• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

mit Mac auf XP-Rechner zugreifen (geht nicht)

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Hallöchen zusammen!

Ich versuche seid geraumer zeit, mit meinem MB (aktuellste Software) auf den XP-Rechner (aktuellste Software) meiner Freundin zuzugreifen!
Leider ohne Erfolg!

Das MB "hängt" per WLAN und der XP´ler per LAN, an einem Arcor-Router (Arcor-Easy-Box A600)! Internet geht bei beiden tadellos!!!

nur bekomme ich es ums verrecken nicht gebacken, mit meinem Mac auf den XP`ler zuzugreifen!

Habe alle Platten auf dem XP´ler freigegeben (also die kompletten Platten, und keine einzelne Ordner)!
Habe es dann über Finder/gehe zu/mit server verbinden/ und da dann smb://IP-Adresse des XP´lers genommen! aber das hat leider nicht zum Erfolg geführt!

Habe auf dem Win-Rechner unter ARBEITSGRUPPEN auch nur mich selbst (also den Win-Rechner) gefunden!


nun meine Frage:
mache ich etwas falsch, oder fehlt mir nur ein Zusatz-Programm ???

über Hilfe / Tipps / und sonstiges, bin ich natürlich sehr dankbar
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
probier mal deinen XP anzupingen vom Mac aus. (Terminal-befehl: "ping <ip adresse deines pcs>")
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
probier mal deinen XP anzupingen vom Mac aus. (Terminal-befehl: "ping <ip adresse deines pcs>")

hab das jetzt ml so eingegeben ( also mi den < und >) und er hat den Win-Rechner nicht gefunden

EDIT:
ohne < und > geht es
56 data bytes <<<< sag er
 

rentophil

Weisser Rosenapfel
Registriert
16.04.07
Beiträge
789
hab das jetzt ml so eingegeben ( also mi den < und >) und er hat den Win-Rechner nicht gefunden

EDIT:
ohne < und > geht es
56 data bytes <<<< sag er

sry vergessen zu sagen wegen "<" und ">" :eek:


ok also der mac empfängt daten vom pc und umgekehrt. dass heisst es liegt an irgendwelchen freigaben, mehr kann ich jez im moment auch net sagen
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Dankeschön es hat gefruchtet!!!
Problem war die Firewall (ZoneAlarm), nach etwas rumbasteln in dieser ging es dann!
An diese habe ich garnicht gedacht, da sie sich nie zu Wort gemeldet hat <<< das Luder!!!
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
habe ein Problemchen festgestellt!
und zwar finde ich zwar den Win-Rechner, und kann auch auf Ihn zugreifen, ABER .....
wenn ich nun Daten rüber schieben möchte, funktioniert dieses nicht!!!
es sieht zwar 1 Sekunde danach aus, aber die Daten werden sofort wieder gelöscht!!!

gibt es da einen Trick ???