• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

neue EU-Akku-Richtlinie

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Eine neue europäische Richtlinie könnte Apple dazu bringen die Produktpolitik in einem wesentlichen Punkt zu überdenken.

Die "New Batteries Directive" würde, wenn sie denn in der angedachten Form erscheint, Apple dazu zwingen, den Austausch von Akkus einfacher zu gestalten, sodass sich diese schnell entfernen und wieder einbauen lassen. Schon im nächsten Jahr ist die Verabschiedung der neuen Richtlinie möglich, Apple wäre dann gezwungen z.B. das Akkukonzept von iPod, iPhone und Macbook Air grundlegend zu überdenken. Für den Kunden soll das eine Verbesserung darstellen, da er die Geräte nicht mehr an den Hersteller einschicken muss und ggf. auch Akkus anderer Hersteller verwenden kann.

Der Grundgedanke dieser Richtlinie wäre nicht neu, denn die EU hat bereits vor einiger Zeit verfügt, dass jeder PKW-Besitzer die Möglichkeit haben muss an seinem Auto grundlegende Dinge, wie den Wechsel einer defekten Scheinwerferglühbirne, selbst vorzunehmen.

Quelle: http://www.mactechnews.de/news/index.html?id=142315

Was meint ihr dazu?
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
Mh irgendwie bin ich gerade zwiegespalten.
einerseits finde ich das sehr richtig, denn fehlende möglichkeit einen akku zu tauschen ist insbesondere beim mac book air, einem dermaßen teuren geraet, sehr frech.
andererseits ist jeder selber schuld der sich so etwas kauft. sei es macbook air, ipod, iphone.
wenn mir mein akku im iphone kaputt geht bin ich eben selber schuld. immerhin war es mir vor dem kauf ja schon bewusst dass der akku nicht mal "einfach so" getauscht werde kann.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Prinzipiell gut.
Natürlich weiß man das vorher, aber da es das ideale Gerät nie auf dem Markt gibt, schluckt man halt die Kröte.
Mich stört allerdings weniger der komplizierte Tausch bei defektem iPod-Akku, das kriege ich schon hin - mich stört, daß man keinen Zweitakku reinschieben kann, sondern erst schier endlos aufladen muß, wodurch man den iPod nicht außerhalb zivilisatorisch erschlossener Gebiete nutzen kann.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Hallo,
eigentlich ist die Regelung ja super. Ich befürchte aber, dass dann die Kompaktheit darunter leiden wird. Wie schafft man es bei einem iPod Nano den Akku austauschbar zu machen?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.497
Hallo,
eigentlich ist die Regelung ja super. Ich befürchte aber, dass dann die Kompaktheit darunter leiden wird. Wie schafft man es bei einem iPod Nano den Akku austauschbar zu machen?

Stimmt natürlich. Aber es würde ja vielleicht schon reichen, wenn man ihn ohne technischen Aufwand aufklappen und den Akku abziehen könnte.
Betrifft die EU-Regelung eigentlich auch wasserdichte Teile wie etwa Uhren?

Weiß eigentlich jemand, ob es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, externe Akkus/Batterien anzuschließen? Der Steckeranschluß ist ja vorhanden. Ich erinnere mich auch duster, mal eine Bastlerlösung im Netz gesehen zu haben, wo jemand zur Verlängerung der Videolaufzeit Autobatterien oder so was ähnlich Monströses angeklemmt hatte, allerdings mit recht hohem Aufwand.
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Betrifft die EU-Regelung eigentlich auch wasserdichte Teile wie etwa Uhren?

um diese Frage beantworten zu können, müsste man wohl oder übel im Internet nach dem Richtlinienentwurf suchen und in den genauen Wortlaut hineinschaueno_O
(grundsätzlich wäre beides möglich, eine allgemeine Formulierung oder explizit erwähnte Geräteklassen)
 

Gaffalover

Martini
Registriert
23.07.08
Beiträge
646
Och nö, wollen die jetzt eine hässliche Klappe an mein iPhone basteln?
Wie sieht das denn aus...

Ich bin noch nicht in den Genuss gekommen mir jemals einen Ersatzakku für ein Handy
oder Laptop kaufen zu müssen und wenn, würde ich mein iPhone zum MM Store bringen,
die reparieren das da mit sicherheit im Hause.

Gleich mal nachfragen...
 

_neXus_

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
23.12.07
Beiträge
1.892
(...)Weiß eigentlich jemand, ob es nicht vielleicht doch eine Möglichkeit gibt, externe Akkus/Batterien anzuschließen? (...)

Wenn du jetzt von iPod & Co. sprichst, es gibt doch von Firmen diese Zusatzakkus, die man von hinten ranklemmt und die dann über den Dock Connector das Gerät aufladen...dadurch wirds aber dicker...
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Aber man kann doch die Akkus bei den ipods relativ leicht wechseln!
 

apflix

Antonowka
Registriert
26.02.07
Beiträge
359
Aber man kann doch die Akkus bei den ipods relativ leicht wechseln!

ja, aber eben nur relativ o_O
zumal es von Apple ja auch ganz anders vorgesehen ist,... eigentlich soll jeder seinen iPod brav zu Apple einschicken und das auch entsprechend bezahlen
und genau das stört die EU ;)
Stichwort: Wahlfreiheit

edit:
und kommt mir jetzt nicht wieder mit.... das weiß man doch vorher!:oops:
schließlich hat die EU auch durchgedrückt, dass man beispielsweise als Besitzer eines PKWs bestimmter Marke auch zu anderen/freien Werkstätten gehen kann und eben nicht durch den Kauf an Werkstätten dieser einen Marke gebunden sein darf