Adium: Wie ICQ-Passwort ändern?

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Vor einigen Tagen wurde mein ICQ-Passwort nicht mehr akzeptiert - keine Ahnung warum. Jedenfalls wurde meines Wissens nichts unter meinem Namen angestellt, vielleicht also irgendein Bug, aber wie dem auch sei:

Ich habe mir auf icq.com ein neues Passwort generieren lassen und wollte den Buchstabensalat gerne in etwas umändern, das ich mir merken kann. Auf der ICQ-Homepage heißt es, das gehe nur mit der ICQ-Software. Meine Frage als Mac-User: Wie kann ich mein Passwort ändern, ohne mir einen Windows-PC mit ICQ 6 zu suchen?
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Kann man auf der ICQ-Homepage nicht auch sein Profil ändern usw? Gibt's da keine Funktion das PW zu ändern?
Um das direkt vom Computer zu machen (egal ob Mac oder PC) braucht mein die Original ICQ Software, soweit ich weiß.
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Das Passwort kann man im dortigen Userbereich leider nicht ändern...
http://www.icq.com/help/view_faq.php?faq_id=4417

Das ist alles was man als Antwort bekommt (auch wenn man eingeloggt ist). Aber es ist doch sehr fragwürdig, wenn für das Ändern des Passworts wirklich Windows vorausgesetzt wird...

Wie ändern Mac-User denn ihr Passwort?! ;)
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Es gibt ja auch ne original Macversion von ICQ. Ist aber sehr alt un gleicht eher WIn 98 ;) Damit müsste es doch theoretisch gehen?
 

webbi

Rheinischer Krummstiel
Registriert
18.05.07
Beiträge
379
Das Programm ist ja wirklich hinterwäldlerisch... ;) Habs mal installiert und auch ne Funktion zum Passwort ändern gefunden, er schickts ab aber es passiert nix mehr. Gültig ist auch immer noch das alte Passwort, nicht das neue...
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Adium -> Einstellungen -> Konten -> ICQ-Konto auswählen -> Bearbeiten
Da ist dann auch 'ne Box mit dem Passwort in Sternchen, versuch es da mal zu ändern und dann auf OK. Müsste ja an sich gehen, obwohl ich es jetzt nicht probiert habe.
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Da kann man nur das Passwort ändern mit dem Adium sich anmeldet, nicht das was der ICQ Server haben will.
 

MisterMankind

Antonowka
Registriert
08.03.07
Beiträge
359
Oha! Aber das kann doch nicht sein, dass Adium nicht im Stande ist ein Passwort zu ändern?!
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Das kann glaube ich keiner, auser dem "original" ICQ
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Gibt es mittlerweile für dieses Problem eine Lösung?

Ich möchte gerne mein ICQ-Passwort ändern, auf icq.com kann ich aber nur meine persönlichen Daten ändern, und unter Adium geht das leider immer noch nicht.

Windows habe ich nicht zur Verfügung.
 

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
habe ich auch schon versucht, geht nicht.

man könnte sagen:
status der passwort-änderungsmöglichkeiten bei ICQ: unverändert.
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927

Danke schon mal für deine Antwort.


Aber es muss doch irgendwie möglich sein, das ICQ-Passwort ohne Windows zu ändern? Würde mir zur Not auch das grausame ICQforMac herunterladen...

Wieso kann's nicht so einfach wie z.B. bei Skype sein?:-[
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Hm, geht's eventuell mit ICQ2Go oder wie das Ding gerade mal heißen mag?


Xardas
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Könnte man sich vielleicht im neuen AIM-Clienten mit einer ICQ-Nummer anmelden und da das Passwort ändern?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
Könnte man sich vielleicht im neuen AIM-Clienten mit einer ICQ-Nummer anmelden und da das Passwort ändern?

Habe ich auch schon überlegt.

Aber ich denke, das Problem liegt bei ICQ direkt, denn auch mit den verschiedenen iPhone OS X-Clients lässt sich das Passwort ja nicht ändern.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
iPhreaky, AIM ist von der selben Firma, wie ICQ, darum habe ich das vorgeschlagen.
 

MasterofDistres

Kleiner Weinapfel
Registriert
07.12.06
Beiträge
1.139
Also die Funktion (in Adium) „Ablage -> Abmelden (ICQ-Nummer) -> Passwort ändern“ setzt aber schon ein anderes Serverpasswort. Sonst müsste man ja wohl auch nicht sein altes nochmals angeben, zudem nach einem erneuten Ab- und Anmelden am ICQ-Server nach dem neuen Passwort gefragt wird, da nur das alte im Schlüsselbund verfügbar ist. ;)