• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

WinXP auf OS-X Dateisystem zugreifen

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
Hi,

hatte bis grade eben Windows Vista via BootCamp auf meinem Mac drauf. Da mir das aber zu lahm war um es in ener virtuellen Maschine laufen zu lassen hab ich jetzt XP aufgespielt.

Nun musste ich aber feststellen, dass ich unter XP keinen Zugriff auf die OS-X Partition hab, bei Vista war so eine vorhanden. (Windows XP ist als FAT32 installiert).

Auch kann ich keine Dateien via Drag & Drop auf den Windowsdesktop fallen lasssen.

Krieg ich irgendwie die OS-X partition als Netzlaufwerk unter Windows XP gemountet. Ich will nämlich alle erstellten Dateien unter OS-X sichern um diese direkt mit TimeMaschine zu backuppen.
 

karolherbst

Danziger Kant
Registriert
11.05.07
Beiträge
3.878
HFSExplorer ist eine JAVA Lösung, ich weiß nur nicht ob du damit die Mac Partition beschreiben kannst. Und außerdem kannst du auch via OS X die Win Daten einfach in einen Ordner kopieren
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
Hi,

hatte bis grade eben Windows Vista via BootCamp auf meinem Mac drauf. Da mir das aber zu lahm war um es in ener virtuellen Maschine laufen zu lassen hab ich jetzt XP aufgespielt.

Ähm, Bootcamp ist keine VM.... ! Windows Vista oder halt XP laufen unter Bootcam nativ auf deinem Rechner. Wenn du ein BS in einer VM laufen lässt wird´s bestimmt nicht schneller !
 

souljumper

Roter Delicious
Registriert
07.10.08
Beiträge
90
IÄhm Bootcamp ist keine VM.... ! Windows Vista oder halt XP laufen unter Bootcam nativ auf deinem Rechner. Wenn di ein BS in einer VM laufen lässt wirds bestimmt nicht schneller !

ne, is mir klar. aber xp läuft in einer viruelln maschine besser als windos vista und ich will mit beidem parallel arbeiten, weswege mir die native bootfähigkeit von windows nichts nuttz.

nur unter vista konnte ich aus der virtuellen maschine heraus auf das os-x filesystem zugreifen. das kann ich unter xp nicht, was ich aber können muss - sonst muss ich wieder auf vista umsteigen.

deswegen die frage was ich machen muss um unter windows xp in einer viruellen maschine, das os-x filesystem gemountet zu bekommen.

wie es aussieht scheint die netzwerkfunktionalität nicht verfügbar zu sein. den ich kann meine rechner nicht pingen. irgendwo klemmt da was......

jemand ne idee ?
 

Downbeatfreak

Rheinischer Krummstiel
Registriert
27.11.05
Beiträge
378
ne, is mir klar. aber xp läuft in einer viruelln maschine besser als windos vista und ich will mit beidem parallel arbeiten, weswege mir die native bootfähigkeit von windows nichts nuttz.

nur unter vista konnte ich aus der virtuellen maschine heraus auf das os-x filesystem zugreifen. das kann ich unter xp nicht, was ich aber können muss - sonst muss ich wieder auf vista umsteigen.

deswegen die frage was ich machen muss um unter windows xp in einer viruellen maschine, das os-x filesystem gemountet zu bekommen.

wie es aussieht scheint die netzwerkfunktionalität nicht verfügbar zu sein. den ich kann meine rechner nicht pingen. irgendwo klemmt da was......

jemand ne idee ?

hast du parallels tools installiert?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
wo geht das ?

hatte erwartet das die Umgebung von Paralles mir ds direkt richig einrichtet,wie unter Windows Vista, da war das Netzlaufwerk (OS-X Partition) direkt gemountet)

System Preferences - Sharing.

Aber auch ohne das kannst Du mit Parallels gemeinsame Verzeichnisse zwischen Win/Mac nutzen. Geht definitiv, ist irgendeine von den Einstellungen in Parallels. Hatte es auch mal.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
wenn XP native läuft: MacDrive!

ja das hätte ich auch gesagt.

allerdings wäre es anders herum für dich zum sichern evtl. noch interessanter.

du kannst OS X auf WinXP NTFS zugreifen lassen. Das geht mit NTFS von Paragon für natives XP und die großen Platten , die du brauchst. Danach kann die time machine das Windows Verzeichnis backuppen. du kannst auch mehrere NTFS Partitionen anlegen, z.b. WINXP und ne Datenpartition. auch die kann mit time machine gesichert werden. leider ist für Paragon NTFS etwas zu berappen (30€). Da kannst du aber auch gleich TuneCamp mit downloaden (im moment free) womit du die Windows Partition jederzeit schnell in der Größe ändern kannst ohne XP neu aufzuspielen oder images zu machen.