• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Formeln in Office 2008 (Word)

brixz_in

Golden Delicious
Registriert
18.11.05
Beiträge
9
Hallo,
wenn ich eine Formel mit dem Microsoft Formeleditor (Word 2008) einfüge, dann erscheint sie
etwas unscharf auf dem Bildschirm. Beim Ausdruck wird dieses noch verstärkt.

Gibt es eine Möglichkeit die Formeln zu formatieren, um die Auflösung oder ähnlichen einzustellen?
Konnte leider Nichts finden...

Danke und Gruß,

Brixz
 

micha_b83

Golden Delicious
Registriert
29.11.07
Beiträge
8
doc

Hi,
ich speicher meine Dokumente als dateiformat doc ab. Die Formel werden bei mir gut sichtbar angezeigt. Im Juni soll Mathtype 6 für Mac herauskommen. Das soll mit docx kompatibel sein... Unter docx hatte ich übrigens das selbe problem...

LG micha
 

brixz_in

Golden Delicious
Registriert
18.11.05
Beiträge
9
Danke micha_b83.

Habe aber heute das Problem gefunden:

-die Schriftart im Formeleditor war auf 12Pt gestellt -> vergrößert und siehe da: scharf! ;)

Hatte die Option der Schriftgrößeneinstellung wohl beim Gleichungseditor übersehen...

Gruß,
Brixz
 

pille

Stechapfel
Registriert
11.11.07
Beiträge
158
moin,

Das interessiert mich jetzt aber sehr! Ich leide auch unter dem Problem der unscharfen Formeln und hatte bisher keine Lösung gefunden o_O

Wie sieht Deine "Standard"-formatvorlage im Text aus? Times new roman 12pt? Und viel wichtiger:

Welche Einstellungen hast Du im Formeleditor vorgenommen (siehe Anhang)? Kannst Du mal einen Screenshot mit Ergebnis posten?
 

Anhänge

  • fuerAT.png
    fuerAT.png
    46,4 KB · Aufrufe: 960

Dicampi

Gast
moin,

Das interessiert mich jetzt aber sehr! Ich leide auch unter dem Problem der unscharfen Formeln und hatte bisher keine Lösung gefunden o_O

Wie sieht Deine "Standard"-formatvorlage im Text aus? Times new roman 12pt? Und viel wichtiger:

Welche Einstellungen hast Du im Formeleditor vorgenommen (siehe Anhang)? Kannst Du mal einen Screenshot mit Ergebnis posten?

Bei mir werden Formeln, mit dem Formel-Editor geschrieben (Office 2004), in alten doc-Files überhaupt nicht angezeigt, wenn ich diese files mit Office 2008 (word 12.0.1) öffne. Was tun?
 

schaumi07

Golden Delicious
Registriert
11.02.08
Beiträge
6
Hey Leute,

zu den Formeln hab ich auch ein Problem.
Schreiben gerade eine Semesterarbeit. Und ein Kommilliton hat mir ein docx von word 2007 zugeschickt. nun kann er mir die aus dem Formeleditor erstellten Formeln nicht anzeigen...
Gibt es da eine Möglichkeit dieses zu ändern???
 

florianW

Golden Delicious
Registriert
24.09.08
Beiträge
7
Hey Leute,

zu den Formeln hab ich auch ein Problem.
Schreiben gerade eine Semesterarbeit. Und ein Kommilliton hat mir ein docx von word 2007 zugeschickt. nun kann er mir die aus dem Formeleditor erstellten Formeln nicht anzeigen...
Gibt es da eine Möglichkeit dieses zu ändern???

das problem hab ich auch. hab bisher auch noch keine lösung gefunden. würd mich aber sehr freuen wenn da jemand etwas wüsste.
 

skuZz

Rheinischer Krummstiel
Registriert
30.12.07
Beiträge
377
das ist ein allgemeines und bekanntes Problom zwischen Office Mac:2008 und Word 2007, basierend auf den unterschiedlichen Formeleditoren, die beide Programme verwenden! Für dieses Problem habe ich leider auch keine wirkliche Lösung gefunden. Allerdings gibt es die Mögichkeit den alten *.doc type zu verwenden, das bedeutete auch, dass der alte Formeleditor in Word 2007 verwendet werden muss.. Bei diesem Type klappt der Formelimport problemlos.

Eine Andere Abhilfe wäre LaTex. Kostet sicherlich einiges an Lernzeit, aber die Ergebnisse besonders in der Formeldarstellung sprechen für sich; bis jetzt ungeschlagen!
 

triplequak

Alkmene
Registriert
11.05.08
Beiträge
34
MathType 6

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem auch das Problem. Ich habe früher immer mit MathType gearbeitet. Wenn euch das Programm nicht zu teuer ist: Die neue Version versteht sich auch wieder mit allen Formaten, d.h. sie kann alle meine unter Windows erstellten Word2007 - Forrmeln sauber darstellen und auch sonst alle alten Formeln sind bearbeitbar ... meine Probleme snd damit gelöst. Eine Trial-Version gibt es auf der Homepage zum download.