• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iBook - Bildschirm schwarz

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Hallo Zusammen,

ich habe hier ein etwas älteres iBook liegen. Beim Start hört sich das Gerät ganz normal an, d.h. Startton, HD- und Prozessorgeräusche. Im FireWire Modus kann ich auch direkt auf das Gerät zugreifen. Nur bleibt bei sämtlichen Aktionen der Bildschirm schwarz. Nun würde mich interessieren, ob es eine einfache Möglichkeit gibt, das iBook zu retten?

Vielen Dank im Voraus.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Welches Modell?
Geht ein externer Bildschirm?

MfG
MrFX
 

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Hm, ich werde mal einen externen Bildschirm auftreiben und nachsehen, danke für den Tipp!
 

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
So, endlich mal einen externen Monitor und das Kabel gefunden, leider ohne Erfolg, d.h. ich bekomme kein Bild. :( Rücksetzen des PRAM und VRAM, sowie dem Alt-Shift-Boot habe ich schon probiert.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Und welches Modell ist es nun? Ist es ein G3, dann wird wohl der berühmt-berüchtigte Logicboard-Defekt vorliegen.
Geht evtl. mechanisch zu stabilisieren (drück beim Starten mal vorsichtig auf die Fläche links neben dem Touchpad).
Ansonsten ein wirtschaftlicher Totalschaden.

MfG
MrFX
 

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Funktioniert tatsächlich mit der Stabilisierung. Da das Austauschprogramm leider abgelaufen ist, werd ich mich mal selbst an den Lötstellen versuchen. Vielen Dank für den Hinweis!
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Habe mir diese Seite vor Ewigkeiten mal gebookmarkt, wirf mal einen Blick drauf, bevor du den Lötkolben schwingst: Repair G3 video.
 

SchattenTänzer

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
10.01.06
Beiträge
104
Das ist natürlich einfacherer. Werd ich denke ich auch mal zuerst probieren. Leider hab ich nur T10 und T6 Bits und wie immer nicht, was man wirklich braucht, T8. :(
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Habe am Wochenende ein "Schlachtefest" meines iBook G4 1.33 GHz gehabt.

Eine irrsinnig frickeliger Angelegenheit,die noch brauchbaren Innereien zu entfernen.

Neben einem TORX T8 (ein günsiges Set für € 2 über eBay gekauft ;)) benötigst du noch einen sehr kleinen Kreuzschlitzschraubendreher und viel Pflaster für die rechte Hand.

Der Speicher,das Combolaufwerk und das neue Motherboard wurden bereits für gutes Geld verkauft.

Wo sitzt eigentlich die AirPort Karte (direkt am Ethernetport ?),denn ich konnte dort keine finden und war doch mit ihm über AirPort im Netzwerk.

So nun Schluß mit der kleinen Plauderei. ;)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
hast du die tastatur aufgemacht, also hochgeklappt?

und darunter war keine Air port karte?

Einfach leer oder?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
hast du die tastatur aufgemacht, also hochgeklappt?

und darunter war keine Air port karte?

Einfach leer oder?

Dort war nur der Speicherriegel (1014+512=1536 MB).

Oder hat Apple die AirPort Karte bei dieser letzten Serie am Ethernetport angebracht oder anderweitig auf der Hauptplatine verbaut ?

Dort war zumindest eine verkabelte Extraplatine sichtbar.
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Die Airportkarte bei diesem Modell ist auf dem Logicboard.
Der Steckkontakt für diese Karte ist bei diesem Modell auch für einen "Serienfehler" verantwortlich, d. h., das Book friert bei eingebauter Karte meist nur noch ein.
Einzige Abhilfe: Karte entfernen.

MfG
MrFX
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
mein ex ibook g4 14" 1,33 ghz hatte die karte noch da wo von mir beschrieben