• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

10 Methoden für einen schnelleren Mac

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]Beim Vergleich zwischen Windows und OS X betonen Apple-Freunde gerne, dass das System auch nach mehreren Jahren noch stabil läuft. Diese Aussage trifft grundsätzlich zu, gleichzeitig kann es jedoch auch dem UNIX-basierten OS X Leopard nicht schaden, wenn der Anwender alle paar Monate zu gewissen Aufräummaßnahmen greift. Hier nun also einige Tipps, wie man seinen treuen Mac eine kleine Wellness-Tour verabreicht.[/preview]

1. Ordnung halten
Es gibt gute Gründe, nicht einfach alle Dateien in einen Ordner zu werfen: Einen Ordner mit 10.000 Bildern zu öffnen beansprucht das System deutlich stärker, als wenn der Nutzer sich durch eine wohl sortierte Ordnerstruktur mit etwa 100 Dateien pro Ordner klickt. Darüber hinaus ist es auch für den Anwender sinnvoll, mit mehr Ordnung zu arbeiten - mehr Organisation beschleunigt Arbeitsabläufe auch unabhängig von der Systemleistung.

2. Startobjekte aufräumen
Viele Programme haben die lästige Angewohnheit, sich für so wichtig zu halten, dass sie sich bei jedem Systemstart direkt mitstarten. Diese Applikationen werden für jeden einzelnen Benutzer unter 'Systemeinstellungen - Benutzer - Starbobjekte' aufgelistet. Ein kritischer Blick kann das Hochfahren deutlich beschleunigen - erst recht, wenn der Mac bereits viele Installationen hinter sich hat.

3. Festplatte entrümpeln
Wer sich in Schritt 1) um ein bisschen Ordnung gekümmert hat, wird zwangsläufig viele unnötige Dateien gelöscht haben. Das ist gut! Mac OS X benötigt rund 20 Prozent freien Festplattenspeicher, um virtuellen Speicher freizugeben und insgesamt stabil und flott zu laufen. Es gibt einfache Methoden, um unnötige Dateien schnell ausfindig zu machen: Per intelligentem Ordner kann man sich beispielsweise sämtliche Dateien anzeigen lassen, die bereits seit Jahren nicht mehr geöffnet wurden. iTunes bietet eine Funktion an, um doppelte Lieder anzuzeigen - und auch ein kritischer Blick in die Fotoalben dürfte die Frage aufwerfen, ob das verwackelte Bild von der Betriebsfeier 2000 wirklich noch mal interessant werden könnte. Sollte alles nichts helfen, so winkt eine externe Festplatte: Bei immer weiter fallenden Preisen für Speicher kann man seine Kapazitäten schnell verdoppeln.

4. Systemkomponenten erweitern
Nicht nur bei einem Mac Pro lassen sich einzelne Komponenten tauschen: Mit einigem Geschick kann auch das MacBook oder das MacBook Pro mit einer größeren Festplatte versehen werden. Dabei erreicht man nicht nur bei der Kapazität Verbesserungen: Wer im Videobereich arbeitet, wird mit einer Festplatte mit 7.200 Umdrehungen im Vergleich zu einer Platte mit 5.200 Umdrehungen deutlich kürzere Wartezeit haben. Oftmals eine große Verbesserung lässt sich mit einer Erweiterung des Arbeitsspeichers erreichen: Auch hier profitiert der Anwender von fallenden Preisen, die Installation ist bei allen Apple-Computern auch für Laien keine größere Herausforderung.

5. Allgemeine Optimierungsprozesse
Mac OS X bringt von Haus aus eine ganze Reihe Werkzeuge mit, um das System auf Vordermann zu bringen. Am einfachsten können diese Prozesse, die oftmals nur über das Terminal per Befehlszeile gestartet werden, mit einer Applikation wie OnyX bedient werden. Die französischen Entwickler bieten für alle Versionen von Mac OS X seit 10.2 eine praktische Sammlung kleinerer Aufräumprozesse, die das Tool auf Wunsch auch per 'Autopilot' durchgeht. Generell sollte man im Umgang vorsichtig sein, da einige Prozesse tief in das System eingreifen. Auch große Erwartungen sind fehl am Platz, riesige Geschwindigkeitssprünge macht man durch reine Systempflege nicht. Dennoch bleibt mindestens das gute Gewissen zurück, den eigenen Mac gepflegt zu haben.

6. Backups planen
Unabhängig davon, welche Backuplösung man bevorzugt, verlangsamt eine laufende Sicherung grundsätzlich das ganze System. Ein Mac kann ohne Probleme auch mal eine Nacht durchlaufen, es empfiehlt sich beispielsweise, jedoch Woche Mittwochs und Freitags Nacht die Sicherung durchzuführen. Gerade bei Apples Time Machine kann ohnehin dazu geraten werden: Nach wie vor gibt es einige Programme, die sich während einer laufenden Sicherung nicht stabil betreiben lassen.

7. Nicht gebrauchte Applikationen beenden
In Schritt 2) haben wir unnötigen Applikationen den automatischen Start verboten, doch auch die manuell gestarteten Programme können lästig werden: Wer zusätzlich zu seiner gerade genutzten Applikationen einen Mail-Clienten, einen Internetbrowser, ein Instant-Messaging-Programm, eine Textverarbeitung, einen FTP-Clienten, einen Musikplayer und noch ein PDF-Programm betreibt, sollte sich nicht wundern, warun Prozessor und Arbeitsspeicher so unglaublich beschäftigt sind.

8. Dashboard in Ordnung halten
Die vielen kleinen Zusatztools auf dem Dashboard sind praktisch, manchmal witzig, manchmal störend. Doch eines tun sie auf jeden Fall: Sie verbrauchen Arbeitsspeicher. Nach einem Neustart sind die kleinen Helfer inaktiv, wurde das Dashboard jedoch einmal aktiviert, so laufen die Widgets wie eigene Applikationen. Das gleichzeitige Auftreten von 50 geöffneten Widgets und spontaner Speicherknappheit ist also kein Zufall.

9. Unnötige Dienste abschalten
Dieser Tipp bringt nur minimale Leistungsverbesserung, sorgt aber auf mobilen Macs für ein längeres Stehvermögen der Batterie: Nicht genutzte Dienste wie Airport oder Bluetooth können getrost abgeschaltet werden. Nicht nur aus Sicherheitsgründen lohnt es sich auch, mal einen Blick in die Sharing-Einstellungen zu werfen: Wer 'Web-Sharing' aktiviert hat, betreibt nebenbei einen richtigen Internetserver.

10. Applikationen sauber deinstallieren
Grundsätzlich ist es unter Mac OS X nicht notwendig, Applikationen wie von Windows bekannt zu deinstallieren. Dennoch speichern viele Programme beim ersten Start notwendige Zusatzdateien in Systemordnern wie 'Application Support'. Um beim Löschen von einzelnen Applikationen auch direkt die Zusatzdateien mit zu entfernen, gibt es praktische Tools, etwa AppZapper. Eine kostenfreie Alternative ist AppTrap.

Foto: gregkendallball
 

Anhänge

  • dirty.jpg
    dirty.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 3.780
Zuletzt bearbeitet:

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
die kleinen dashboard widgets sind auch wieder dann inaktiv, wenn man das dock neustartet. man muss also nicht das komplette system neubooten, damit das dashboard inaktiv ist
 

whoopee

Starking
Registriert
15.07.07
Beiträge
220
sehr schön... hab zwar jetzt seit 4 Jahren einen Mac aber 2. war neu für mich o_O
 

Hnk

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.05.06
Beiträge
320
Ich nutze AppDelete zum Entfernen von Apps. Find ich gut. Kann ich empfehlen...
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
Tjaja... richtig richtig. Was auf jeden Fall bleibt ist ein gutes Gewissem, dem lieben Mac was Gutes getan zu haben. Das ist viiiel mehr wert, als ihn wirklich zu beschleunigen ;)
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
**** Hüstel **** Stammen die Tipps aus der Trickkiste für Windows?
Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor... Arbeitet ein Mac also auch nur mit "Wasser"?
Gruß
Andreas
 

Rysk

Jerseymac
Registriert
21.10.07
Beiträge
457
**** Hüstel **** Stammen die Tipps aus der Trickkiste für Windows?
Das kommt mir alles irgendwie bekannt vor... Arbeitet ein Mac also auch nur mit "Wasser"?
Gruß
Andreas

Nunja, einige sind ja auch nicht sonderlich Mac-spezifisch sondern geben eher Anhaltspunkte für sauberes und ordentliches Arbeiten mit einem Computer...
 

rst

Gala
Registriert
01.11.07
Beiträge
50
A ja - da scheinen die Tipps und Tricks der Windowswelt nun auch auf dem Mac angekommen zu sein. Fehlt nur noch ein Hint auf ein neues Tool, dass die Performance boostet und so mindestens 120% mehr Leistung verspricht. Aber man hat ja auch schon Windows auf dem Mac gesehen.
Gruß
rst
 

nickch4nge

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
16.01.08
Beiträge
665
zu Punkt 5 ich persönlich finde das Tool schwachsinn da Os X die dort aufgeführten Optionen mit der Zeit von selbst durchführt. Per cron Auftrag.
 

navi

Adams Apfel
Registriert
03.07.08
Beiträge
520
Hilft mir alles nicht, hab nen 2007er Alu-iMac (24") und der 2008er Alu-iMac (20") meines jüngeren Bruders läuft einfach wesentlich besser. Irgendwie ruckeln meine Fenster immer ein bisschen, wenn ich sie bewege.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Hilft mir alles nicht, hab nen 2007er Alu-iMac (24") und der 2008er Alu-iMac (20") meines jüngeren Bruders läuft einfach wesentlich besser. Irgendwie ruckeln meine Fenster immer ein bisschen, wenn ich sie bewege.
Und die Hardware (Prozessor, Speicher, HDD, Graphikkarte) ist identisch?
Gruß
Andreas
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Hilft mir alles nicht, hab nen 2007er Alu-iMac (24") und der 2008er Alu-iMac (20") meines jüngeren Bruders läuft einfach wesentlich besser.

Bei mir ist es genau umgekehrt. Mein neues MacBook mit 2,4 Ghz brauch länger zum Starten als das Alte (nicht subjetktiv, da gemessen: alt ca. 26 Sekunden, neu ca. 40). Beide hatten das gleiche System drauf und das neue war sogar noch jungfräulich. Da soll noch mal einer sagen, mit Core 2 Duo sei man besser für Leo gerüstet als mit den "alten Core Duo Prozessoren... mir half es nicht ;)
 

alessi69

Bismarckapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
142
ad Punkt 10

Ich verwende Appcleaner und es funktioniert einwandfrei.
Ansonsten für neue Apple-User ein guter Bericht.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Jo, ich halte meine Macs mit genau diesen Punkten auch sauber.
Habe das schonmal in irgendeiner Zeitschrift vor einer halben Ewigkeit gelesen...
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Ich mache gar nichts davon und trotzdem ist mein iMac nicht langsamer o_O
Auch Dateien kommen seit neuestem einfach in die vorgegebenen Ordner im Homeverzeichnis, nur bei ganz bestimmten gruppiere ich sie in weiteren Ordnern.

Spotlight macht den Rest.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
20% freien Plattenplatz ... die Zahl wird wohl aus Urzeiten immer wieder gerne abgeschrieben.
Bei einer Terabyteplatte brauche ich doch keine 200 GB als virtuellen Speicher und zur automatischen Defragmentierung!