph ueber all die Jahre errechnet.

Jedesmal wenn ich einen neuen Wert eingebe wird der Graph neu berechnet. Das dauerte bei Neo schonmal so 30 Sekunden bei OOo3 sind's nur 2-3 Sekunden.
Das spricht doch schonmal Baende oder? :p
 

MaChris

Osnabrücker Reinette
Registriert
25.07.06
Beiträge
990
Mir liegt es fern, eines der beiden Produkte schlecht zu machen. Ich denke nur, es gibt keinen Bedarf / Markt für zwei so sehr ähnliche Suiten. Evtl. könnte OpenOffice durch die neue native Lauffähigkeit ohne X11 wieder Boden gut machen im Vergleich zu NeoOffice.
Andererseits was motiviert jetzt noch einen Entwickler, weiterhin an NeoOffice zu arbeiten, jetzt, wo OpenOffice augenscheinlich alles das kann, was bisher NeoOffice vorbehalten war?
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.057
Wird damit nicht eine von beiden Suiten auf absehbarer Zeit verschwinden?
Hinter der OpenOffice Aqua Portierung steht nun SUN selbst.
NeoOffice basiert immer noch auf der Codebasis von OpenOffice 2.2.x, in der Zwischenzeit gab es 2.3.x, 2.4.x und nun 3.0.x, welche jeweils zusätzliche Features in OpenOffice einführten: z.B. PDF/A Export, ein besseres Diagrammodul etc. Siehe dazu einfach die OpenOffice Seite (wenn sie wieder erreichbar ist).
Es gibt schon die Beta Version von StarOffice 9 für MacOS X (intel), d.h. es gibt dann auch kommerziellen Support für StarOffice. Ergo, die Wahrscheinlichkeit, daß OpenOffice das Rennen am Mac macht, ist deutlich größer.

P.S. OpenOffice/X11 für MacOS X ist ein natives Programm, d.h. es wird nichts emuliert. NeoOffice hingegen ist kein natives Programm, da Programmteile in Java-Bytecode compiliert sind, und die versteht der Prozessor nun einmal nicht und muß sie via JVM "emulieren".
 

rzr

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.05
Beiträge
335
Die selbe Frage wie der Threadstarter wollte ich auch gerade stellen, muss aber feststellen, dass es offenbar noch keine definitive Antwort auf die Frage gibt. Ich behalte erstmal beides und schaue, ob ich mit OO auf irgendwelche Problemchen stoße.

Die NeoOffice-Entwickler können einem ja fast etwas leid tun, auch wenn sie immer mächtig hinterher waren mit der Portierung der OpenOffice-Versionen.
 

alessi69

Bismarckapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
142
Alles in Allem wird sich Neooffice etwas einfallen lassen müssen....
Ich nehme nicht an, dass beide Versionen parallel bestehen können.

Aber auch ich bleibe vorerst bei NeoOffice und schaue in der Zwischenzeit, was bei OpenOffice so alles passiert.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Erfolgsmeldung:

OpenOffice ist deutlich schneller als NeoOffice.
Bei Bildschirmpräsentationen kann man/frau das sehr gut sehen. :-D
 

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Ich hab mir auch mal OpenOffice installiert. Gibt es eigentlich irgendwo eine Plätzchen wo man sich Vorlagen dafür besorgen kann. Google hat mir das irgendwie keine guten Ergebnisse gebracht.