• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

kostenloses Videoschnittprogramm für mpg.avi

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
Hallo zusammen!

Ich möchte in von mir aufgenommen TV-Sendungen (von online tv recorder im *mpg.avi Format ?!?) gerne einzelne Szenen hinaus schneiden bzw. einzelne (vorher geschnittene) Filme zu einem Film zusammenfügen.

Mit welchem (kostenlosen) Programm ist das möglich? Geht das auch mit iMovie?

Gruß

Zel
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Ja, das geht mit iMovie, allerdings solltest du den Film vorher in das DV-Format umwandeln.
 

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
mmh - wenn ich das als dv umwandle bekomme ich nur ein schwarzes bild ohne Ton .. :(
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Kann MPEGstreamclip die Datei abspielen?
 

Heinzi

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
28.06.08
Beiträge
239
QuickTime Pro?

Geht das auch?
 

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
ne, leider beides nicht :(
(wobei ich nicht quick time pro habe - sondern nur die "normale" Version..)
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Dann wirst Du mal ein paar Codecs nachinstallieren müssen, damit Quicktime (und damit auch MPEGStreamClip) das Video dekodieren kann. Erster Versuch: Perian, vielleicht geht's dann schon.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Vielleicht solltest du dich bei der Dateiendung zwischen MPEG und AVI entscheiden. Beides schließt sich nämlich aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zelgadis

Idared
Registriert
12.03.08
Beiträge
29
@Hosja: Ja, finde die Endung ja auch komisch.. weiß aber leider nicht, wieso die überhaupt so ist... alle Dateien, die ich von online tv recorder runterlade sind so abgespeichert.. also: name.mpg.avi :(
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Vielleicht solltest du dich bei der Dateiendung zwischen MPEG und AVI entscheiden. Beides schließt sich nämlich aus.

Wieso? Vielleicht ist's ein AVI-Container, dessen Videostream in irgend einem MPEG-Format codiert ist, was durch Voranstellen von .mpg als Teil des Namens noch vor die .avi-Extension kenntlich gemacht werden sollte.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Oh, sowas ist mir noch nie untergekommen. Aber es klingt ganz vernünftig.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Untergekommen ist es mir auch noch nicht, war nur eine Interpretation von mir ;)