iPhone Bluetooth Headset zu Mac

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Guten Tag liebe Apfeltalker,

ich habe letztens das iPhone Bluetooth Headset bekommen welches laut Anleitung auch mit dem Mac und anderen Bluetoothgeräten genutzt werden kann.

Problem:
Mein Mac findet das Gerät nicht um sich zu mit diesem zu verbinden. Ich bin ganz genau der Anleitung gefolgt, aber es klappt einfach nicht. Also was soll ich tun, damit es endlich klappt?
Vielen Dank!

Gruß, Pyth0n
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Hast du das HS auch in den Pairing-Modus geschaltet?

MfG
MrFX
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Hast du das HS auch in den Pairing-Modus geschaltet?

Eigentlich dürfte dies geschehen sein, da dies mein erstes Gerät in Verbindung mit Bluetooth ist könnte ich etwas falsch gemacht haben. Könntest du mir bitte erklären wie das geht?
Danke für die schnelle Antwort. :)

Gruß, Pyth0n
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Du mußt den Einschalter mindestens 8 Sekunden beim Einschalten gedrückt lassen, dann sollte der Startsound kommen und 5 aufeinanderfolgende, hohe Töne.

Nun sollte das Headset vom Mac gefunden werden, als PIN gibst du 0000 ein.

Wenn das HS einmal gepaart ist, reicht ein normales Einschalten und es wird automatisch verbunden.

MfG
MrFX
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Danke MrFX für die Erklärung, aber leider funktioniert es nicht. Mit dem iPhone funktioniert es tadellos er findets und es verbindet auf Knopfdruck. Der Mac findet es leider nicht einmal ... ich habe zum testen ob Bluetooth überhaupt richtig funktioniert mal das alte Nokia meiner Schwester rausgekramt und das findet er. :(

Unter der Suche nach allen Geräten taucht eines auf welches möglicherweise sein kann, aber Typ ist Unbekannt und verbinden geht auch nicht. Es heisst "123-viele Zeichen noch was" also ganz merkwürdig ...

Woran könnte es denn noch liegen? o_O

Gruß, Pyth0n
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Niemand eine Ahnung was man da tun könnte?

Andere Frage hat wer das selbe Gerät und hat es mal mit seinem Mac verbunden wie es in der Anleitung auch steht? Gibt es beim Mac Mini eine spezielle Position wo es sein sollte damit er es richtig erkennt?

Gruß, Pyth0n
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Nein, die Position ist egal beim Mini, funzt genauso wie bei jedem anderen PC oder Mac. Hast du beim Vorgang auch "Heatset" ausgewählt? Nicht das er nach Handys sucht, das funzt ned.
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Nein, die Position ist egal beim Mini, funzt genauso wie bei jedem anderen PC oder Mac. Hast du beim Vorgang auch "Heatset" ausgewählt? Nicht das er nach Handys sucht, das funzt ned.

Das ist gut, dass dies wurscht ist. Ja, habe ich getan und da sucht er sich einen Wolf ôO

Gruß, Pyth0n
 

Pyth0n

Carola
Registriert
27.08.08
Beiträge
108
Es geht voran ...

Das Problem ist immer noch aktuell! Ein Kollege von mir, dem ich mal das Headset mit gegeben habe um es an seinem Mac zu testen hat keinerlei Probleme damit und lobt zu meinem Leid die gute Tonqualität. v-v"

Ich habe zwei Theorien bis jetzt woran es liegen könnte.

  1. Bluetooth Hardware des mac Mini ist irgendwie fehlerhaft bzw. reagiert nicht auf das Headset. Weiss aber nicht wie überprüfen o_O
  2. Es liegt am OS, dass da etwas nicht rund läuft. Mein Kollege hat Tiger noch und ich habe Leopard bei mir laufen.
Hat jemand dazu irgendwie eine Idee wie ich meine Theorien bestätigen kann? Oder hat wer Interesse an einem iPhone Bluetooth Headset? :D

Gruß, Pyth0n