• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Dashboard deaktivieren ?

  • Ersteller imac_g5_chritz
  • Erstellt am

imac_g5_chritz

Gast
Hallo zusammen.
Kann ich Dashboard irgendwie deaktivieren ? Deinstallieren ?
Ich brauch es eh nie.
 

Soul Monkey

Gast
Im Terminal folgendes eingeben (kannst auch den Text markieren und im Terminal einfuegen)

defaults write com.apple.dashboard mcx-disabled -boolean YES

und Return druecken (um das Dashboard wieder zu aktivieren YES durch NO ersetzen)

danach noch ein

killall Dock

im Terminal eingeben und mit Return ausfuehren.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Im Terminal folgendes eingeben ...
...
...im Terminal eingeben und mit Return ausfuehren.
Falls Dashboard in dieser Sitzung vorher schon mal aufrufen wurde, ist es zusätzlich notwendig, sich ab- und neu anzumelden. Sonst läuft es im Hintergrund unbeeindruckt weiter.
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Dashboard ganz abschalten

Hallo,

Habe eben den schon etwas älteren Thread hier gelesen.

Ich brauche Dashboard eigentlich gar nicht oder nur ganz selten. Deshalb würde ich das Programm erst gar nicht starten lassen. Gibt es eine Möglichkeit, Dashboard schon beim booten oder beim Login NICHT zu starten (also aus dem 'Autostart' zu nehmen)????

Grüße
 

paule

Empire
Registriert
10.05.04
Beiträge
87
Hallo,
Ich brauche Dashboard eigentlich gar nicht oder nur ganz selten. Deshalb würde ich das Programm erst gar nicht starten lassen. Gibt es eine Möglichkeit, Dashboard schon beim booten oder beim Login NICHT zu starten (also aus dem 'Autostart' zu nehmen)????
Grüße

Dashboard wird nicht automatisch gestartet (das ist zumindest bei meinem Rechner unter MacOS 10.4.11 so). Erst wenn es einmal (durch den Benutzer) gestartet wurde bleibt es dann im Hintergrund an.

Sollte das bei Deinem Rechner anders sein oder wenn du auf Nummer Sicher gehen willst kannst du ja das Script zum deaktivieren von Dashboard in die Startobjekte mit aufnehmen (Systemeinstellungen:Benutzer).
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
@ Paule:
Danke für die Antwort. Ich habe Leo 10.5.5. Ich habe es im Moment tatsächlich so eingerichtet, wie Du schreibst. Ich finde diese Lösung jedoch ziemlich unelegant: erst Dashboard (standardmäßig) starten, um es dann gleich darauf wieder mit Skript auszuschalten. Mich würde interessieren, ob es beim Leo 10.5.5 eine Möglichkeit gibt, das Dashboard so auszuschalten, dass es gar nicht erst startet.
 
Zuletzt bearbeitet:

paule

Empire
Registriert
10.05.04
Beiträge
87
@ Paule:
Danke für die Antwort. Ich habe Leo 10.5.5. Ich habe es im Moment tatsächlich so eingerichtet, wie Du schreibst. Ich finde diese Lösung jedoch ziemlich unelegant: erst Dashboard (standardmäßig) starten, um es dann gleich darauf wieder mit Skript auszuschalten.

Jup, elegant ist die Lösung nicht, aber sie funktioniert und Dashboard ist dann garantiert nicht mehr an

Mich würde interessieren, ob es beim Leo 10.5.5 eine Möglichkeit gibt, das Dashboard so auszuschalten, dass es gar nicht erst startet.

Ich hab jetzt noch mal auf einem Rechner mit Leo (10.5.5 ) geschaut und da wird Dashboard nicht automatisch aktiviert. Dashboard startet erst wenn man es startet (z.B. mit F12).
Bist du dir sicher das bei dir Dashboard standardmäßig startet?
 

Susrich

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
30.09.08
Beiträge
883
Du magst Recht haben, paule...

Hab eben nochmal neu gestartet. Eigentlich dürfte DB im Moment nicht laufen. Gibt es so etwas wie eine Prozessanzeige, bei der ich ablesen kann, was grade läuft?? Hab eben auch nochmal F12 probiert und Doppelklick auf DB-Icon im Dock. DB läuft definitiv nicht. Frag mich nur nicht, wie ich das hingekriegt habe ...

Grüße

P.S. Jedenfalls läuft der Rechner bei mir ohne DB runder und flotter...
 
Zuletzt bearbeitet:

paule

Empire
Registriert
10.05.04
Beiträge
87
Gibt es so etwas wie eine Prozessanzeige, bei der ich ablesen kann, was grade läuft??

Ja gibt es, so habe ich ja festgestellt das Dashboard nicht automatisch startet.
Das Programm heist "Aktivitäts-Anzeige" und liegt im Ordner Dienstprogramme.
 

Homer J.

Thurgauer Weinapfel
Registriert
17.11.07
Beiträge
1.015
P.S. Jedenfalls läuft der Rechner bei mir ohne DB runder und flotter...

Ich stelle mir dir Frage ob das nun wieder ein subjektiver Eindruck ist? Woran machst Du das fest?
Habe bei mir mal in die Aktivitätsanzeige geschaut. Das Dashboard belegt ca.75MB und wenn es nicht aktiv ist wird auch die CPU nicht belastet! Kann mir nicht vorstellen das OSX durch abschalten des Dashboard besser läuft