• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Die besten Alternativen zu Google

fabischm

Zabergäurenette
Registriert
06.03.08
Beiträge
613
Google wird immer größer und größer... Nicht umsonst sollte man das aggressive Vorgehen von Google Ernst nehmen und am besten umgehen! Aber wie?

Um Googles Sammelwut an Benutzerdaten aus dem Weg zu gehen braucht man klare Alternativen, denn angebliche Alternativen wie Fireball sind mit Google liiert und übermitteln Statistiken der Suchanfragen zu Google.


Ich will euch in diesem Thread wirkliche Alternativen zur Tante Google liefern.
Ihr könnt natürlich auch Alternativen in diesen Thread schreiben, am besten mit einem kleinen Bericht eurerseits.


1.Die Google ähnlichste Alternative (in Sachen Optik) ist Exalead.de

Exalead.de kommt in Sachen Oberfläche Google am ähnlichsten.
Man kann sich, wie bei iGoogle, Shortcuts auf die Hauptseite installieren.


2. Quintura.com

quintura.de hat ein einzigartiges Suchschema:
Auf der linken Seite wird der Suchbegriff in der Mitte angezeigt und drumherum, werden schematisch ähnliche Suchbegriffe und Ergebnisse angezeigt. In der rechten Spalte werden Suchergebnisse aufgelistet.


3.Hakia.com

hakia.com ist zwar leider nur auf englisch Verfügbar, aber sehr empfehlenswert für alle englischen Suchbegriffe ;)


4. MisterWong.com

MisterWong.com ist die umfangriechste Alternative. Ähnlich wie bei iGoogle, lassen sich Shortcuts hinzufügen und die Oberfläche optimieren.


5. Callarity.com

Ist eher eine Community, aber die Suchmaschine stellt sich mit der Zeit auf die Suchanfragen des Suchenden ein und liefert mit der Zeit immer relevantere Ergebnisse.




So und jetzt viel Spaß beim "nicht füttern" von Google und natürlich beim diskutieren!

so long
euer

fabi
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
Oder einfach scroogle nutzen. Benutzt die Googlesearch Engine aber halt ohne Kekse ;)
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Oder einfach scroogle nutzen. Benutzt die Googlesearch Engine aber halt ohne Kekse ;)
naja lieber google als auf solchen hässlichen unübersichtlichen seiten am weg zu sein. sieht ja aus wie aus der steinzeit die seite und braucht auch noch einen klick bevor ich überhaupt lossuchen kanno_O
 

Hani90

Ontario
Registriert
08.11.05
Beiträge
349
Noch in der Entwicklung aber eine wirklich coole Alternative! Sieht gut aus und macht einfach Spaß! Cuil
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
naja lieber google als auf solchen hässlichen unübersichtlichen seiten am weg zu sein. sieht ja aus wie aus der steinzeit die seite und braucht auch noch einen klick bevor ich überhaupt lossuchen kanno_O

Wenn du Aufgrund eines Designs auf deine Privatsphäre verzichtest ist das deine freie Entscheidung...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
Wenn du Aufgrund eines Designs auf deine Privatsphäre verzichtest ist das deine freie Entscheidung...
ich finde man sollte schon einen gangbaren weg zwischen annehmlichkeit und privatsphäre gehen. jetzt den ganzen tag über tor surfen ist zwar anonym aber halt langsam wie sau aber natürlich sollte man nicht seine ganzen persönlichen daten im internet durch die gegend werfen
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Es gibt eine Suchmaschine, welche ebenfalls die Google-Engine benutzt, auch keine Infos speichert und dazu noch sehr dezent ausschaut.

Schwarze Seite mit grüner Schrift (keine Bilder etc.). Wie heisst die nochmal?
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
blackle ist google in Schwarz. Aber keine Ahnung ob man da "privat" ist...
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Ne die ist es nicht.
Ich weiss aber auch beim besten Willen die Adresse nicht mehr.

Habs nur mal so ganz nebenbei beim CCC aufgeschnappt. Wie gesagt, Google-Engine aber eben ohne das Google was speichert.
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
ich finde man sollte schon einen gangbaren weg zwischen annehmlichkeit und privatsphäre gehen. jetzt den ganzen tag über tor surfen ist zwar anonym aber halt langsam wie sau aber natürlich sollte man nicht seine ganzen persönlichen daten im internet durch die gegend werfen

Naja im schlimmsten Fall:
Für Firefox gibt es Search Plugins, welche dir die Seite direkt integrieren
Für Safari kannst du beispielsweise mit Saft ein Kürzel einrichten:

Code:
http://www.scroogle.org/cgi-bin/nbbw.cgi?Gw=%@

Dann umgehst du:
a) den zusätzlichen Klick vor dem Suchen
b) siehst du die Eingabeseite nicht

Die Resultate werden im Stil von Google präsentiert. Von daher ist das Problem gelöst und wir haben einen gangbaren Weg wie du es nennst ;)

Gruss