• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

98 % = Akku aufgeladen?

KingOfLeon

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
9
Hallo!

Hab mein Macbook jetzt seit Montag! Heute ist mir aufgefallen, das die Akkuanzeige die ganze Zeit 98% anzeigt und nicht weiter hoch geht obwohl der Laptop am Netzteil angeschlossen ist! Auch wenn ich auf die Batterie klicke, wird mir gesagt, das die Batterie geladen ist! Was läuft da falsch!

Gruß

P.S.: Was sollte ich generell bei der Handhabung des Akkus beachten?
 

rnarc

Granny Smith
Registriert
31.05.08
Beiträge
16
Hast Du den Akku schonmal kalibriert? Könnte helfen...
 

KingOfLeon

Golden Delicious
Registriert
06.10.08
Beiträge
9
was ist kalibrieren? und wie mache ich das? irgentwas kaputt machen kann ich damit nicht oder?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Der Akku wird erst unter 95% geladen... also stimmt 98%=geladen.
 

Phoenix89

Gala
Registriert
15.08.07
Beiträge
53
das ist beim macbook normal.. der akku wird erst wieder ab 95% geladen, um den akku zu schonen
 

suddenstriker79

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.06.08
Beiträge
255
Hallo!

Hab mein Macbook jetzt seit Montag! Heute ist mir aufgefallen, das die Akkuanzeige die ganze Zeit 98% anzeigt und nicht weiter hoch geht obwohl der Laptop am Netzteil angeschlossen ist! Auch wenn ich auf die Batterie klicke, wird mir gesagt, das die Batterie geladen ist! Was läuft da falsch!

Gruß

P.S.: Was sollte ich generell bei der Handhabung des Akkus beachten?

Zieh mal den Stecker des Netzteils raus und stecke ihn danach wieder ein. Dann sollte ein MB 100% anzeigen. Ist zumindest bei mir so.

MfG Sudden
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Hab seit gestern auch extreme Probleme mit meinem Akku...vorher hat er mir immer 99% Health angezeigt, dann auf einmal (binnen 1 Stunde) 86% und heute morgen war er bei 56% Health...er verhält sich auch dementsprechend und geht nach ca. 1h20min aus. Kalibriert usw war er...bis jetzt lief er ja auch perfekt :(
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Wenn erneutes Kalibrieren nichts hilft, hohlste dir einen neuen von Apple. Sollte wohl kein Problem sein, oder?

Kostet dich nur einen Anruf und selbst der ist bei der richtigen Nummer kostenlos.
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Yop, werde dann gleich anrufen - Garantie hab ich ja noch (April 2008 gekauft)
 

Pluto

Roter Delicious
Registriert
09.10.06
Beiträge
95
Bist du Neugierig und könntest etwas für mich testen? Mein Akku war vor einem Jahr etwa gleich fit wie deiner jetzt! Zumindest nach der Healthanzeige!
Mir wurde im Januar 2008 einen Healthwert unter 50% angezeigt, mit oder ohne Kalibration es änderte sich nichts. Das dieser Wert nicht stimmt konnte ich wie folgt testen:
-Das Book nur mit Akku betreiben, Netzstecker ziehen!
-Wenn der Ladezustand zu neige geht aufmerksam auf den Moment des Ausschaltens warten
- Sobald das Display dunkel geschaltet wird und das Notebook in den Ruhezustand geht Spacetaste drücken
-->Wichtig: bevor die weisse LED faddet, ansonst geht es nicht und das Book wird wie es sein sollte gespeert<---

Wenn ich das bei meinem MBP mache, fährt es nach der Selbstabschaltung wieder hoch! Ich kann es dann normal weiter betreiben und mit dem genannten Akku ging das dann nochma eine lockere Stunde und mehr! Sprich die restlichen 50%.

ACHTUNG: Mit diesere Methode wird der Akku tiefenentladen. Nur zum ausprobieren ansonst nicht anwenden!

Mit dem neuen Akku hab ich den Fehler der wieder in Betriebnahme immer noch. Woran es liegt weiss ich bis heute nicht, mich würde aber wunder nehmen, ob es noch weitere mit dem Problem gibt oder ob alle dieses Problem erkennen können!
 

iAlex

Châtaigne du Léman
Registriert
21.12.03
Beiträge
831
Hi was steht denn in deinem SystemProfiler über den Zustand des Akkus?
Findest du unter dem Punkt Stromversorgung.
 

Muellermilch

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.02.07
Beiträge
675
Hallo!

Hab mein Macbook jetzt seit Montag! Heute ist mir aufgefallen, das die Akkuanzeige die ganze Zeit 98% anzeigt und nicht weiter hoch geht obwohl der Laptop am Netzteil angeschlossen ist! Auch wenn ich auf die Batterie klicke, wird mir gesagt, das die Batterie geladen ist! Was läuft da falsch!

Gruß

P.S.: Was sollte ich generell bei der Handhabung des Akkus beachten?

Wenn der Akku > 4,5 - 6 h normal werkelt, würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Nach regelmäßigem Gebrauch ist der Akku zumeist eh nach einem Jahr fertig.
Akku = Verschleißteil.