• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Systemweite Kurzbefehle für iTunes

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
ich habe die Suchfunktion bemüht und nichts gefunden. Also, sorry, wenn's schon einen Thread zu dem Thema gab, ich habe mich redlich bemüht ihn zu finden ;)

Ich möchte iTunes mit der F7- und der F8-Taste steuern. Also: Egal in welchem Programm ich bin, sollen damit das nächste/letzte Lied in iTunes angewählt werden.

Wie kriege ich sowas hin?

Grüße,
Michael
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Entweder du versuchst es mal in den Systemeinstellungen->Tastatur&Maus->Tastaurkurzbefehle und da dann auf "Alle Programme" oder du nimmst einfach für deinen Mac Mini das hier:

090307appleremote.jpg
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Entweder du versuchst es mal in den Systemeinstellungen->Tastatur&Maus->Tastaurkurzbefehle und da dann auf "Alle Programme" oder du nimmst einfach für deinen Mac Mini das hier:

090307appleremote.jpg

Beides leider keine Lösung. Die Tastaturkurzbefehle gelten nicht systemweit und mein iBook ist prä-Fernbedienung ;)

Aber es wird wohl irgendeine Möglichkeit geben, systemweite Befehle zu definieren? Mit AppleScript oder so? Ich habe leider echt keine Ahnung davon und hab's auch mit googeln nicht rausfinden können.

Grüße,
Michael
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Perfekt, sowas habe ich gesucht! Danke!
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Okey, Kommando zurück. Wenn ich das Programm verwende, spinnt mein Wacom Bamboo, die Funktionstasten lassen sich dann nicht mehr konfigurieren... Ich brauche doch eine andere Möglichkeit :)

Grüße,
Michael
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich hätte das auch gerne ohne Zusatztools gehabt, da es ja schon im System (wegen Apple Remote und Alu-Keyboard) irgendwie integriert sein muss, aber leider habe ich noch keine perfekte Lösung gefunden. Momentan nutze ich zu Hause CoverSutra, da ich mir das mal gekauft hatte und es beim Gedrückthalten der Next-Taste auch vorspulen kann. Bei der Arbeit nutze ich FastScripts Lite und ein paar AppleScripts:

Code:
tell application "iTunes" to next track
Code:
tell application "iTunes" to previous track

Aber vielleicht ist ja auch FunctionFlip was für dich.
 

.holger

Borowitzky
Registriert
13.09.04
Beiträge
8.970
Okey, Kommando zurück. Wenn ich das Programm verwende, spinnt mein Wacom Bamboo, die Funktionstasten lassen sich dann nicht mehr konfigurieren... Ich brauche doch eine andere Möglichkeit :)

Grüße,
Michael

mein Bamboo geht trotzdem wunderbar....
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
mein Bamboo geht trotzdem wunderbar....

Komisch... Als ich das installiert habe, konnte ich in den Bamboo-Einstellungen nicht mehr auf die "Tablett"-Sektion klicken, später hingen sich die Systemeinstellungen dann auch als ich sizzlingkeys anklicken wollte auf. Ich kann's mir nicht erklären, aber nachdem ich die Bamboo-Treiber und sizzlingkeys runtergeschmissen hatte (und die Treiber neu installiert habe...) ging alles wieder!