Youtube auf dem iPod / auf dem Mac

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Ich weiß nicht, ob das hier das richtige Forum ist, aber vielleicht kann mir jemand diese Frage beantworten:

Warum laufen die Youtube Videos auf dem iPod und iPhone, ohne dass das Gerät anfängt zu glühen während auf einem Mac (zB MacBook) die CPU Last auf über 100% schießt und man auf dem Teil Eier backen kann?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Weil auf dem iPod touch und dem iPhone ein Apple-eigener Player zum Einsatz kommt, auf dem Mac dagegen ein Player auf Flash-Basis, welches auf dem Mac ja bekanntlich noch nie durch Performanz zu glänzen vermochte.
 

rumbalotte

Querina
Registriert
03.08.06
Beiträge
183
Weil auf dem iPod touch und dem iPhone ein Apple-eigener Player zum Einsatz kommt, auf dem Mac dagegen ein Player auf Flash-Basis, welches auf dem Mac ja bekanntlich noch nie durch Performanz zu glänzen vermochte.

Das bringt mich gleich zur nächsten Frage: Warum gibt es keinen Apple-eigenen Player für Macs? Oder anders: warum spendiert Apple nicht DIESE Technologie Safari?
 

ghostgerd

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
14.01.04
Beiträge
250
denke mal "rumbalotte"

warum etwas zweimal erfinden :)
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Um es einfach zu erklären:
Auf dem Mac laufen Flashvideos, auf dem iPhone H.264 direkt, der Multimediachip im iPhone kann H.264 direkt abspielen, auf dem Mac müssen die Videos durch Software entschlüsselt werden.