• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

MB wird langsamer

  • Ersteller Michael1959
  • Erstellt am

Michael1959

Gast
Hallo zusammen,

ich besitze ein MB 2Ghz, 2GB RAM. Das MB ist ca. 1,5 Jahre alt und jeden Tag 8 bis 10 Std. im Betrieb. Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass wirklich alles langsamer wird: Booten, Programme starten, Dateien speichern...... .

Bevor ich mich jetzt an die Arbeit mache, habe ich eine Frage: Hilft beim Mac auch ein neu Aufsetzen des Betriebssystems, bei Windows hilft das ja in solchen Fällen.

Oder hat jemand eine andere Idee, was hier los ist.

RAM ist überprüft und ok.

Bin für Tipps sehr dankbar.


Grüße aus dem Norden

Michael
 

Michael1959

Gast
Hallo,

nein, heiß wird es nicht.

Habe eben festgestellt, dass mir die Info über die Festplatte sagt, es seien 48 GB belegt. Ich finde aber nur 36 GB.

Hat dazu jemand eine Idee?

@ spielkinda: Danke für den Link..... werde das dort Beschriebene mal am WE durchführen.

Gruß
Michael
 

Michael1959

Gast
Hast du OS X mitberechnet?;)

Hallo MacPhil,

ich hab mir gerade mal die HD vom Terminal aus angesehen. Da stoße ich auf folgende Verzeichnisse:
-rw-r--r--@ 1 root wheel 10293332 6 Sep 10:21 mach_kernel
-rw-r--r--@ 1 root wheel 10742358 6 Sep 10:20 mach_kernel.ctfsys

Das rührt wahrscheinlich vom Umstieg vom Tiger zu Leopard.

Kann ich eines dieser Verzeichnisse löschen? Und wenn, welches.

Zu Deiner Frage: Ich habe die Ordergrößen addiert, die mir der Finder anzeigt.

Grüße
Michael
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Du kannst es versuchen, aber danach wirst du um ein Neuaufsetzen des Systems kaum rum kommen ;)

*Niemals* Ich wiederhole: *NIEMALS* Dateien löschen, von denen man nicht weiß was sie genau machen.