• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Windows abgeschossen - wie sauber neu aufsetzen?

Skalar

Erdapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
3
["gelöst"] Windows abgeschossen - wie sauber neu aufsetzen?

Hallo,

nutze XP SP2 auf einer Bootcamp-Partition mit zusätzlichem Zugriff via Paralles. Klappte alles wunderbar.

Dann jedoch SP3 installiert und XP bootet nicht mehr. Er sagt mir immer, dass eine gewisse hal.dll fehlt... Hätte vorher Bootcamp auf Version 2.1 bringen sollen. Nicht gewusst, OK, versaut. Nun will ich alles sauber machen und neu aufsetzen. Nur die Frage wie?

Habe dann XP mit der Install-CD reparariert. In Bootcamp läufts nun wieder - zumindest wenn ich beim Booten ("das zu startende Betriebssystem") nicht die "Parallels configuration" auswähle, sondern "Windows XP Professional". Hab dann mal versucht alles in Parallels zu löschen und neu einzurichten, aber am Ende habe ich nun 3 Bootmöglichkeiten zu Auswahl: 2x "Parallels configuration" und einmal "Windows XP Professional" - nichts davon funktioniert mit Parallels.

Lange Rede, kurzer Sinn: Wie kann ich alles (!) neuaufsetzen? Wie werd ich die eine doppelte "Parallels configuration" als Bootmöglichkeit wieder los? Muss ich Parallels neuinstallieren? Irgendwas mit Bootcamp machen? Partition plätten (wenn ja, kommt damit dann auch Bootcamp klar...).
Aber das nervigste: Wenn ich mein Macbook anmache, bootet er standardmäßg Windows (und auch noch die nichtfunktionierende "Parallels configuration"). Für Mac OS X muss ich die alt-Taste drücken!

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Wie geh ich am besten vor?

mfg
Skalar
 
Zuletzt bearbeitet:

jeordylaforge

Alkmene
Registriert
04.01.07
Beiträge
30
Unter Windows: Start->Programme->BootCamp kannst Du die dauerhaft zu startende Partition angeben

Unter MacOS: Apfel->Systemeinstellungen->Startvolume auswählen

Grüße
 

Skalar

Erdapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
3
OK jetzt bootet er wieder defaultmäßig Mac OS. Schon mal ein Anfang...

Unter Windows: Start->Programme->BootCamp kannst Du die dauerhaft zu startende Partition angeben

Die .exe dort kann ich nicht ausführen, kommt immer eine Fehlermeldung..

Hab nun TabulaRasa gemacht: Parallels aus Programme und Libary entfernt (auch die Daten, die er anschließend via Spotlight noch gefunden hat). Mit dem Festplatten-Dienstprogramm die Win Partition gelöscht und dann enffernt. Die Mac-Partition wieder erweitert (Bootcamp will das so). Und dann mit Bootcamp den ganzen Spaß von vorne... denke das jetzt dann gehen wird...
 

AgentSmith

Hochzeitsapfel
Registriert
15.07.07
Beiträge
9.304
Gut so, das ist die einzig saubere Methode, Windows neu aufzusetzen. :-]