• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Kann mir jemand Helfen?

Registriert
07.03.08
Beiträge
53
Hallo erstmal,

Ich verwende ein Macbook mit OSX Leopard 10.5.5 und seitdem ich seitdem ich vor ca 2 Wochen einen exteren Monitor verwende is mir Folgendes aufgefallen:
Wenn ich des Macbook ausm Ruhezustand, also einfach display zu und dann auf, kommt ein neuer Screen den ich davor noch nie gesehen habe (siehe Foto).

Kann mir da jemand bitte sagen was des ist und wie ich es wieder wegbekomm?

Schonmal Danke
Simon
 

Anhänge

  • photo.jpg
    photo.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 206

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
das sieht ganz danach aus, dass dein macbook im ruhezustand der saft ausgegangen ist. sprich es sich zwangsabschalten musste.

nächtes mal bitte eine aussagekräftige überschrift wählen...
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Er hat eher eingestellt, dass das Macbook immer den Inhalt des Arbeitsspeichers komplett auf die HD schreiben soll, und den Ram nicht erhalten soll.
Dieser Bildschirm ist nämlich der der kommt, wenn das Macbook den Arbeitsspeicher von der Festplatte wiederherstellt.

Dies lässt sich mit folgenden Befehlen im Terminal rückgängig machen:
sudo pmset -a hibernatemode 3
sudo nvram "use-nvramrc?"=false
(Jeweils gefolgt von einem Enter, beim ersten musst du noch den Passwort eingeben und mit Enter bestätigen)
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Hallo erstmal,


Wenn ich des Macbook ausm Ruhezustand, also einfach display zu und dann auf, kommt ein neuer Screen den ich davor noch nie gesehen habe (siehe Foto).

Kann mir da jemand bitte sagen was des ist und wie ich es wieder wegbekomm?

Ja hallo erstmal, ich weiß gar nicht, ob Du's schon wußtest, aber so ein Mac schläft gelegentlich sehr tief. Jetzt mal nicht nur, weil er ein Penner ist – neeeeeein, einfach um den Speicher auch bei wenig Sprit nicht zu verlieren. Und wenn Du den dann aufweckst, dann muß er sich erstmal restaurieren. Also jetzt nicht so wie im Restaurant, aber so ähnlich. Die Computer haben gerne schon mal Spaß die Jungs. Und das zeigt das lustige Kerlchen mit dieser wachsenden Latte an. Wenn die voll ist, ist er wach. Also umgekehrt wie bei Menschen: Wenn die voll sind, sind sie meist nicht mehr wach. Da hab ich auch beim ersten Mal gedacht: Mensch, was ist denn das für eine Latte, die da wächst, die wird doch nicht rechts aus dem Display rauswachsen? Und dann war sie plötzlich ganz von alleine weg. Da hab ich mir dann so gedacht: Jo, schön. So, ich setz mich jetzt erstmal auf 'ne Bank und schäl' mir 'nen Apfel oder so …
 
Registriert
07.03.08
Beiträge
53
des macht er auch wenn er am netzteil hängt also zu wenig strom hat er etz denk ich mal net.
ich probiers mal übers Terminal
 
Registriert
07.03.08
Beiträge
53
des was the kenny gesagt hat
scheint aber auch nicht zu klappen
denkt ihr neu des system neu aufsetzen hilft was?
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Mark warum sollte das so sein? Bei mir wird das nicht angezeigt, bei meiner freundin nicht, bei meinem dad und schwester auch nicht. alles mac, alle leopard. dieser screen kommt nur wenn dem book im schlafen der saft ausgeht. bei mir. und bei anderen. nach dem normalen zuklappen kommt das bei mir nie!

also ist da wohl doch irgendetwas falsch, oder?
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
… dieser screen kommt nur wenn dem book im schlafen der saft ausgeht. bei mir. und bei anderen. nach dem normalen zuklappen kommt das bei mir nie!…

Wenn er das nicht täte, dann würdest Du Deine Daten verlieren. Wäre Dir das lieber?

Klapp ihn zu und warte mal lange genug, dann geht er auch dann in den Tiefschlaf, um Dir Deine Daten zu retten.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
Wenn er das nicht täte, dann würdest Du Deine Daten verlieren. Wäre Dir das lieber?

Klapp ihn zu und warte mal lange genug, dann geht er auch dann in den Tiefschlaf, um Dir Deine Daten zu retten.

Das ist mir alles klar! der ersteller schrieb aber das er das immer tut, auch wenn er am strom hängt, und dann geht er bei mir nicht in den tiefschlaf. nur wenn ihm der saft ausgeht und das is sehr schwierig wenn er am strom hängt... sprich das was hier das problem ist ist wirklich nicht normal