• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Partitionierung schlägt fehl

  • Ersteller Mitglied 25554
  • Erstellt am

Mitglied 25554

Gast
Wollte mal wieder meinen iMac mit Vista quälen. Also Bootcamp angeschmissen, Schieberegler auf 100 GB gezogen und los gings ... allerdings bricht mir das Partitionieren mit einer Fehlermeldung ab. Zugriffsrechte repariert (alles i.O.), Volume überprüft (alles i.O.), iMac neu gebootet und anschließend Partitionieren neu probiert: Gleiches Problem :( Muss ich ihn echt neu aufsetzen oder gibt's noch diverse Tricks und Kniffe? Diverse Threads wie z.B. diesen hier hab ich gelesen, jedoch hab ich keinerlei grosse Dateien auf dem iMac - im Prinzip ein reines Basis-System mit Office und Final Cut. Files liegen extern auf einem NAS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
25 GB freier Speicher ist nicht genug zum repartitionieren. Bei mir kam da auch so ne nichtssagende Fehlermeldung. Wahrscheinlich kappt es, wenn du deutlich weniger für die Partition hergibst oder einiges löschst. Letzteres hat bei mir geklappt.
 

damilchmann

Granny Smith
Registriert
30.12.06
Beiträge
12
tja, das thema wurde hier schon häufig beschrieben und auch ich habe das problem mal wieder.
in anderen beiträgen wurde davon gesprochen, dass die reparatur mit der install-dvd erfolgen muss. leider führt dies nicht zum erfolg, auch dann erscheint die meldung von bootcamp.

letztlich wird dort vorgeschlagen, das osx neu zu installieren, damit ich Windows installieren kann. das kann es doch nun wirklich nicht sein.

osx version 10.5.5
imac.
30 gig frei.

auch mit geringer partitionsgröße schlägt es fehl

hat also noch jemand ne brauchbare idee, ohne den kasten neu aufsetzen zu müssen?

thx
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
- backup machen
- festplatte löschen
- backup zurückkopieren
danach hat es bei mir funktioniert

oder große Ordner kurzzeitig auf ne externe Festplatte auslagern und nach dem Partionieren zurückkopieren
 

Mitglied 25554

Gast
25 GB freier Speicher ist nicht genug zum repartitionieren. Bei mir kam da auch so ne nichtssagende Fehlermeldung. Wahrscheinlich kappt es, wenn du deutlich weniger für die Partition hergibst oder einiges löschst. Letzteres hat bei mir geklappt.

Mmmh ... wieso 25? Frei wären dann fürs OSX noch 125 GB - das sollte doch wohl reichen :) Weniger mag ich halt nicht unbedingt nehmen, da das Vista ja schon tonnenweise Speicher frisst und ich ein wenig mit Videoschnittsoftware unter Win spielen mag ... da brauchts ja auch ein wenig Platz
 

Mitglied 25554

Gast
- backup machen
- festplatte löschen
- backup zurückkopieren
danach hat es bei mir funktioniert

oder große Ordner kurzzeitig auf ne externe Festplatte auslagern und nach dem Partionieren zurückkopieren

Naja, wie gesagt ... große Ordner hab ich nicht. Hab mit Disk Inventory X auch nach größeren Files gesucht, aber nichts verdächtiges gefunden. Dann wird's wohl auf ein Backup hinauslaufen o_O
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
oder weniger als 100GB für Windows auswählen
 

damilchmann

Granny Smith
Registriert
30.12.06
Beiträge
12
- backup machen
- festplatte löschen
- backup zurückkopieren
danach hat es bei mir funktioniert

oder große Ordner kurzzeitig auf ne externe Festplatte auslagern und nach dem Partionieren zurückkopieren

ich finde, sowas geht gar nicht - dann kann man auch bei win bleiben, dort hat die fehlerbehebung auch immer länger gedauert und war aufwändiger als ne neuinstallation.

platz habe ich für ein komplettes backup leider nicht.

*enttäuschter os x user
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 25554