• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Implikationen MBP 2,2 mit 4 GB RAM

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Ich habe ein 2,2 MBP mit 1 GB Riegel und nutze OS X und WinXP mit Bootcamp. Ich würde lieber symmetrisch aufrüsten auf 4 GB als auf 3 GB, wie es meist vorgeschlagen wird. Was sind da eigentlich die Konsequenzen? Was ist das Maximum an RAM das unter den jeweiligen Betriebssystemen erkannt wird? Irgendwo hab ich mal gelesen, daß XP und Vista nicht gleich sind. Stimmt das?
 

kamekazegoldi

Boskop
Registriert
03.02.08
Beiträge
213
Windows in der normalen 32-Bit Version erkennt nur maximal 3,5GB Ram, also bringen dir, sofern du 4GB einbaust, diese nur etwas wenn du Windows in der 64Bit Version installierst.
 

waschbär123

Echter Boikenapfel
Registriert
26.04.08
Beiträge
2.353
ich hatte im kopf, dass das problem nur xp hat. vista kann das ansprechen. sofern du nen santa mbp hast kannst du das auch ansprechen, die 4gb. aber ich kann auch falsch liegen ;)
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Windows in der normalen 32-Bit Version erkennt nur maximal 3,5GB Ram, also bringen dir, sofern du 4GB einbaust, diese nur etwas wenn du Windows in der 64Bit Version installierst.

Ich nehme mal an, das WinXP64Pro auch 4 GB kann? und wenn WinXP32 3,5 GB benutzen kann, sind 4 GB wohl besser als 3 GB speziell unter Speed Gesichtspunkten? oder seh ich das jetzt falsch und XP will dann gar nicht? Wie kommt diese komische Zahl denn zustande? 3 GB Hauptspeicher und 500 MB für Video? Und was macht OS X? Keine Speichergrenze?
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
Das 2,2 MBP kann nur 3 GB "verarbeiten". Du kannst aber mit 2x 2GB Riegeln noch ein paar % (nich wirklich spürbar) mit dem DualChannel Mode rausholen der so aktiviert wird.

Grüße
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Das 2,2 MBP kann nur 3 GB "verarbeiten".

Das ist leider nicht korrekt.

Das 2,2GHz MBP kommt aus der 3.1er Serie und hat einen Santa Rosa Chipsatz. Es kann problemlos 4GB adressieren und nutzen.

Unter Windows 32Bit sind es nur 3,5GB, ein halbes fällt dort weg, was aber auch nicht weiter tragisch ist, denn das merkt man nicht, ausserdem wird wohl jeder mit einem MBP hautpsächlich unter OS X arbeiten, oder nicht?
Warum sollte man sich dazu also noch weiter Gedanken machen? ;)
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
ahh ok Sry für falsch infos! dache er meinte das MBP der 2,2 Generation/Serie
 

novak

Fießers Erstling
Registriert
22.08.06
Beiträge
127
Ich habe ebenfalls ein MBP mit 2,2 GHz.

Unter OS X (Leopard) werden 4 GB erkannt, WinXP, 32-bit (Bootcamp) verwendet dagegen nur 2,98 GB. Grafikkarte hat 128 MB Speicher.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
danke für die Info. dann werd ich mir mal zwei 2 GB riegel holen