• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

excel: prüfen ob zwischen zwei werten

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hallo,

ich hab eine dringende frage und zwar will ich prüfen in welche "steuerklasse" ein wert fällt und dann soll mirdie klasse ausgegeben werden:

also es soll prüfen in welcher steuerklasse zum beispiel der gehalt von 2500€ liegt. als antwort soll in diesem fall "4" kommen da der wert ja in die höchste kategorie fällt.

lg, dewey
 

Anhänge

  • tabelle.JPG
    tabelle.JPG
    10,4 KB · Aufrufe: 1.823

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hmm damit hab ichs eben gemacht aber dann sieht das so aus. ich weis nicht wieso der da 4 nimmt obwohl da ja eindeutig 1 rauskommen müsste bei der steuerklasse:
 

Anhänge

  • berechnung.JPG
    berechnung.JPG
    38,9 KB · Aufrufe: 670

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
SVERWEIS sucht in der ersten Spalte des Bereichs, deshalb spuckt er die 4 aus.
 
  • Like
Reaktionen: dewey

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
SVERWEIS sucht in der ersten Spalte des Bereichs, deshalb spuckt er die 4 aus.
und was muss ich da jetzt eingeben statt dem 4rer? bin excel total eingerostet hab das das letzte mal vor 3 jahren mit so richtigen formeln verwendet :D
 

iPiet

Raisin Rouge
Registriert
07.04.08
Beiträge
1.179
Es gibt noch wenn-dann Befehle, ich glaube einer heißt WENN und diesen kann man verschachteln um mehrere Ausprägungen abzuprüfen.

Es gibt da aber noch einen besseren Befehl für, dessen Name mir leider gerade nicht einfällt.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Es wäre günstig, wenn die Klassen rechts nochmal irgendwo stünden (z.B. in einer versteckten Spalte :p):
 

Anhänge

  • sverweis.jpg
    sverweis.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 610

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ich glaub ich steh grad voll am schlauch :D

also die tabelle ist so, wie im ersten post, das graue sind die steuerklassen, jetzt will ich abfragen in welcher klasse zum beispiel der wert "200" liegt. also muss ja sverweis schauen zwischen welchen zwei werten es ist. aber das machts ja bei deiner formel ja nicht oder?
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Doch. In meinem Beispiel SVERWEIS(B8;B2:C5;2) wird in der ersten Spalte des Bereichs B2:C5 nach der ersten Zeile n gesucht, in der B8 echt größer als Bn ist. Von dieser Zeile wird der zweite Wert zurückgegeben. Und der liegt in der ausgeblendeten C-Spalte, die die gleichen Einträge wie die A-Spalte hat.

Edit: Man könnte auch mit der INDEX-Funktion arbeiten.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hmm ja wenn ichs genau so mache wie bei dir gehts aber ich will ja schaun obs zwischen meinen werten liegt oder muss geht das nicht in der form wie ich das oben geschrieben hab?

edit: ich glaub ich habs. ich brauche ja diese "von" spalte gar nicht...

edit2: jetzt gehts zwar nicht ganz elegant aber mit zwei wenn formeln noch hab ich jetzt noch das aus der welt geschaft das es einen fehlergab wenn derwert unter dem ersten wert bzw über dem letzen war.

danke dir quarx, karmatisierung schon erfolgt :D
 

smaniac

Braeburn
Registriert
19.04.08
Beiträge
47
das problem kannst du ohne größeren aufwand mit einer geschachtelten "wenn"-formel lösen...

prüfe einfach ob der werde in der größten gruppe ist, dann klasse x anzeigen, sonst in der nächsten gruppe, dann klasse y, sonst ...

damit sollte es wirklich leicht klappen - poste wenn es nicht geht - ich schreibe dir dann die formeln auf...

grüße vom see, smaniac
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
habs ja dann schon gelöst mit quarx' hilfe. aber das argument mit den 100 gruppen ist natürlich bei ner wenn formel nicht zu vernachlässigen ;)