• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

CAD 4 Mac

belafleck

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
50
Moin

Gibt es hier jemanden, der sich mit CAD auskennt? Ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen und haben nächstes Semster Konstruktion. Da ich ziemlich schlecht von Hand zeichnen kann bin ich auf der Suche nach einer guten CAD-Software für MacOS. Ich habe gutes von VectorWorks Maschinenbau gehört. Hat jemand Erfahrungen damit?

MfG
Daniel
 

Bericender

Macoun
Registriert
17.05.08
Beiträge
123
Ich würde Grundegend die Autodesk Produktpalette mepfehlen. Ich weiß allerdings nich haargenau was an Funktionen benötigt wird aber grundlegend sollte sich dort etwas finden lassen. Als Student kannst du dir die Software sogar kostenlos von http://students.autodesk.com herunterladen.
Der Haken an der Sache ist nur das bis auf Maya alle Programme (zumindest in den Studentenversionen) nur für Windows ausgelegt sind.

oder natürlich du nimmst dir die Semsterferien Zeit um dich in Blender einzuarbeiten. Das ist als Open Source Programm sogar kostenlos ;)
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Ich würde mal warten und schauen, was dein Prof. für Programme vorschlägt. Wir haben bei uns NX5 benutzt, das läuft zwar nur auf Windows, am Anfang hats bei mir allerdings sogar über VM-Ware funktioniert. Nur wenn die Konstruktionene komplexer werden rate ich zu bootcamp.

Pro/Engineer geht glaube ich auch nicht auf OSX...
 

belafleck

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
50
Was wir für ein Programm nutzen, steht uns frei. Empfohlen wird allerdings mDesign.
Möchte eben nur ungern mit Windows arbeiten.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
Was wir für ein Programm nutzen, steht uns frei. Empfohlen wird allerdings mDesign.
Möchte eben nur ungern mit Windows arbeiten.

Dann würde ich auch das nutzen, denn so kannst du auch die Hilfe deines Professors/ deiner Assistenten in Anspruch nehmen.
Windows ist übrigens nicht so teuflisch wie hier immer propagiert wird;)

Just my two cents...
 

belafleck

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
50
Hmmm wie würdet ihr die ungefähren Anforderungen an die Hardware beziffern. Hab noch einen PC rumstehen, der hat allerdings nur einen Celeron und eine On-Board-Grafikkarte (No-Name).
Oder auf mein MacBook Windows installieren mit dem Intel-GMA? Da muss wohl was Neues her...
 

belafleck

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
50
Hab ein wenig umhergesurft und gelesen, dass viele ihr CAD in VMWare unter Windows laufen lassen weil das eine besser 3D unterstützung als Parallels bietet. Hat irgendjemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
3D über parallels ist mist. ich benutze ProEngineer 3.0 und 4.0. beides läuft bei mir auf meinem MB 950GMA sehr sehr gut über BootCamp.
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Hab ein wenig umhergesurft und gelesen, dass viele ihr CAD in VMWare unter Windows laufen lassen weil das eine besser 3D unterstützung als Parallels bietet. Hat irgendjemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht?

Das macht so keinen Sinn!

Warum unter Windows nochmal eine VM laufen lassen?
 

belafleck

Gala
Registriert
26.11.07
Beiträge
50
@petzi: Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte, mittels VMWare unter MacOS Windows das CAD parallel laufen lassen.
 

samu_ro

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
26.12.07
Beiträge
443
@petzi: Sorry, hab mich ungenau ausgedrückt. Ich meinte, mittels VMWare unter MacOS Windows das CAD parallel laufen lassen.

Wie ich schon oben geschrieben habe geht das bei kleinen Konstruktionen recht gut. Allerdings bei vielen Bauteilen solltest du schon Bootcamp in Betracht ziehen.