• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iMac (Alu) - Festplattenschwindel?

wunderbluemchen

Jonagold
Registriert
02.06.08
Beiträge
21
Liebe Leute!

Ich habe mir letzte Woche nen iMAC (2,66 GHz) gekauft. In der Beschreibung (auch auf der Verpackung) stand, dass die Festplatte 320 GB haben sollte. Der Systemprofiler teilt mir aber freundlich mit, dass die Festplatte nur eine Gesamtkapazität von 300 GB hat. :mad: Davon gehen noch mal ca. 16 GB fürs System ab. Hat mich Apple da beschubst? :( Wo sind die 20 GBs hin? Und hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Herzlich

wunderbluemchen
 

plonlu

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
25.09.08
Beiträge
633
Das ist normal - bedingt durch die Umrechnung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das hat nichts mit der Formatierung, sondern mit dem Umrechnungsfaktor zu tun.

Festplattenhersteller rechnen mit der Basis 10, Computerprogramme mit der Basis 2.

Daraus ergeben sich verschiedene Größenangaben.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Liebe Leute!

Ich habe mir letzte Woche nen iMAC (2,66 GHz) gekauft. In der Beschreibung (auch auf der Verpackung) stand, dass die Festplatte 320 GB haben sollte. Der Systemprofiler teilt mir aber freundlich mit, dass die Festplatte nur eine Gesamtkapazität von 300 GB hat. :mad: Davon gehen noch mal ca. 16 GB fürs System ab. Hat mich Apple da beschubst? :( Wo sind die 20 GBs hin? Und hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht?

Herzlich

wunderbluemchen


war es das erste produkt was du gekauft hast mit festplatte oder speicher?
egal ob ipod, imac, macbook alle anderen pcs und mp3 spieler..
das ist doch immer so..
:)
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
… und der Umrechnung. Festplatten werden in SI-Einheiten angegeben, also: 1 Gigabyte = 1.000 Megabyte = 1.000.000 Kilobyte und so weiter. Der Computer jedoch geht, traditionell gewachsen, von der Basis 1024 aus. Sogenannte GiB (Gibibyte) statt GB.

Bei 320 GB (nicht GiB) ergibt das einen Verschnitt von grob 10%, die „verloren“ sind. Also: 320 GB (SI-Einheit) = ca. 300 GiB (was der Computer anzeigt).

Cheers,
-Sascha
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Also darüber bin ich jetzt echt erstaunt!!!

Ich dachte immer, wenn man (nicht gerade wenig) Geld für einen iMac ausgibt, hat man wenigstens ein kleines bisschen Technik-Kentnisse...:oops::oops:
 

xScorpiex

Eifeler Rambour
Registriert
02.02.06
Beiträge
596
der 100 Millionste Thread: "wo ist Mein Speicher geblieben?" :)
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Bei meinem iMac hab ich statt 320 ca 500GB bekommen. :p Auch der doppelte Ram war verbaut.

War aber refurbished. ^^