• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lahmer Otto!

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hi!

Mein iMac 24 Zoll mit 3.06 Ghz Prozessor + 4 GB RAM braucht so nervig lange bis er hoch gefahren ist.
Die Helligkeit ist nach jedem Neustart - obwohl runter reguliert - wieder auf Maximum.
Wenn ich ihn ausschalte braucht er ebenso ewig lange bis er runtergefahren ist.
Immer wieder schaltet er sich gar nicht ab, nachdem ich Ausschalten gewählt habe. Dann verschwinden alle Icons vom Schreibtisch, doch das Schreibtischbild bleibt und bleibt und bleibt und bleibt.
Ich habe die Platte gecheckt, bzw. die Zugriffsrechte überprüfen lassen - da scheint alles in Ordnung zu sein. Ich habe auch schon mal eine komplette Neuinstallation durchgeführt. Hat auch nichts am Tempo geändert. Zuvor hatte ich den 24 GHz 24 Zöller. Viel schneller in allem.
Woran kann das liegen???
Mein iPhone ist nach dem Softwareupdate von 1.1.4 auf 2.0 auch erschreckend langsamer als vorher. Ist das der Trend? Was meint Ihr?
Grüße
Crock
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Erst einmal: Toller Threadtitel! Ich hab erst gedacht, dass du das Gegenteil von "Flotter Otto" meinst...

Hast du mal einen Hardware-Test durchgeführt? Vielleicht ist da was im Argen.
 

seminarius

Auralia
Registriert
06.06.07
Beiträge
196
Hm, wieviel Platz ist denn noch auf Deiner Festplatte? Hab mich auch gewundert, dass mein MacBook auf einmal so langsam ist. Auf der Platte waren nur noch ca. 2GB frei. Nachdem ich dann meine Bilder auf eine externe verschoben hab, und ca. 20 GB Platz hatte, lief es wieder schneller...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Der iMac hat einen wahnsinnig guten Ruhezustand, so dass man ihn nicht mehr herunterfahren muss und das iPhone hat jetzt die Firmware 2.1, die wieder angenehm schnell ist *klugscheissundbesserweiß* :p

Mal im Ernst: Kann es sein, dass am Mac irgendwelches Zubehör hängt, das den Bootvorgang bremst? Oder eventuell eine Netzwerkeinstellung? Oder bremsende Software?
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Zuvor hatte ich den 24 GHz 24 Zöller.

OT: Falls Du vorher wirklich einen 24 GHz Rechner hattest, ist der Geschwindigkeits-Unterschied zum 3,06er natürlich logisch. Allerdings musst Du uns jetzt noch verraten, was Du mit der 24 GHz Maschine angestellt hast!! :-D

BTT: Je mehr Objekte Du in den Startobjekten hast, desto länger ist die Ladezeit beim Starten (und unter Umständen auch beim Herunterfahren). In meinen Startobjekten befinden sich eigentlich nur die Notizzettel. Bei meinem Book dauerte es dann mal länger, als ich eine fett formatierte Schrift in einem der Notizzettel hatte. Nur eine gefühlte Kleinigkeit, aber es kann halt so viele Gründe geben...

PS: Mein MacBook heißt Elise und mit ihren 2,0 GHz schon einigermaßen betagt. Vielleicht stellen wir den lahmen Otto und die betagte Elise einmal einander vor?!
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
OT: Falls Du vorher wirklich einen 24 GHz Rechner hattest, ist der Geschwindigkeits-Unterschied zum 3,06er natürlich logisch. Allerdings musst Du uns jetzt noch verraten, was Du mit der 24 GHz Maschine angestellt hast!! :-D

BTT: Je mehr Objekte Du in den Startobjekten hast, desto länger ist die Ladezeit beim Starten (und unter Umständen auch beim Herunterfahren). In meinen Startobjekten befinden sich eigentlich nur die Notizzettel. Bei meinem Book dauerte es dann mal länger, als ich eine fett formatierte Schrift in einem der Notizzettel hatte. Nur eine gefühlte Kleinigkeit, aber es kann halt so viele Gründe geben...

PS: Mein MacBook heißt Elise und mit ihren 2,0 GHz schon einigermaßen betagt. Vielleicht stellen wir den lahmen Otto und die betagte Elise einmal einander vor?!

Hallo Zusammen!

Ersteinmal herzlichen Dank für Euer reges Interesse und die Anstöße.

Tja, was soll ich sagen. Als Apple das dann doch noch mitbekommen hat, dass sie mir irrtümlich ihren 24 GHz Versuchsrechner versehentlich überlassen hatten, wurde er schon bald darauf wieder konfisziert - schade. Dann ist aber jetzt auch eindeutig klar, warum der 3.06er so langsam ist.

Also, den Hardwaretest habe ich durchgeführt, keine Auffälligkeiten oder Probleme.
Zubehör hängt auch kein auffälliges, bremsendes daran. Nicht anders als beim 2.4er Vorgänger.
Ich meine, ich habe mich ja an diesem Vorgänger orientiert, der eben weitaus zügiger arbeitete.

Auf der Festplatte sind noch über 700 GB frei. Ob da der haken liegt? Zu große Festplatte mit 1 TB??
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
Bei mir erscheint gelegentlich ne meldung, dass er jetzt den bootcache neu anlegt und deshalb ein bischen braucht, bis er runterfährt.
vielleicht ist dieser bootcache bei dir verhunzt und er braucht deshalb so lange.
den kannst du auch von hand löschen:

http://www.hirnkastl.de/hardsoft/os_faster.html

ausserdem würde ich mal die finder-preferences trashen, das hilft manchmal, wenn er sachen vergisst und einstellungen schmeisst....
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hi Fantaboy!

Dank' Dir, das werde ich mal ausprobieren - aber erst morgen, dann gebe ich bescheid!
Tciao bis dann...

Crock
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Starte doch mal im sicheren Modus, also mit gedrückte Umschalttaste. Dann dauert's zwar noch länger, aber es wird dabei aufgeräumt. Ansonsten könntest du auch mal AppleJack laufen lassen.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Hallo Tekl!

Auch Dir verbindlichsten Dank für den Applejack.
Ich werde alles ausprobieren. Mal sehen wie erfolgreich ich dabei sein werde.
Melde mich dann später wieder mit den Resultaten.

Bis dann
Crock
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ansonsten auch mal mit Lingon schauen, was launchd so alles beim Systemstart laden will. Evtl. sind da alte Einträge unter 'My Agents', 'User Agents' oder 'User Daemons'.
 

Crock

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.06.04
Beiträge
401
Also, werte Gemeinde,

nachdem ich die diversen freundlichen Hilfsangebote mal durchprobiert habe,
ist eine Situation entstanden mit der ich zunächst gut leben kann. Ohne gleich
die zeitaufwändige Neuinstallation durchführen zu müssen oder zu wollen.

Für Euer Engagement in meiner Sache abschließend noch ein besonders herzliches
Dankeschön und weiterhin alles Gute!

Bis demnächst mal wieder im Forum!

Grüße
Crock
 

becksblau

deaktivierter Benutzer
Registriert
04.12.06
Beiträge
221
Nun musste uns aber auch verraten was Du genau angestellt hast... wir wollen ja alle was lernen. :)
 

TheMisfit

Tokyo Rose
Registriert
16.08.08
Beiträge
66
GENAU!Wir wollen wissen wie du wieder nen "flotten Otto" gekriegt hast!
:-D