Spenden

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Hallo,

ich entwickle nebenher Programme für den Mac. Es sind/werden alle Freeware (sein).
Nun frage ich mich, ob ich einfach so einen „Donate“-Button auf die Homepage setzen darf.
Oder gibt es da irgendwelche Bedingungen oder Einschränkungen?

Viele Grüße,
Martin
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Naja fuer ein Paypal Konto dass Spenden "unterstuetzt" muss man seinen Account aufmotzen.
So war's zumindest bei mir.

Denke dass man sogar selbstaendig sein muss. Weiss ich aber nicht mehr genau.
 

macadlerblock1k

Starking
Registriert
17.02.08
Beiträge
217
Hallo,

ich entwickle nebenher Programme für den Mac. Es sind/werden alle Freeware (sein).
Nun frage ich mich, ob ich einfach so einen „Donate“-Button auf die Homepage setzen darf.
Oder gibt es da irgendwelche Bedingungen oder Einschränkungen?

Viele Grüße,
Martin

mal ne frage, ich hab das jetzt schon sehr oft erlebt das man für kostenlose Apps spenden kann bzw. soll, ich frag mich da immer: " wer spendet denn da was?" also sorry aber ich würde für sowas nie Geld spenden.....

würde mich aber mal freuen mal zu hören ob da auch gespendet wird.
wenn du das in deine homepage einbindest könntest du ja vllt mal berichten ob die Besucher spenden oder das einfach ignorieren....

würd mich freuen, gruß christian
 

Nighthawk

Linsenhofener Sämling
Registriert
16.12.06
Beiträge
2.558
Naja fuer ein Paypal Konto dass Spenden "unterstuetzt" muss man seinen Account aufmotzen.
So war's zumindest bei mir.
Hmm, ich hab hier extra die Option „Spenden-Button erstellen“. Beim ganz normalen PayPal-Account.

Denke dass man sogar selbstaendig sein muss. Weiss ich aber nicht mehr genau.
Das wär natürlich blöd. :(

EDIT: Wikipedia sagt dazu:
In der Umgangssprache werden auch freiwillige Zahlungen von Privatpersonen z. B. für Freeware oder Donationware oder für kleinere Dienstleistungen als Spende bezeichnet. Hierbei handelt es sich aber um Zahlungen für tatsächlich z. B. per Download erfolgte Lieferungen oder Dienstleistungen. Dies stellt deshalb für den Zahler keine Spende dar, die steuerlich abzugsfähig wäre. Für den Zahlungsempfänger ist es eine Betriebseinnahme. Wenn aus diesen Einnahmen nach Abzug der Kosten ein Gewinn entsteht, ist dieser zu versteuern. Je nach Art der Lieferung oder Leistungen ist ein Gewerbe oder eine freiberufliche Tätigkeit anzumelden. Für einen vorsteuerabzugsberechtigten Zahlungsempfänger ist die Zahlung ein Bruttobetrag, von dem die darin enthaltene Umsatzsteuer abgeführt werden muss.

Ist wohl ziemlich eindeutig, oder?
 

iPhreaky

Wilstedter Apfel
Registriert
28.10.06
Beiträge
1.927
mal ne frage, ich hab das jetzt schon sehr oft erlebt das man für kostenlose Apps spenden kann bzw. soll, ich frag mich da immer: " wer spendet denn da was?" also sorry aber ich würde für sowas nie Geld spenden.....

Stell' dir vor, es gibt Leute, die tatsächlich die tage-, wochen-, monatelang Programmierarbeit zu schätzen wissen und dem Entwickler ein paar Euros zukommen lassen! Unglaublich, oder?
 
  • Like
Reaktionen: gucadee

gucadee

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
14.08.07
Beiträge
638
Klaun gefrühstückt? reg dich ma ab....

Das hat mit "Clowns" nichts zu tun, eher mit
Deiner Freibiermentalität.
Es zwingt Dich ja keiner, für Software die Du nutzt, Geld zu spenden. Aber das ändert nichts daran, dass es allgemein eine gute Idee ist, für unentgeltlich genutzte Leistungen seine Dankbarkeit zu zeigen.

Und wenn es so aussieht, dass der/die Coder auf meine Kosten mal einen trinken gehen,
finde ich das eine prima Idee.
 
  • Like
Reaktionen: Xjs