Perian 1.1.1: Mehr Codecs für QuickTime

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
[preview]QuickTime ist von Haus aus kein schlechter Player, aufgrund seiner mäßigen Unterstützungen von Kodierungsformaten jedoch gerade bei Internetfreunden nicht sonderlich beliebt. Abhilfe schafft da das Plugin Perian, welches QuickTime eine ganze Reihe an exotischen Formaten beibringt. In der aktualisierten Version 1.1.1 wurden nicht nur weitere AVI-Formate hinzugefügt, sondern auch diverse Fehler behoben. Perian kann wie üblich kostenfrei auf der Homepage des Projekts heruntergeladen werden. [/preview]

Nach der Installation kann Perian mit folgenden zusätzlichen Formaten umgehen: AVI, FLV, MKV, MS-MPEG4 v1 & v2, DivX, 3ivx, H.264, FLV/Sorenson Spark, FSV1, VP6, H263i, VP3, HuffYUV, FFVHuff, MPEG1 & MPEG2 Video, Fraps, Windows Media Audio v1 & v2, Flash ADPCM, Xiph Vorbis, MPEG Layer II Audio. Zusätzlich gibt es AVI-Unterstützung für: AAC, AC3 Audio, H.264, MPEG und VBR MP3. Auch Untertitel werden unterstützt, sofern die Formate SSA/ASS und SRT vorliegen.

Hinweis: Die Seite ist offensichtlich zusammengebrochen, dürfte aber im Laufe des Tages zurückkehren.
 

Anhänge

  • perian.png
    perian.png
    25,9 KB · Aufrufe: 520

DioKhan

Tokyo Rose
Registriert
17.06.06
Beiträge
70
Fööörst

Funzt. Hoffe jetzt hat sich das Problem mit Front Row auch erledigt. Nervt auf Dauer, dass das Ding ständig abschmiert bei der Musikwiedergabe. Einzige was mal wieder nicht funktioniert ist Quicklook und H264 (Otr.HQ Aufnahmen). In Quicktime selber funktioniert es. Mal abwarten ^^
 

Axel!

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.12.07
Beiträge
993
Also ich bekomme die Seite nicht geöffnet...
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
Perian kenne ich schon seit der Version 0.5. Es ist und bleibt für mich das Must-Have auf dem Mac!
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich kann nur sagen: VORSICHT!

Bei installiertem Perian haben mit QuickTime Pro geschnittene Filme ohne Perian kein Ton mehr. Auch lässt sich der Ton selbst bei installiertem Perian nicht mehr zwecks Nachbearbeitung extrahieren - die extrahierten Dateien sind leer.

Ich habe Perian von meinem Rechner verbannt!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Was für Dateien hast du geschnitten? Welches Format hatte deine Audio-Spur?
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Xvid (wird in QuickTime als DivX 6.0 angezeigt) mit MPEG Layer 3

Ohne Perian keine Probleme!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du vielleicht noch das offizielle DivX installiert? Das könnte sich nämlich mit Perian beißen.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ja, habe ich, ich verwende auch DivX Pro (im QuickTime Player, um Filme für die Wiedergabe auf DVD-Spielern auf CD zu exportieren). Aber auch unter Tiger (ohne DixX) habe ich das Problem (das habe ich zwecks Fehlersuche durchgespielt). Auch mit der älteren oder mit der gleichzeitigen Installation von zwei Versionen von Perian (den Tipp bekam ich hier irgendwo im Forum) hat sich daran nichts geändert.

Ich habe jetzt etliche Filme, die sich nur mit dem VLC-Player abspielen lassen, weil im QuickTime-Player der Ton nicht gespielt wird (es sei denn, ich installiere für die Dauer der Wiedergabe Perian).

Exportiere ich die Dateien bei installiertem Perian als DivX, dann verhält sich die exportierte Datei normal, inklusive Ton mit oder ohne Perian, der lässt sich dann auch wieder extrahieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

luettmatten

Salvatico di Campascio
Registriert
10.03.05
Beiträge
424
Was sind jetzt die konkreten Neuerungen? Auf der Perian-Homepage hab ich nix gefunden.

Ich habe seit Perian 0.5 bisher keinerlei Probleme gehabt. Der Quick Time Player wird dadurch um ein vielfaches aufgewertet.