• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lade- und Akkuprobleme

Poellez

Jonathan
Registriert
26.05.08
Beiträge
81
Hallo,

mein Macbook Pro ist 2,5 Jahre alt, eigentlich ständig am Netz und die Updates aus der SW-Aktualisierung habe ich immer eingespielt. Seit einiger Zeit hält mein Akku (voll aufgeladen vom Netz getrennt) höchstens noch 45 min, dann ist Feierabend. Dabei surfe ich nur im Internet. Ausserdem fällt mir auf, dass beim Ladevorgang am Magsafe-Stromkabel die LED ständig von grün auf Orange wechselt, dann aber "voll geladen" anzeigt?!

Was ist da los, was kann ich tun?

Danke, Poellez
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Vorgang zum Kalibrieren der Batterie:

  • Schließt das Netzteil an und ladet die Batterie vollständig auf, bis die Anzeigeleuchte am Stecker des Netzkabels auf Grün umspringt und die Statusanzeige in der Menüleiste 100% anzeigt.
  • Nun wartet mind. 2 Stunden ohne Beanspruchung der Batterie.
  • Trennt das Netzteil von eurem Mac und verwendet ihn nun über die Batterie. Ihr müsst die Batterie nun restlos leer machen. Geht in die Systemeinstellungen und ändert unter "Energie sparen" die Einstellungen auf Hohe Leistung. Die Warnung, dass eure Batterie fast leer ist ignorieren und sollange fortfahren bis sich der Ruhestand automatisch aktiviert (schwarzer Bildschirm).
  • Den Mac für mind. 5 Stunden in Ruhestand halten oder ausschalten.
  • Netzteil anschließen und die Batterie vollständig aufladen lassen.
Diese sollte auch bei einzelnen neugekauften Batterien gemacht werden.

Wer seine Batterie regelmäßig kalibriert, der kann die Kapazität seiner Batterie schon enorm ausdehnen und somit den Verfall verlangsamen.

Hier ist das ganz gut beschrieben.
 

Storsten

Morgenduft
Registriert
12.08.08
Beiträge
165
MBP so lange benutzen bis der Akku leer ist. Dann schaltet es in den Ruhemodus. Mindestens 5 Stunden das MBP nicht ans Netz hängen, so dass der Akku komplett leer ist. Nach den 5 Stunden kannst es wieder ans Netz hängen und komplett aufladen lassen. Lad dir mal iStat pro oder iStat nano runter da kannst nach "Health" des Akku schauen.
Ob das Kalibrieren jetzt noch etwas bringt weiß ich nicht.

Edit: Mist war Einer schneller :p

Gruß Torsten
 

Poellez

Jonathan
Registriert
26.05.08
Beiträge
81
Vielen Dank Euch beiden!

Es kann aber auch bedeuten, dass ich mir einen neuen Akku kaufen muss?!

Wie heißt der und was kostet sowas?

Danke nochmal!

Poellez