• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac-Neuling fragt: Programme installieren und mehr

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
Hi,

ich habe vor ein paar Tagen meinen ersten Mac gekauft und habe ihn schon recht lieb (abgesehen von den vermutlich üblichen Umsteigerschwierigkeiten).

Nun habe ich noch ein paar grundlegende Fragen:

1.) Wie installiere ich heruntergeladene Programme? Ich habe z.B. Cyberduck und Quicksilver heruntergeladen. Wenn ich auf die Datei klicke, wird das Programm zwar gestartet, aber es scheint nur temporär u laufen (man kann es auswerfen).
Was muss ich machen, damit das Icon in "Programme" erscheint?

2.) Wer oder was ist "Bonjour"? Es scheint ja etwas mit "Verbindungen" im algemeinen zu tun zu haben. Wo finde ich eine Beschreibung über den Sinn und Zweck von Bonjour?

3.) Wie kann ich eine Netzwerverbindung dauerhaft zu einem Netzwerk-VERZEICHNIS herstellen? Ich habe einen Server im Keller stehen, zu dem ich dauerhaft verbunden sein möchte. Auf diesem Server habe ich mehrere Verzeichnisse. Wie kann ich ein spezielles Verzeichnis in dem Finder verlinken/einbinden?
Ich habe auch das Gefühl, dass sich immer wieder neu mit dem Server verbunden wird, was zu Wartezeiten führt. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, eine dauerhafte und damit schnellere Verbindung herzustellen?

Sorry für die vermutlich nervenden Fragen, aber ich möchte möglichst schnell möglichst komplett auf Mac umsteigen und möchte vorher möglichst viel im Griff haben.

Danke & Gruß
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
(1) Einfach das Programm in den Ordner "Programme" verschieben/kopieren.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
2.) Du kannst etwas in dein Netzwerk hinzufügen...ich hab zum Bsp. letztens einen WLAN-Drucker über Bonjour in mein Netzwerk eingefügt.
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
3.)
Einfach das entsprechende Server-Verzeichnis in die Startobjekte kopieren.
(Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte)
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
Wow, als Windows-User hatte ich ja so meine Vorbehalte gegenüber der zu weilen "militanten" Mac-Community. Ich muss an dieser Stelle aber auch bemerken, dass ich selten eine Community erlebt habe, die so schnell geholfen hat! Danke dafür!

zu 1.) Wenn ich z.B. die Cyberduck-Download-Datei in den Programme-Ordner verschiebe, wird mir kein Icon angezeigt - ich sehe nur ein Datei-Icon, den Dateinamen und die Datei-Endung ".dmg".
Wie bekomme ich nur das Start-Icon (gelbe Ente) und einen Namen, ohne die ".dmg"-Endung?
Alle anderen Programme werden doch so schön mit einem Icon angezeigt...

zu 2.) Wie und wo finde ich Bonjour? Im "Programme-Verzeichnis" finde ich es nicht... Was kann ich damit machen, bzw. was nutzt mir dieses Programm?
 

ecinaeo

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
18.09.07
Beiträge
632
(1) Du musst die Datei erst "mounten" (Doppelklick auf die DMG) und dann das Programm (was in der DMG ist) in den Programme-Ordner schieben ...
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Du musst nicht die .dmg kopieren. Öffne ne .dmg und kopiere die Gelbe Ente aus dem erschienen Ordner/Volume in den Programme-Ordner. Danach kannste das Volume wieder auswerfen, und die .dmg löschen.
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
Ihr seid ja schneller, als ich probieren und tippen kann :)

Danke für Eure Antworten - ich bin auch gerade auf den Trichter gekommen. Ich habe einen Doppelklick auf die ".dmg"-Datei gemacht und nur das Programmicon in Programme gezogen.

Hehe, der Mac macht echt Spaß (wenn man so langsam dahinter steigt) :)
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
Noch etwas, was mir vermutlich übel genommen wird. Als "alter" Windows-User auf dem Pfad der Selbstverwirklichung fehlt mir eine Kleinigkeit.

Wenn ich ein Programm aus dem Doch starte/vergrößere, verschwindet das Icon aus dem Dock. Wenn ich versehentlich ein Programm vergrößert habe, dass ich eigentlich nicht vergrößern wollte, kann ich es nicht direkt über einen weiteren Klick auf das Icon verkleinern. Gibt es da vielleicht für Umsteiger eine Lösung oder muss ich mich einfach daran gewöhnen?
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Cmd + H oder Rechtsklick auf das Icon im Dock -> Ausblenden.

Allerdings gibt es einen Unterschied zur Taskleiste in Windows.

Programme können auch laufen, wenn sie *keine* Fenster besitzen, ob sichtbar oder ausgeblendet. Dies ist an einem Punkt unter dem Icon erkennbar.

Schließt man alle Fenster, werden nur die wenigsten Programme wirklich beendet. Es sind halt nur alle Fenster weg ;) Beenden geht mit Rechtsklick -> Quit, Cmd + Q oder <Programmname> in der Menüleiste -> Beenden.
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Zu Bonjour: Das ist ein Zero Configuration Network. Sollte als im Normalfall einfach den Kram Freigaben finden, etc für dich übernehmen.
 

badbandit

Gloster
Registriert
01.08.08
Beiträge
60
@The-Kenny
Oh, den kleinen Punkt unter den Icons im Doch hatte ich noch nicht einmal bemerkt... Danke!

Was ist aber mit Programmen, die nicht fest im Dock verlinkt sind (also vom amderer stelle gestartet wurden) und minimiert wurden? Die werden ja links vom Papierkorb angezeigt. Kann ich festlegen, dass deren Icon nicht aus dem Doch verschwindet, wenn ich das Programm maximiere?

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;)
 

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Du machst einen Rechtsklick auf das Symbol von dem Programm und sagst "Im Dock behalten", dann bleibt es da auch!
 

kawaii

Meraner
Registriert
23.09.06
Beiträge
224
Was ist aber mit Programmen, die nicht fest im Dock verlinkt sind (also vom amderer stelle gestartet wurden) und minimiert wurden? Die werden ja links vom Papierkorb angezeigt. Kann ich festlegen, dass deren Icon nicht aus dem Doch verschwindet, wenn ich das Programm maximiere?

Ich glaube, du hast das noch nicht so hundertprozentig verstanden. ;)

Im linken Bereich des Docks findest du die Programmicons, im rechten Bereich (also "links vom Papierkorb") finden sich Stacks und minimierte Fenster(!).

Wenn du ein Fenster wieder maximierst, verschwindet dadurch nicht das zugehörige Programmicon aus dem Dock. Einzig und allein das Icon des minimierten Fensters verschwindet. Logisch, es ist ja nun nicht mehr im Dock sondern wieder groß auf deinem Desktop.

Das Programmicon ist die ganze Zeit über zu sehen - so lange, bis du das Programm wirklich richtig schließt, z.B. mit Command+Q. Mit Command+W, oder dem roten Ampelbutton links oben an jedem Fenster, schließt du normalerweise nur eben dieses einzelne Fenster, auch wenn es das letzte Fenster des Programms war, laufen die meisten Programme noch weiter. Die Ausnahme bilden nur "Einzelfensterprogramme", wie z.B. die Systemeinstellungen. Die werden komplett beendet nachdem man ihr (einziges) Fenster schließt.

Als Tipp würde ich dir auf den Weg geben, die alte "Programm minimieren - Programm maximieren"-Windowsdenke in die Ecke zu kicken und dich an eine andere Art mit deinen Fenstern und Programmen umzugehen zu gewöhnen.

Die beiden besten "Techniken" sind imo:

a) Fenster überhaupt nicht wegklicken, sondern einfach das gewünschte neue Programm über das alte legen. Später zu unten liegenden Fenstern per Exposé steuern (am besten legst du dir die Exposé-Funktion gleich mal auf eine so genannte "aktive" Ecke deines Schirms. Systemeinstellungen > Exposé und Spaces.)

und

b) Fenster, die man im Moment nicht braucht per Command+H ausblenden. Später einfach per Klick auf das zugehörige Programmicon im Dock diese/s Fenster wieder erscheinen lassen.

Ich selbst minimiere eigentlich nur noch Finderfenster gelegentlich in's Dock, weil die, auch wenn man sie mit Cmd+H versteckt, immer nach einem Klick auf den Desktop wieder nach vorne drängen. (Da der Desktop Teil des Finders ist.)

Hoppla, wurden jetzt doch ein bisschen länglich, meine Auführungen. Falls das alles zu verwirrend war und du immer noch nicht so ganz durchblickst, enfach weiter fragen. ;)