• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

windows startet nicht mehr

d8bernhard

Golden Delicious
Registriert
26.01.08
Beiträge
6
habe mein xp auf sp3 aktualisiert - hat funktioniert. dann wollte ich unter parallels das xp starten - absturz. seither kann ich auch nicht mehr mit windows booten - erhalte eine fehlermeldung, dass eine datei hal.dll fehlt.
wie kann man eigentlich den abgesicherten modus starten?
wäre euch für einen hinweis sehr dankbar.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
ch dachte Parallels geht nur unter SP2 ???

Bootcamp geht nur mit XP-SP2 oder Vista - unter Parallels kann man weit mehr OS-Versionen zum Laufen kriegen. Mitunter ist etwas Handarbeit notwendig.


Grundsätzliche Inkompatibilitäten zwischen XP-SP3 und Parallels gibts nicht - vorausgesetzt, die aktuellste Parallelsversion (3.0.5608 vom 11.06.08) läuft. Bei mir hat das Update auf SP3 ohne Probleme geklappt (allerdings auch englische Parallels-Version).

erhalte eine fehlermeldung, dass eine datei hal.dll fehlt.

hall.dll ist der Hardware Abstraction Layer - eine ziemliche wichtige Datei, ohne die XP überhaupt nicht booten wird.

Parallels hat eine wunderschöne Funktion, die sich Snapshot nennt - die ist genau für solche Fälle gedacht. Wenn nämlich was schief geht, spielt man den letzten Snapshop wieder ein und alles ist wieder gut.
 

d8bernhard

Golden Delicious
Registriert
26.01.08
Beiträge
6
wenn ich parallels starte - dann folgt der absturz - da geht dann nichts mehr, daher wird das mit dem snapshot auch nicht funktionieren.
Gibt es eine Möglichkeit, xp im abgesicherten modus zu booten?
 

Staeff

Bismarckapfel
Registriert
23.06.08
Beiträge
75
XP SP 3 geht nur mit Bootcamp 2.1, wie in deinem Link, schau einfach mal in der Softwareaktualisierung ob dir ein Update angeboten wird bzw ob du Bootcamp 2.1 schon installiert hast.

mit freundlichen Grüßen,
Stäff
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
wonach xp-sp3 doch mit bootcamp gehen soll - sonst hätte ich es gar nicht versucht.
Dann lies auch richtig: Klar gibt es ein Update für BootCamp (bzw. die Treiber), die es SP3-tauglich macht.
Das ist aber nicht der Punkt. Installieren kann man nach wie vor nur XP-SP2. Danach sollte man das BootCamp-Update 2.1 installieren, bevor man SP3 einspielt.

Alles andere hat schon einige Installationen ohne Vorwarnung ins Daten-Nirwanan befördert.