• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

Exposé Fußtreter

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Hallo,
ich fände es ganz praktisch einen Fußschalter für Exposé zu haben. Also so ein Teil wie es für Keyboards verwendet wird, zB das hier, soll an ein Kästchen angeschlossen werden, das das Signal von der Mono-Klinke abfängt und in ein für den Computer auswertbares MIDI- oder Tasten-Signal umwandelt und per USB oder Firewire an den Computer schickt. Und dann soll OS X eben mit der Aktivierung von einer beliebigen Exposé-Funktion reagieren. Ich habe keine Ahnung, wie man so etwas angeht, aber das dürfte doch ohne allzu großen Aufwand realisierbar sein? Hat jemand Ansatzpunkte für so ein Projekt?

Grüße,
Michael
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
Mal ganz stumpf....das Pedal an die Soundkarte anschließen, und das entstehende Knacken auswerten.
Oder ne Maus in dem Pedal verschrauben, dann darfst natürlich nicht so weit treten.
 

MikeZ

Freiherr von Berlepsch
Registriert
19.01.05
Beiträge
1.116
Mal ganz stumpf....das Pedal an die Soundkarte anschließen, und das entstehende Knacken auswerten.
Oder ne Maus in dem Pedal verschrauben, dann darfst natürlich nicht so weit treten.

Hmm... So ganz überzeugen mich beide Möglichkeiten nicht. Bei der ersten Variante müsste ständig der Input-Kanal ausgewertet werden - ich denke, dass das ein einzelner Steuercode, der dann abgefangen wird, performancefreundlicher lösen würde.
Und das mit der Maus: Die soll ja ruhig bleiben. Zumal es ja mit einem Klick nicht getan ist, das müsste ja die Maus auch noch irgendwie in die Ecke bewegt werden... Das klingt für mich schon mechanisch kompliziert!
 

dusty1000

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
22.09.06
Beiträge
1.508
Wenn du ein wenig basteln kannst, sollte das ganz einfach sein.
Nimm einfach eine billige, evtl schon ausgemusterte USB-Tastatur und baue die Elektronik aus. Diese ist meist erstaunlich klein. Dann noch ausmessen, welche beiden Kontakte du für zB F12 nehmen musst und den Schalter da anschließen - Fertig. Nun noch in den Einstellungen F12 auf Expose legen. Mehrere Tastaturen parallel sind bei einem Mac übrigens kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: hosja

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.242
Mit einem IOWarrior müsste das auch ganz gut gehen.