• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

macmini startet nicht mehr

tangerine

Gala
Registriert
21.03.06
Beiträge
51
hallo zusammen...unser kleinster macht probleme. nachdem er 10 tage nicht benutzt wurde, startet er nun nicht mehr. starten von cd geht nicht, pram reset hilftz auch nicht. auch mit shift taste starten, bzw mit alt taste hilft nicht. der startton erklingt, aber der monitor bleibt grau..hat jemand ne idee?

bis zum letzten ausschalten gab es keinerlei probleme, es wurde rein garnichts verändert..gerät ist ein 1,42 ghz mini mit neueste3m tiger..

danke als mal!!
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Schonmal Monitor gewechselt, nicht das es sowas Banales ist ...
 

tangerine

Gala
Registriert
21.03.06
Beiträge
51
hallo..ich habe noch nen imac und ein ibook - aber keinen zweiten monitor...der monitor zeigt allerdings manchmal das äpfelchen - scheint also in ordnung...werd es mal überprüfen - danke für den tip..
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
Hmm...

beim PC hätte ich jetzt mal versucht den SPeicher und die Festplatte zu tauschen, bzw. manchmal reicht es da einfach mal rausziehen und wieder einstecken...

Läuft die Platte an? Wäre auch ne Idee wenn der Mini ne Zeitlang gestanden hat und die Platte schon älter ist kann die Festsitzen!

Gruß
 

tangerine

Gala
Registriert
21.03.06
Beiträge
51
die platte läuft an - nach paar sekunden ist dann aber ruhe :(

den mini zu öffnen ist ja nicht wirklich ein vergnügen - sonst hätte ich mal reingeschaut..
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
die platte läuft an - nach paar sekunden ist dann aber ruhe :(

den mini zu öffnen ist ja nicht wirklich ein vergnügen - sonst hätte ich mal reingeschaut..

Tja,

ich denke um ein zerlegen des Mini´s wirst du nicht rumkommen, außerdem wächst man(n) ;) mit jeder neuen Herausforderung!

Wenn du die Geräte drumherum ausschließen kannst, d.h. Rechner mit Minimalkonfiguration starten, ohne externe Platten Drucker etc. und der Monitor heile ist, also mal deinen anderen Rechner an den Monitor testen, dann bleibt nur das Zerlegen und auf Fehlersuche gehen.
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Stecke auf jenen Fall mal alles bis auf Monitor, Tastatur und Maus ab. Liegt der Fehler an einen defekten Hub oder einer rumzickenden Firewire/USB-Festplatte, kommt es auch häufig vor, daß ein Mac nicht mehr so will wie er sollte.
 

tangerine

Gala
Registriert
21.03.06
Beiträge
51
zwischendurch mal ein danke für die ganzen tips...ich habe allerdings gleich zu anfang alle zusatzgeräte abgehängt. machte allerdings keinen unterschied. monitor ist getestet und vollkommen in ordnung!

hmmmm???
 

mavger

Ribston Pepping
Registriert
27.07.08
Beiträge
302
hmm...

wie gesagt da hilft nur noch zerlegen!

Gruß
 

G-Money

Zabergäurenette
Registriert
29.07.04
Beiträge
606
hatte das auch mal.. platte defekt, neue rein, OS neu drauf, seitdem läuft er wie eh und je, brav und ohne mucken ;)
 

tangerine

Gala
Registriert
21.03.06
Beiträge
51
danke für die antwort!

heute abend muß unser kleiner daran glauben und wird geöffnet..ersatzplatten habe ich noch rumliegen..