• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Firewall & generelle Sicherheit

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Da ich bald meinen Mac habe würde es mich interessieren, was ich für die Sicherheit tuen kann. Einen Virenscanner brauche ich ja nicht, eine Firewall wäre aber nicht schlecht. Mir ist bewusst das ich eine internere Firewall habe, nur leider habe ich nicht das Wissen welcher Port nun was benutzt etc.!

Kann mir einer vielleicht kurz erklären wie ich die Firewall am besten konfiguriere!?

Außerdem: In meinem Router (D-Link DIR-300) ist eine NAT Firewall. Was bewirkt diese Firewall bzw. reicht diese als Schutz?

Gruß
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
eine Hardware Firewall reicht locker. da brauchst du dir keine Gedanken machen. Ich glaube macmark hat auf seiner seite einiges über solche Sicherheitsthemen geschrieben, ich glaube bei firewall ist er zum schluss gekommen, dass man sie am besten ausmachen sollte. die begründung bekomme ich aber nicht mehr zusammen. google einfach mal nach macmark (?).
 

franz-ro

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
03.03.08
Beiträge
676
Einen Virenscanner brauche ich ja nicht

Richtig, ein umsichtiger Umgang mit OSX ist die derzeit sicherste Methode. Um derzeit Schadsoftware auf dem Mac installieren zu können, braucht man einen aktiven Eingriff des Benutzers (Eingabe des Admin-Passwortes usw.)

eine Firewall wäre aber nicht schlecht. Mir ist bewusst das ich eine internere Firewall habe, nur leider habe ich nicht das Wissen welcher Port nun was benutzt etc.!

Das brauchst du auch nicht unbedingt.

Kann mir einer vielleicht kurz erklären wie ich die Firewall am besten konfiguriere!?

Systemeinstellungen>Sicherheit>Firewall

Dort wählst du "Zugriff für bestimmte Dienste und Programme festlegen". Anschließend gehst du noch auf "Weitere Optionen" und wählst dort "Tarn-Modus aktivieren". Nun bist du relativ sicher im Netz unterwegs. Für Apple-eigene Programme bestimmt OSX selbst das Verhalten der Firewall. Für Fremdprogramme (RealPlayer, NeoOffice usw.) erscheint ein Meldungsfenster, wenn das Programm Informationen übers Netzwerk verschicken will. Dort kannst du dann den Zugriff erlauben oder verbieten.

Außerdem: In meinem Router (D-Link DIR-300) ist eine NAT Firewall. Was bewirkt diese Firewall

Schau mal hier unter Routing-Firewall.

bzw. reicht diese als Schutz?

In Kombination mit der integrierten Firewall von OSX auf alle Fälle. Von Sicherheitssoftware wie z.B. von Intego oder Symantec würde ich auf alle Fälle die Finger lassen. Die verursachen in der Regel mehr Probleme als sie Schutz bieten. Die derzeitige Bedrohungssituation für OSX rechtfertigt noch nicht den Einsatz einer Sicherheitssoftware (das ist meine eigene Meinung zu dem Thema).
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
So, habe mir nochmal ein wenig die Einstellungen meines D-Link DIR-300 angeguckt! NAT sollte ja automatisch aktiv sein (anders kann ein Router garnicht, oder?), jetzt ist hier noch die Rede von der Aktivierung einer SPI-Firewall.

Bis jetzt lief alle glatt mit Computer und Xbox 360, was bewirkt die SPI-Firewall bzw. bringt diese irgendwelche Einschränkungen mit sich?!


Gruß
 

Hotsauc3

Allington Pepping
Registriert
31.07.08
Beiträge
190
Also schadet es auf keinen Fall, wenn diese SPI Firewall aktiviert ist? Xbox 360 und Computer laufen damit einwandfrei!