• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPhone wird immer langsamer?!

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Hi,

wollte mal fragen ob andere das Problem evtl auch haben: Nach nem Tag Benutzung (inklusive MP3, etc) wird mein iPhone (2G, Firmware 2.1, Jailbroken und Unlocked mit Pwnage) recht lahm. Einstellungen z.B. öffnen erst nach 7 Sekunden, genauso google maps. Ein Reboot bewirkt in der Regel schnelle Abhilfe, aber das kanns ja auch nicht sein.

Ideen was das sein könnte?

Mfg Ben
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Evtl. ziemlich viele Apps drauf, die das ganze immer langsamer werden lassen, da kaum einer die Apps richtig schließt (Home-Button lange gedrückt halten), sondern immer nur in den Hintergrund schalten (Home-Button nur kurz drücken).
Wenn du Apps schließt einfach Mal Home-Button gedrückt halten. Nach dem Neustart ist es wieder schneller, da die Apps dann nicht mehr im Hintergrund laufen und den Speicher wegfressen.
Hoffe konnte dir helfen!
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Hm, ich dachte eigentlich, dass Apple gar nicht mehr erlaubt, dass Programme noch im Hintergrund ausgeführt werden? So viele Anwendungen benutze ich eigentlich gar nicht...
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Naja so richtig habe ich das auch nicht verstanden. Aber Fakt ist, dass die Apps erst richtig geschlossen werden wenn man den Home-Button länger gedrückt hält bzw. das iPhone neustartet.
 

alessi69

Bismarckapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
142
Also mein iPhone war nach dem Update auf 2.1 auch sehr schnell. Aber mit zunehmender Anzahl der Programme ist es sichtlich langsamer geworden. Leider kann ich nicht feststellen ob überhaupt ein Programm speziell oder einfach die Anzahl dafür verantwortlich ist.

Weis jemand vielleicht wie viel Programme man über haupt auf das iPhone bringt, weil es sind ja nur eine begrenzte Anzahl von Bildschirmen ansteuerbar?
 

sral

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
02.04.08
Beiträge
248
also ich habe auch 2.1 und habe 27 apps und mein iphone ist echt noch fix ... wieviele hast du denn?
 

eyecandy

Graue Französische Renette
Registriert
08.12.05
Beiträge
12.209
es spricht doch eigenes dafür, das irgendwelche prozesse im hintergrund weiterlaufen. ich würde zum austesten das gerät mal einige tage im auslieferungszustand (ohne zusätzliche installierte apps aus appstore/cydia, aber natürlich inkl. dem wohl notwendigen jailbreak/unlock) nutzen, um beobachten zu können, ob das verhalten dann ebenfalls noch auftritt ...
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Ich kann behaupten, dass ich folgende Programme (die nicht von Apple stammen) regelmäßig benutze:
- Cydia (für Updates)
- Installer (für Updates)
- Things
- WifiToggle
- Shazam

Ich werde jetzt mal den Sprund ins kalte Wasser wagen und keines der 3d party apps benutzen für 1-2 Tage, evtl. kann ich so den schuldigen Aufdecken. Ich habe schon irgendwie das Gefühl, dass Cydia und Installer ganz schön performance fressen, aber bleibt abzuwarten, ob sie auch im Background laufen.
 

alessi69

Bismarckapfel
Registriert
12.07.08
Beiträge
142
es spricht doch eigenes dafür, das irgendwelche prozesse im hintergrund weiterlaufen. ich würde zum austesten das gerät mal einige tage im auslieferungszustand (ohne zusätzliche installierte apps aus appstore/cydia, aber natürlich inkl. dem wohl notwendigen jailbreak/unlock) nutzen, um beobachten zu können, ob das verhalten dann ebenfalls noch auftritt ...

so denke ich auch. Apple will ja offiziell nur nicht, dass Drittanbieter Software im Hintergrund laufen lassen, aber machbar ist dies schon, siehe Backgrounder in Cydia.
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Bisher schauts gut aus, nur 3 Sekunden für Einstellungen oder Google Maps.
 

cul8r

Jonagold
Registriert
19.09.08
Beiträge
22
Gibt es ein Tool ... oder vielleicht eine Möglichkeit im Backgrounder, mit der ich mir anzeigen lassen kann, welche Apps im Hintergrund aktiv sind ?
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Genau das wollte ich auch grad fragen. Bei Cydia sehe ich nur "top", aber das scheint ne consolen applikation zu sein ohne GUI. SysInfo gabs mal für Firmware 1.x, scheint aber nicht auf 2.x portiert.

Ich habe ab heute wieder performance probleme, obwohl ich nur wenige Applikationen benutzt habe (Cydia und Installer z.B. gar nicht).
 

circa

Welscher Taubenapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
756
Gibt es ein Tool ... oder vielleicht eine Möglichkeit im Backgrounder, mit der ich mir anzeigen lassen kann, welche Apps im Hintergrund aktiv sind ?

für mein altes handy gab es so was.. hieß "close apps" und hat immer gut funktiononiert. Du hast das prog gestartet und es hat alles im hintergrund beendet.

blöd war nur das war ein Windows handy ;)
 

benowar

Auralia
Registriert
27.01.08
Beiträge
196
Habe jetzt mal via SSH "top" laufen lassen zur Anzeige der Prozesse und Speicherverbrauch (siehe screenshots iphone_slow und iphone_fresh). Es scheint so, dass ein frisches iPhone nach reboot die gleiche Anzahl an Prozessen am laufen hat, wie das was extrem langsam geworden ist. Allerdings gibt es Unterschiede beim Speicher. Evtl. ist der Speicher so voll, dass Programme nicht mehr aus dem cache geladen werden können, sondern immer von 0 starten?
 

Anhänge

  • iphone_slow.png
    iphone_slow.png
    48,7 KB · Aufrufe: 258
  • iphone_fresh.jpg
    iphone_fresh.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 229