• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Imagewerbekampagne von ARD und ZDF

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610

Quelle http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,583136,00.html


Hörer öffentlich-rechtlicher Radioprogramme kennen den Spot schon seit ein paar Wochen: Eine kaminfeuerknarzende Erzählonkelstimme spricht Selbstverständlichkeiten aus. Etwa: "Thesen können ihre Kraft erst dann wirklich entfalten, wenn sie in die Öffentlichkeit gelangen". Später sagt der Sprecher, einst die deutsche Stimme von Robert Redford und Anthony Hopkins, noch diesen surrealen bis rätselhaften Satz: "Ein Sommer wird erst dann zum Märchen, wenn alle dabei sein können".

Am Ende steht ein eigentümlicher Kausalschluss: "Jeder hat ein Recht auf freien Zugang zu Informationen. Deshalb können Sie unser Online-Angebot auch in Zukunft uneingeschränkt nutzen." Der Spot wirbt für die Internet-Aktivitäten von ARD und ZDF.
Unterlegt ist das gefühlige Hohelied auf die freie Information mit Klaviermusik. In der Fernsehversion begleiten es Bilder aus der deutschen Geschichte, allesamt aus deutschen Filmproduktionen entlehnt: Druckerpresse, Luthers Thesen an der Kirchentür, die Flugblätter der Geschwister Scholl, Leipziger Montagsdemonstrationen ("Demokratie kann nur entstehen, wo Informationen frei zugänglich sind"), die Fanmeile am Brandenburger Tor ("Sommer", "Märchen"). Am Ende, bei dem Satz über das Online-Angebot, räkelt sich eine lächelnde junge Dame mit Notebook auf einem Bett, wie man das sonst aus den Werbespots von Telekom-Anbietern kennt. Sie genießt offenkundig Informationsfreiheit. Und die kann, das ist die Botschaft des Films, nur ein öffentlich-rechtliches Internet gewährleisten.

Der Spot ist nicht nur ein Affront für die übrigen deutsche Medien, die ohne Gebühreneinnahmen für Informationsfreiheit und Demokratie streiten. Er ist auch eine Art geschichtslogischer Rückwärtssalto mit Schraube.
Bei allem Respekt für ARD und ZDF: Mit der Erfindung des Buchdrucks, der Reformation und dem Widerstand gegen Hitler hatten sie nun wirklich nichts zu tun. Und keine einzige Demokratie auf diesem Planeten ist durch den Einfluss öffentlich-rechtlicher Medien entstanden, sondern umgekehrt: Öffentlich-rechtliche Medien verdanken ihre Existenz der Demokratie. Die wiederum, da stimmt der Spot dann wieder, Meinungs- und Pressefreiheit, Buchdruck und Zivilcourage viel verdankt. Die unterschwellige Behauptung, nur ARD und ZDF könnten solche Errungenschaften gewährleisten, und zwar durch ihre Aktivitäten im Internet, ist so absurd, dass es fast schon wieder komisch ist.

Der Grund für die verdrehte Eigenwerbung der öffentlich-rechtlichen Anstalten ist, dass die Ministerpräsidenten Ende Oktober über eine Änderung des Rundfunkstaatsvertrages befinden sollen - und darin soll auch festgeschrieben werden, was ARD und ZDF im Netz dürfen und was nicht. Einen Auftrag, Journalismus in Textform zu machen, haben die Anstalten bislang nicht. Öffentlich-rechtliche Zeitungen hat es in Deutschland nie gegeben. Die Demokratie hat das ganz gut überstanden.

Im Internet jedoch möchten ARD und ZDF die Freiheit haben, auch mit Texten den Online-Ablegern von Zeitungen und Magazinen Konkurrenz zu machen, weil ihnen das drohende Wegsterben der eigenen, alternden TV-Zielgruppe Sorgen bereitet.
Die "Frankfurter Rundschau" hat sich des für alle Vertreter der freien deutschen Medienlandschaft zornerregenden Werkes nun dankenswerterweise angenommen. Sie hat Marc Jan Eumann, den medienpolitischen Sprecher der SPD, befragt, der findet, die Kampagne schieße "über das Ziel hinaus". Und sie hat Jürgen Doetz, Präsident des Privatsenderverbandes VPRT, die Gelegenheit gegeben, den Spot öffentlich "gebührenfinanzierte Volksverdummung" zu nennen.

Was der Spot gekostet hat, wollen ARD und ZDF nicht verraten, auch nicht auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE. Die Kampagne solle auch gar nicht suggerieren, dass freier Zugang zu Informationen im Internet nur von ARD und ZDF gewährleistet werden kann. Sondern, so die Antwort der ARD-Pressestelle, dass "ein freier Zugang zu Informationen einen gesellschaftlichen Wert darstellt, und dass ARD und ZDF (wie andere Medien auch) dazu beitragen". Die verwendeten Filmausschnitte zeigten, dass die Anstalten "qualitativ hochwertige Filme im Programm" hätten und solche mitunter auch mitfinanzierten.
Das soll ruhig so bleiben. Eins jedoch ist sicher: Den Interessen der Gebührenzahler ist nicht gedient, indem ARD und ZDF mit ihrem Geld derart abstruse Propaganda in eigener Sache machen. Oder überhaupt irgendwelche. Doch die ARD hat bereits weitere Spots angedroht.

Hier der Spot

[yt]HG_apYxEZ0M[/yt]




Ich, finde , dass ARD und ZDF ein gutes Online Angebot haben. Ich habe dort schon oft die eine oder andere Doku geschaut. z.B. ''Die Welt ist eine Google''

Was meint ihr?
 

eki

Johannes Böttner
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.149
Das schaut so aus, als hätte die Dame zum SChluss das neue Macbook Pro ;)
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
is das die "Du bist Deutschland"-Stimme???
 

dobe

Châtaigne du Léman
Registriert
26.01.08
Beiträge
824
is das die "Du bist Deutschland"-Stimme???

Das war auch meine erste Assoziation.

Mein erster Eindruck zum Spot ist durchaus positiv. Allerdings muss ich gestehen, dass bei mir neben ARD, ZDF, ORF 2, NTV, CNN und Bloomberg kaum andere Sender zum Zug kommen und ich die Online-Mediathek des ZDF seit dem Beginn als gelungenes Angebot empfunden habe. Meiner Meinung war dieser Schritt auch bitter notwenig und kommt auch gerade zur rechten Zeit - während sich VOD vor wenigen Jahren noch auf eine sehr kleine Käuferschicht konzentriert hat, so greift das Konzept langsam auch in den Mainstream-Markt ein - und wer nicht von Anfang an vorne dabei ist, der wird den Kampf um Marktanteile wohl verlieren.

Ein Vergleich mit privaten Angeboten wäre vlt. durchaus interessant - da ich viele Sender (Pro 7, Sat 1 und Co.) allerdings nicht mal im TV eines Blickes würdige und mich mit deren Online-Angebot(en) auch nicht befasse kann ich dazu leider kaum Stellung beziehen.

Es würde mich daher durchaus interessieren, wie sich ARD, ZDF (bzw. für Österreicher auch ORF 2) bei euch positioniert haben. Sind sie für euch "noch" gänzlich uninteressant oder stören andere Faktoren den Konsum?