Hilfe bei Präsenation über Leopard

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
Hi!
Ich soll nächste Woche bei mir an der Uni eine Präsentation über Mac OS X halten. Meine Uni ist Microsoft Certified Partner und ich möchte mit meiner Präsi durchaus etwas aufstacheln gegen das Microsoft-Imperium. Also Rebellen helft mir bitte :)

Im Moment hab ich mal folgende Inhalte, die ich gerne bringen würd:
*) leopard makes life easy (easy searching for files, easy mail konfiguration, easy photo organising, easy organising adresses, contacts, calendars)
*) when/why to use leopard (no virus, userfriendly, time machine)
*) when/why not to use leopard (if you get a lot of .exe files, if you already have a lot of new programs for windows)
*) useful features (spotlight)

Gibts von eurer Seite noch Ideen? Freue mich über jede Anregung.
 

Curacao

Königsapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.200
how to install and delete programs (very easy and clean)
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
self-maintenance (no manual defragmentation, no manual freeing disc space)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Schneller Userwechsel ohne Abmelden (Würfeleffekt, laß für den ersten User eine CD brennen, während der zweite im Vordergrund etwas mit MS Office bearbeitet)

Übersetzen mußt Du alleine :cool:
 

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
Damit auch etwas fachliches über den Unix-Unterbau reinkommt: http://www.macmark.de/

dankte, leider bin ich 100%iger user und bin daher technisch ziemlich überfragt, ich dachte immer der grund für die virenlosigkeit von mac ist, dass alle viren/würmer etc .exe-dateien sind und dass sich einfach kein programmierer die mühe macht .dmg-Dateien zu schreiben. Offenbar war das wohl sehr naiv. kenn mich aber halt leider nicht wirklich mit den technischen hintergründen aus, was jetzt genau ein unix-unterbau ist...

die idee mit install and delete programs ist ein wirklich toller punkt.
Ich würde auch noch gerne Steve Jobs Argument reinbringen, dass es eine high-end version von leopard für jedermann um ca EUR 200 gibt, egal ob firma oder privat. Im gegensatz zu vista home, vista premium, vista ultimate etc etc. aber laut amazon sind die vista preise ziemlich runter gegangen, ist also wohl kein argument mehr, oder? http://www.amazon.de/Windows-Vista-Ultimate-inkl-Service/dp/B0015A2LSS/ref=sr_1_3?ie=UTF8&s=software&qid=1223455805&sr=8-3

Da ich wohl leider meine keynote-Präsentation auf einem DELL PC machen muss würde ich gerne ein paar videos machen, wie ich programme, installiere und lösche bzw. wie finder und cover flow funktionieren. Wisst ihr gibt es ein tool am mac wo ich das aufnehmen kann, was ich am desktop mache?
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
Mit nem m$-System hat man NUR die Dose! mit einem Mac BEIDES - OS X und ne Dose und das auch noch stabil und sicher. (und Linux auch noch wenn man will)
 

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
Mit nem m$-System hat man NUR die Dose! mit einem Mac BEIDES - OS X und ne Dose und das auch noch stabil und sicher. (und Linux auch noch wenn man will)

wie meinst du das mit der dose? So wie, ich hab ne Dose und in die tu ich dann Sachen (Programme ) rein?
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Dose, auch DOSe genannt ist bei einigen Mac-Usern die Bezeichnung für einen Windows-Computer.
Leitet sich von MS-DOS ab, dem ersten Betriebssystem aus Redmond.

Und zweiundvierzig meinte mit seinem Post, dass man auf einem Intel-Mac sowohl Mac OS X als auch Windows laufen lassen kann.
 

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
ah ok - insider verstehe, aber ich kann doch auf nem PC auch linux laufen lassen, oder? sprich unterschiedliche betriebssysteme auf einem PC ist doch nix neues oder?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
ah ok - insider verstehe, aber ich kann doch auf nem PC auch linux laufen lassen, oder? sprich unterschiedliche betriebssysteme auf einem PC ist doch nix neues oder?
Auf einem PC kannst Du (offizeill) kein Mac OS X laufen lassen. Auf einem Mac existieren alle drei Welten nebeneinander iuund Windows ganz offiziell. Wie das mit Linux ist, weiß ich nicht.
jay1982 schrieb:
Ich würde auch noch gerne Steve Jobs Argument reinbringen, dass es eine high-end version von leopard für jedermann um ca EUR 200 gibt, egal ob firma oder privat.
Die kostet aber nur 129 Euro. :-D
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
na wenn du es in einer virtuellen Umgebung laufen lässt, kein Problem wegen offizell!
 

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
hei- präsi ist gehalten worden, ist aber ned 100%ig zufriedenstellend gelaufen. Hab glaub ich den UNIX und Co halt nur aus User Sicher erklärt und ned zu technisch, weil mich das überfordert hat. Mein Prof hat dann gemeint, dass das mit den kein virus wegen Unix ein absoluter Schwachsinn ist. Laut ihm gibts für Mac einfach keine Viren, weil einfach 90 % Windows benutzen und man halt damit mehr schaden anrichten kann. Wenn mehr leute Macs hätten würds auch mehr Viren geben. Ich dachte eigentlich immer, dass genau das die vorherrschende Meinung wäre und dass genau das aber falsch ist; hab aber meine Klappe gehalten, weil ich halt ein User-Noop bin und daher keinerlei Fakten hatte. Was meint ihr dazu? Vielleicht kanns wer von euch mir erklären?
 

Sunto

Allington Pepping
Registriert
21.02.08
Beiträge
190
hei- präsi ist gehalten worden, ist aber ned 100%ig zufriedenstellend gelaufen. Hab glaub ich den UNIX und Co halt nur aus User Sicher erklärt und ned zu technisch, weil mich das überfordert hat. Mein Prof hat dann gemeint, dass das mit den kein virus wegen Unix ein absoluter Schwachsinn ist. Laut ihm gibts für Mac einfach keine Viren, weil einfach 90 % Windows benutzen und man halt damit mehr schaden anrichten kann. Wenn mehr leute Macs hätten würds auch mehr Viren geben. Ich dachte eigentlich immer, dass genau das die vorherrschende Meinung wäre und dass genau das aber falsch ist; hab aber meine Klappe gehalten, weil ich halt ein User-Noop bin und daher keinerlei Fakten hatte. Was meint ihr dazu? Vielleicht kanns wer von euch mir erklären?

http://www.macmark.de/osx_security.php#scheinargument_marktanteil
 
  • Like
Reaktionen: MacMark

jay1982

Fießers Erstling
Registriert
08.11.07
Beiträge
125
danke, aber das problem eines blogs ist halt das es ned unbeding die seriöuseste quelle darstellt (außer vielleicht Steve jobs bloggt persönlich). gibts noch andere quellen, auf die ich mich beziehen könnte?