• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

ATI- und Nvidia-Grafikkarten: Treiberwahl und De- & Installation

Uridium

Fuji
Registriert
21.04.08
Beiträge
38
Seit wann kann man denn einen Desktop-Ati-Catalyst Treiber unter Windows auf einem iMac installieren? Die Installation gelingt nicht, da im iMac ja eine Mobility-Variante des Radeon-Chips werkelt.

Man muss sich erst einen Treiber aus der Desktop-Version selber modden:
http://www.driverheaven.net/modtool.php

Oder hat sich da was grundlegendes in den letzten Wochen verändert?

Grüße
Uridium
 

Jabor

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.02.07
Beiträge
240
Also immer wenn ich den Catalyst Treiber installieren möchte, kommt folgende Meldung:
Setup did not find a driver compatible with your current hardware or operating system.
Hat Uridium doch recht?
 
Zuletzt bearbeitet:

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Ich habe das Tool samt Erklärung im Helper-Beitrag eingefügt. Falls Verbesserungen und vergessene Punkte euch auffallen, einfach mir kurz eine PN schicken. Ich werden dann den Thread schnellstmöglichst aktualisieren. :)
Oder hat sich da was grundlegendes in den letzten Wochen verändert?
Nein, manchmal funktioniert die Installierung manchmal aber auch nicht.
Hat Uridium doch recht?
Ja, hat er. Eine kleine Anleitung habe ich im oben verlinkten Helper-Beitrag eingefügt.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
ATI verfolgt übrigens die Politik möglichst viele Notebook Anwendungen durch Ihre Mobility Treiber abzudecken. Die wollen das gar nicht an Apple und Co abschieben. Wenn es also eine Verantwortlichkeit für die schwierige Installation gibt liegt sie eindeutig bei Apple. Ich kann ja verstehen, daß Apple für die Bootcamp Installation eine eigene Treiber Version benutzt. Das heißt aber nicht automatisch, daß man den User später daran hindert die original Treiber des Graphikherstellers zu benutzen. Aus meiner Sicht ist das eine unnötige Bevormundung. Kopf schüttel.
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
wie ist das eigentlich mit den nvidia-karten? kann ich einfach nen modifizierten treiber für meine 8600m gt über den original-bootcamp-treiber drüberbügeln?
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
ganz sicher nicht. du solltest den thread über installation und deinstallation beachten. aber mit sicherheit kann man den bootcamp treiber durch einen performanteren originaltreiber mit mehr tuning möglichkeiten ersetzen.
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
ja eben, da ist immer nur über die treiber von ati und ati-karten die rede, aber leider nie von nvidia (außer am anfang kurz bei der vorstellung).
kann mich noch an win. zeiten erinnern (als ati auch noch ati hieß ;) )da war das bei den ati-karten immer ein krampf, mit den nvidias relativ problemlos.
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
Bei mir gehts auch nicht. kenn mich mit der Anleitung nicht aus. gibts da keine genauere Anleitung für Anfänger wie mich:)
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
hat irgendwer einen link mit dem man den fertigen nvidea treiber für das macbook alu laden kann. muß unbedingt call of duty w a w beta zocken.
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Leider besitze ich kaum Erfahrungen mit den nVidia-Grafikkarten, sodass ich auf die Hilfe der Community hingewiesen bin. Bei der ATI-Thematik kann ich auf viele und eigene Erfahrungen zurückgreifen, da ich stets auf ATI setze.
Bei mir gehts auch nicht. kenn mich mit der Anleitung nicht aus. gibts da keine genauere Anleitung für Anfänger wie mich:)
Aufgrund diverse Suchaktionen im Internet habe ich eine verständliche Anleitung für die Installierung eines nVidia-Treiber gefunden (Klick mich!). Damit sollte es keine Problem geben.
 
  • Like
Reaktionen: hegel394

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
wunderbar, vielen dank.
hab zwar selber bei google sehr lange gesucht, aber den link offenbar übersehen.
 

hihosilver

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
21.03.08
Beiträge
235
danke movidre, aber das geht nicht beim macbook alu. da gibts diese datei nicht, die ich umbenennen soll.
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
so, jetzt auch nochmal von mir ein update:
mit dem ganz neuen 180er-treiber gehts nicht so wirklich, das nvidia-program wird nicht installiert und die performance ist ähnlich wie beim original treiber.
habe danach dann noch einfach mal den 178er-treiber installiert, bei dem hat es auch einwandfrei funktioniert.
und das beste:
20%-25% mehr leistung in benchmarks und games.

also auf jeden fall für jeden, der unter bootcamp zocken will zu empfehlen.

@hihosilver: doch die gibt's, du musst den treiber halt erst runterladen. dann einfach die exe starten, dabei suchst du einen ort aus wo der inhalt hingepackt werden soll und drückst ok. dann ist in dem ordner in den du extrahiert hast u.A. die inf-datei, welche du ändern musst. nachdem du das gemacht hast einfach noch die im selben ordner vorhandene setup-exe starten und der treiber wird installiert.
 

zuckermann

Granny Smith
Registriert
07.06.08
Beiträge
14
Leider besitze ich kaum Erfahrungen mit den nVidia-Grafikkarten, sodass ich auf die Hilfe der Community hingewiesen bin. Bei der ATI-Thematik kann ich auf viele und eigene Erfahrungen zurückgreifen, da ich stets auf ATI setze.
Aufgrund diverse Suchaktionen im Internet habe ich eine verständliche Anleitung für die Installierung eines nVidia-Treiber gefunden (Klick mich!). Damit sollte es keine Problem geben.
alles quatsch. man braucht ledeglich nur ein tool namens mobility modder.net.googel das mal
 

hegel394

Ingrid Marie
Registriert
14.07.08
Beiträge
268
ist auch ne möglichkeit, aber deswegen ist die andere noch lange kein quatsch, sondern sogar die komfortablere.
treiber runterladen musst du bei beiden. bei der von movidre vorgeschlagenen version muss man dann einfach nur noch die inf datei ersetzen, fertig (die man bei der verlinkung sogar einfach mit runterladen kann)
 

Mr.Uschi

Morgenduft
Registriert
28.10.08
Beiträge
166
Hiillfee !!!

So habe mir das ganze mal durchgelesen und dan losgelegt !:p

Das problem ist das egal wie ich den treiber modifiziere sagt der installer immer das gleiche:

The System has not been modified. To install this programm at later time, run the installation again.

Was habe ich falsch gemacht???:mad:
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Warscheinlich läßt du den Modder an der falschen Stelle ansetzen. Du mußt das richtige Verzeichnis angeben wo die zu moddende .inf liegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ging bei mir auch erst mal schief. Am besten mal die Stelle vorher mit dem Windows Explorer suchen, damit du das nachher auch findest. Standardmäßig wird bei ATI unter C:\ATI\Support\*Treibername*\driver\XP_inf die inf gefunden. Bei Nvidia kenn ich mich nicht aus. Das sollte aber analog gehen.
 

Mr.Uschi

Morgenduft
Registriert
28.10.08
Beiträge
166
Warscheinlich läßt du den Modder an der falschen Stelle ansetzen. Du mußt das richtige Verzeichnis angeben wo die zu moddende .inf liegt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Das ging bei mir auch erst mal schief. Am besten mal die Stelle vorher mit dem Windows Explorer suchen, damit du das nachher auch findest. Standardmäßig wird bei ATI unter C:\ATI\Support\*Treibername*\driver\XP_inf die inf gefunden. Bei Nvidia kenn ich mich nicht aus. Das sollte aber analog gehen.


Das weiß ich schon der Moder sagt auch das das modding erfolgreich war !
Habe auch mehrmals ein neustart probiert aber es geht einfach nicht:(
Kennt einer die Lösung ?