• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Thomas Dörflein

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Das Cafe hier hat in den ganzen Jahren seit Dorfgründung immer auch Platz geboten, um Menschen zu verabschieden, die zur letzten Reise aufgebrochen sind. Es gab manchmal lebhafte, kontroverse Diskussionen um das "Für-und-Wider". Ich bin mir also bewusst, dass ich mit meinen Gedanken sicher nicht überall Interesse oder Verständnis finden werde - aber das ist o.k. - weil es im Leben nun mal so ist.
Thomas Dörflein, der Ziehvater vom Eisbären Knut ist heute in seiner Wohnung in Berlin tot aufgefunden worden. (Spiegel Bericht hier entlang.) Mit 44 Jahren mitten aus dem Leben gerissen. Natürlich kannte ich den Menschen nicht - ich kannte Fernsehbilder von ihm, zusammen mit dem kleinen Eisbären.
Ja, mich haben diese Bilder berührt. Klar, der Eisbär war Blickfang und primäres Interesse, aber zunehmend beschäftigte mich auch der Mensch, den ich dort im Umgang mit dem kleinen Raubtier sah. Selbstverständlich war ich als Berliner Junge auch vor Ort im Zoo, um die ganze Aufregung um Knut mal live zu erleben.
Ich hatte den Eindruck, dass dieser Thomas Dörflein eher bescheiden und nicht "kamerageil" den Medienrummel über sich ergehen ließ, sein Interesse wirklich dem Bären galt. Als Berliner habe ich weiter täglich die ganzen Informationen an jedem Kiosk, in jeder U-Bahn lesen können, jeder Nachrichtensender machte das Gespann Knut/Dörflein zum Mainstream.
Die Informationen verbreiteten sich rasend um die ganze Welt - mitten im Zentrum stand auch immer Thomas Dörflein.
Ich kann nicht genau sagen, warum mich sein plötzlicher Tod so berührt - ich bin mir bewusst, dass es täglich unzählige Tode gibt, die mich nicht alle einzeln berühren (ein Glück!).
Vielleicht ist es der Umstand, dass mir die permanente Berichterstattung über Knut/Dörflein ein Gefühl von "Vertrautheit" gegeben hat?
Als wäre ein guter Bekannter gestorben?
Vielleicht ist es aber auch der Umstand, dass mir mal wieder deutlich wird, wie schnell es uns alle "erwischen" kann ... eben noch im "Rausch des Lebens" und plötzlich "Schicht im Schacht".
Vielleicht ist die Sensibilität kurz vor 50 aber einfach auch nur steigend?
Wie auch immer.
Gute Reise, Thomas Dörflein. Danke für die Momente.

0,1020,1308005,00.jpg
 

derStyler

Ingol
Registriert
07.10.07
Beiträge
2.083
habe es vorhin auch gelesen und konnte es garnicht glauben musste auch mehrmals hinschauen bis ich gemerkt habe das er es auch wirklich ist

finde ich sehr traurig hat er doch in dieser kurzen zeit sehr viel geleistet und sehr viel zurück gesteckt
 

tobiasp79

Meraner
Registriert
04.09.05
Beiträge
227
Hallo

Ich hab zuerst gar nicht geglaubt was ich da gehört habe. Und als ich es dann nochmal gehört habe musst ich es dann doch glauben.

Ja, es ist immer wieder erstaunlich wie schnell uns manche Menschen verlassen müssen - ohne ersichtlichen Grund.

Bleibt nur seiner Familie viel Kraft zu Wünschen.

Bis dann

Tobias P79
 

Julia-DD

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.08.06
Beiträge
761
Ich war ebenfalls überrascht, als ich es gestern gelesen habe. Ich habe ihn natürlich auch nur über die Berichterstattung "gekannt" und die Plötzlichkeit seines Todes war für mich sehr verwirrend.

Anyway ... "See you again in a place where no shadows fall."
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ich dachte auch erst, es wäre ne Falschmeldung...:oops:
Der sah doch so fit und gesund aus...hat bestimmt auch so gelebt!

Naja...die Krankheiten sind oftmals stärker als der Wille...also ich fand ihn von den Bildern auch sehr sympatisch, zumindest muss er eine große Bereicherung für die Tiere gewesen sein...und solche guten Pfleger findet man auch nicht mehr so oft.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich habs heute mittag auf spiegel gelesen. hab ihn erst nicht zuordnen können.
aber es stieg folgender gedanke in mir auf: er hatte anscheinend seine aufgabe im irdischen leben erfüllt.
 

tigerlilly

Cripps Pink
Registriert
27.07.07
Beiträge
152
Ich hab es heute Morgen in der Zeitung gelesen und konnte es gar nicht glauben. Zwar hab ich ihn nicht persönlich gekannt, aber trotzdem hat es mich irgendwie betroffen gemacht. Er wirkte sympathisch auf mich und der kleine Knut wird ihn sicher vermissen.
 

CRiMe

Englischer Kantapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.072
Wir hätten wohl Thomas Dörflein ohne Knut nie kennengelernt und natürlich stand der kleine Eisbär am Anfang im Rampenlicht der Medien. Dies hat sich aber rasend schnell zum Duo Knut/ Dörflein entwickelt, als die Öffentlichkeit die beiden miteinander spielen sah. Zurecht...

Auch mir ist bereits in der ersten Berichterstattung dieser sympathische und charismatische Tierpfleger aufgefallen. Für mich stand er im Rampenlicht, da ich auch einfach den Eindruck hatte, dass es ihm wirklich um den kleinen Bären ging. Einfach zu sehen, wie liebevoll er sich mit ihm beschäftigt, spielt und füttert war für mich sehr rührend. Für mich umgab ihn einfach eine Aura, von der sich viele ein Stück abschneiden können. Wahrscheinlich hat mich das auch so bewegt, da ich selbst Tiere sehr mag und es immer gerne sehe, wenn Menschen mit Tieren selbstlos liebevoll umgehen und nicht nur vordergründig zu anderen Menschen nett sind, um einen eigenen Nutzen für sich selbst zu ziehen.

Wirklich schockierend und unfassbar. Im Alter von 44 Jahren. Das gibt wirklich zu denken. :-c

Ametzelchen, vielen Dank für diesen Thread. Oder: Andreas dankt Andreas.
 
  • Like
Reaktionen: ametzelchen

ametzelchen

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
2.451
Weiss jemand, von wem die Musik war, die eben in der Sondersendung zum Tod von Thomas Dörflein zu hören war? Die hat noch mal richtig gepasst und aufgewühlt.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Schon unglaublich.
Aber wenn die Zeit da ist, dann ist sie da.
Die einzige Gerechtigkeit auf Erden.

Danke für den Beitrag!
 

Nayami

Granny Smith
Registriert
14.09.08
Beiträge
13
Wirklich schockierend und unfassbar. Im Alter von 44 Jahren. Das gibt wirklich zu denken. :-c

Zerbrich dir dein Kopf nicht damit, ich kenne eine die hatte mit 19 Jarhen einen Schlaganfall, also kann es jeden treffen.


Zum Thema:

Ich find das sooo traurig, aber es musste ja irgendwas schlimmes passieren nach so vielen guten und schönen.