• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

vom MacBook zum Imac

steve231

Jonagold
Registriert
17.01.07
Beiträge
20
Hi zusammen,

nachdem mich mein knapp 2 Jahr altes MacBook nun doch so langsam im Stich lässt hab ich mir soeben meinen 24" IMac mit 2,8Ghz bestellt. Er kommt am Mittwoch *freu* :)

Nun eine Frage zum Datenswitchen, ist es möglich per Firewire die Daten vom MB zum IMac zu transferieren oder ist es besser alles erst auf eine externe Festplatte zu packen und es dann auf den IMac wieder aufzuladen?

Momentan nutze ich beim MB Timemachine, kann ich dann auf dem IM die Timemachine-Daten aktualisieren???

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!

Gruß
 

iBenni

Boskoop
Registriert
26.03.08
Beiträge
40
Müsste mit Timemachine ganz easy sein - das schreibt Apple zu Timemachine:

Migration leicht gemacht
Damit die Konfiguration eines neuen Mac noch einfacher wird, stellt Time Machine jetzt anderen Mac Dienstprogrammen Daten zur Verfügung. Verwenden Sie den Migrationsassistenten, um Teile jeder beliebigen Time Machine Datensicherung auf einen neuen Mac zu kopieren. Sie können auch die Option zum Wiederherstellen des Systems von der Time Machine Datensicherung aus dem Menü "Dienstprogramme" auf der Leopard DVD auswählen. Wählen Sie ein beliebiges mit Time Machine aufgezeichnetes Datum aus, um den neuen Mac exakt so wiederherzustellen, wie der vorherige Mac an diesem Tag aufgebaut war.
 

steve231

Jonagold
Registriert
17.01.07
Beiträge
20
Merci iBenni für die sehr schnelle Antwort! Bekomme meinen IMac am Mittwoch und werde es gleich mal testen
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
.. ich würde das Book im Target-Modus (also als Festplatte) starten und mit dem Migrations-Assistenten alle Einstellungen, Programme, Mails etc vom Book übernehmen :) Im Übrigen fragt dich das auch der neue Mac, ob du das so machen möchtest ;) Migrations-Assistent heißt daher das Stichwort :)Falls du also noch kein Firewire Kabel hast, mal schnell eins besorgen :-D
 

steve231

Jonagold
Registriert
17.01.07
Beiträge
20
Morgen soll der IM ja kommen, dann probier ich es erst einmal mit der externen festplatte...bin mal gespannt :-S
 

One0One

Boskop
Registriert
13.05.06
Beiträge
206
Es sollte automatisch funktionieren, allerdings habe ich mich letzte Woche beim
Einrichten meines neuen iMac (von 20" auf 24") gegen diese Variante entschieden.

Mir war es lieber ein Clean-Install durchzuziehen und wirklich nur die Daten
zu importieren, welche ich wirklich noch benötige.

--> Ich habe meine komplette Library und andere wichtige Daten auf eine DVD gebrannt,
die wichtigen Daten bereits rübergezogen und werde (bei Bedarf) ggf. noch etwas von der
DVD nachziehen.

VG Oli

Edit: Oha, der Ursprungsbeitrag ist ja schon 6Wochen alt :/
 

orky

Querina
Registriert
15.01.08
Beiträge
185
Ich hab bei meinem MBP ein festplatte upgrade von 120gb 5400rpm auf 320gb 7200rpm gemacht. Als ich die Leopard DVD einlegte um auf der lehren festplatte osx zu installieren hat er mich gefragt ob ich von TimeMachine starten möchte. Ja bitte! Bis auf einzelne Icons und kleinere einstellungen in programmen hat er alles übernommen. Der Desktop war ident! Super, da kommt freude auf, wenn das alles so perfekt hinhaut.