• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Hörbücher (.AA/ .AB) oder MP3 -Dateien?

riest

Jamba
Registriert
01.01.07
Beiträge
59
Hi!
Ich brauche mal Eure Hilfe. In ITunes kann man ja Hörbücher
- als solche ablegen (die haben dann die Endung .aa bzw. ab; bestehen aus einer Datei; etc..) oder

- als mp3 zusammen mit seinem Musikstücken verwenden.

Was macht Ihr, wo liegt der Vorteil, der einen oder anderen Methode?

Vielen Dank!
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
.m4b mit Kapiteln. Da tauchen se da auf wo se hingehören, haben Kapitel und bestehen nur aus einer handliche Datei.
.aa sind Audible Dateien mit komischen DRM..
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Ich persönlich erstelle mir *.m4b Dateien für meine Hörbücher.
So ergibt sich pro gerippter CD 1 Datei, und Sie wird automatisch unter iTunes in HÖRBÜCHER einsortiert, ohne das ich das Genre behändisch ändern muss.

Die *.mp3 Dateien kannst du genauso gruppieren, also einen Vorteil für die Übersicht gibt es nicht.

MP3 ist max. 192 kbit AAC (-->m4b) 256, ob man da einen Unterschied hört, daran scheiden sich die Geister. Manche sagen ja, andere nein :-D

Bei mir ist das allerdings eine alte Gewohnheit AAC zu verwenden, denn vor iTunes 8.x war das der einzige Weg die Titel in die Kategorie Hörbuch zu bekommen. Seit Version 8.x reicht die Änderung des Genres auf Hörbuch aus.

Der Übersicht wg. würde ich von einer Einsortierung bei der normalen Musik absehen.
Audible Dateien sortieren sich automatisch unter Hörbücher ein.
Im Gutschein Thread gibt es dazu auch 2 gratis Codes, falls du es mal testen willst.
 

riest

Jamba
Registriert
01.01.07
Beiträge
59
.m4b mit Kapiteln. Da tauchen se da auf wo se hingehören, haben Kapitel und bestehen nur aus einer handliche Datei.
.aa sind Audible Dateien mit komischen DRM..

Das ging ja schnell! Du meinst lediglich das "richtige" Sortieren, die Kapitel sowie die Tatsache, dass ich nur eine "ordentliche" Datei (statt viele Track1, Track2, ...) sind Vorteil genug? - Okaay.

Welche Bitarte verwendest Du denn. Ich habe mir ein Hörbuch gekauft, das als Mono, mit einer Bitrate von 32 KB/s gespreichert wurde. Ok, zimlich klein. Aber empfiehlst Du mir eventuell doch eher Stereo und > 100 KB/s??? Was ist bei Euch die Praxis?
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Das ging ja schnell! Du meinst lediglich das "richtige" Sortieren, die Kapitel sowie die Tatsache, dass ich nur eine "ordentliche" Datei (statt viele Track1, Track2, ...) sind Vorteil genug? - Okaay.
Und es taucht in iTunes unter Hörbücher auf ;)

Welche Bitarte verwendest Du denn. Ich habe mir ein Hörbuch gekauft, das als Mono, mit einer Bitrate von 32 KB/s gespreichert wurde. Ok, zimlich klein. Aber empfiehlst Du mir eventuell doch eher Stereo und > 100 KB/s??? Was ist bei Euch die Praxis?

Ich verwende meist 96 kbit mono. Reicht für einen Sprecher mehr als aus und man hört kaum rauschen. Wenn viele Soundeffekte oder Musik vorkommen kanns auch mal 128 kbit Stereo werden, aber mehr mach ich nie.
 

Spunkie

Boskoop
Registriert
31.05.07
Beiträge
41
Ich habe meine Hörbücher als .m4b Dateien mit 128 kbit/sek. Die Umwandlung ist sehr einfach. MP3 Dateien in AAC umwandeln die Datei aus iTunes exportieren, in iTunes löschen, dann die Endung von .m4a in .m4b ändern und wieder in iTunes importieren.