• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

OsX lahmt und hängt

LizardKing

Tokyo Rose
Registriert
12.01.08
Beiträge
67
Hallo liebe Gemeinde,

nachdem ich jetzt seit Jan. sehr viel Spaß mit dem MB hatte, treten nun die ersten Aussetzer auf. Beispielsweise lässt sich der Papierkorb nicht mehr leeren. Das Fenster erscheint zwar er bleibt immer bei 17 Objekten hängen...ab dann arbeitet nur noch der Lüfter. (Will einen 6GB großen Ordner löschen).

Wenn ich im Diagnoseprogramm mein "Volume überprüfen" will, hängt er sich komplett auf. Sofort beenden funzt dann auch nicht mehr. Hier hilft dann nur noch der Powerbutton.

Habe nur noch 13GB auf der HD frei...meint ihr das ist zu wenig.

Will ihn eigentlich nicht platt machen müssen..gibts es Anregungen...:cool:
 

iChrigi

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
26.03.08
Beiträge
644
Was ist denn im Ordner? Wenn es mehrere Dateien sind, kannst Du vielleicht versuchen, ihn Schrittchen um Schrittchen zu löschen.
 

Steffo

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
07.05.08
Beiträge
339
1 GB RAM ist für ein modernes OS zu wenig. An deiner Stelle würde ich aufrüsten (mit 2 GB wirst du gut klar kommen). Vielleicht geht deinem Leopard dann nicht mehr so schnell die Puste aus, wenn er anspruchsvollere Arbeiten delegiert bekommt.

Liebe Grüße
Steffo
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.507
Steffo[/QUOTE]
1 GB RAM ist für ein modernes OS zu wenig. An deiner Stelle würde ich aufrüsten (mit 2 GB wirst du gut klar kommen). Vielleicht geht deinem Leopard dann nicht mehr so schnell die Puste aus, wenn er anspruchsvollere Arbeiten delegiert bekommt.

Liebe Grüße
Steffo

Mehr RAM schadet nie, aber mit 1 GB kann man schon ganz gut klarkommen - hatte ich ein halbes Jahr mit dem Leo auf dem MacBook, und das lief gut.
Außerdem denke ich nicht, daß das Problem darin begründet liegt, denn EntarteteKunst hat ja sicher nicht früher mehr RAM gehabt und dann welchen rausgeworfen.
2 GB ist unpraktisch, da er da beide Riegel erneuern müsste - ich habe einen 500MB-Riegel gegen einen 2GB-Riegel getauscht, das ist billiger als zwei neue 1GB-Riegel.


13 GB freier Plattenplatz ist keineswegs zu wenig. Für Auslagerungen reicht das allemal.

Mit Onyx wäre ich seeehr vorsichtig - wenn man sich nicht auskennt, kann man da durchaus auch einiges schrotten.
Stattdessen solltest du mal von der DVD booten und dann mit dem dortigen Festplattendienstprogramm die Rechte und das Volume reparieren. Oder das zumindest versuchen.

Traust du dich ans Terminal? Dann lösch die Dateien in diesem Ordner doch mit dem Terminal, das umgeht den Papierkorb. Der Befehl lautet rm, die Details kannst du im Terminal (auf englisch) mit dem Befehl
man rm
anschauen (dabei passiert noch nichts).
Oder mal hier im Forum suchen, da wurde das schon öfter beschrieben (wenn Dateien sich nicht aus dem Papierkorb löschen liessen).
Aber Achtung: was du mit rm löschst, ist weg.
 

LizardKing

Tokyo Rose
Registriert
12.01.08
Beiträge
67
Danke liebe Gemeinde, aber das Papierkorbproblem lag an meiner Unkenntnis bzgl. Entleeren/Sicher entleeren:oops: Hatte die ganze Zeit versucht sicher zu entleeren.

Das Diagnoseprogramm läuft aber immer noch nicht. Werde mal mit DVD booten und versuchen was zu richten.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ja klar, sicheres entleeren dauert ja bei mehreren 100 mb schon ewig ;)

aber von onyx würde ich auch die finger lassen. gibt da so manchen die haben ihren mac damit schon zerballert ;)