• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Problem: Quark 8 öffnet keine Quark 6 Dateien

addictedtocoffe

Erdapfel
Registriert
06.10.08
Beiträge
1
Hallo zusammen!

Vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen.

Mein Quark 8 (auf Mac OS X 10.4) öffnet keine Quark 6 Dokumente, sondern stürzt während des Öffnens direkt ab.
Öffne ich die Dateien zuvor in Quark 7 und speichere sie hier auch als Quark 7 Dokumente ab, dann öffnet Quark 8 diese auch ohne Probleme.

Da wir in meinem Fall aber von hunderten Quark 6 Dokumenten aus den letzten Jahren reden, wäre mir eine direkte Lösung ohne diesen Umweg lieber.

Vielen Dank schon mal im Voraus,
Grüße aus Köln,
Oliver
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Ich denke dass Du um das Öffnen jedes einzelnen Dokuments in XPress 7 nicht herumkommen wirst. Evtl. kann man da mit Apple-Script was vereinfachen!?

Soweit ich mich zurück erinnern kann, gab es in XPress 7 eine Menge Neuerungen wie z.B. Transparenzen, weiche Schatten usw., die es in XPress 6 noch nicht gab. Deshalb klappt das Überspringen einer Programmversion nicht ohne weiteres.

Vielleicht klappt der Vorgang, wenn Du im Öffnen-Dialog entweder die ALT-Taste gedrückt hältst, wenn Du auf "öffnen" klickst oder die Apfel-Taste (ja, ich nenne sie auch in Zukunft so).

Das Gedrückthalten der ALT-Taste konvertiert alte Dokumente in das Format der aktuellen Programmversion und das Gedrückthalten der Apfeltaste bewirkt, dass alle Bilddaten neu geladen werden. Das Öffnen kann dann allerdings sehr lange dauern, aber künftig klappt es dafür umso besser.
 

Tommi

Kaiserapfel
Registriert
29.04.04
Beiträge
1.708
hast du schon das Update auf 8.0.1 geladen? Dass muss doch funktionieren. Ich kann auch Quark 5 Dateien direkt in 7 öffnen. Wenn man jedes mal die Dateien in der nächst höheren Version öffnen muss, wäre das ja der Wahnsinn schlechthin.
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
einen ähnlichen fall abe ich unter quark 7 gehabt. bei öffnen via apfel o aus quark heraus liesen sich dokumente OHNE eine mitgespeicherte versionsnummer nicht öffnen, quar schmierte immer ab. neues speichern in der alten version mit versionsnummer klappte dann anchher
 

quarkler

Fießers Erstling
Registriert
26.05.08
Beiträge
130
Hallo

Mit welcher 6er Version wurden die Dokumente zuletzt gespeichert ?

Viele 6er Dokumente ließen sich nur in 7 öffnen, wenn diese zuletzt mit 6.52 gespeichert wurden. Dieses Update 6.52 behebt einige Probleme im Zusammenspiel von 6 und 7 und da 8 eine Weiterentwicklung von 7 ist, gilt hier vermutlich das Gleiche.
 

_seppel_

Goldparmäne
Registriert
04.08.06
Beiträge
557
Mein Quark 8 (auf Mac OS X 10.4) öffnet keine Quark 6 Dokumente, sondern stürzt während des Öffnens direkt ab.
Öffne ich die Dateien zuvor in Quark 7 und speichere sie hier auch als Quark 7 Dokumente ab, dann öffnet Quark 8 diese auch ohne Probleme.

Es könnte dann aber zu Verschiebungen innerhalb des Textes kommen. Zum Beispiel, wenn die Silbentrennung aufgrund der neuen Programmversion geändert wurde. Ist nicht sehr schön und extrem ärgerlich. Ich würde eventuell überlegen, Quark 6 eine Koexistenz neben XPress 8 zu erlauben.