Canon 400D direkt an Macbook anschließen

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
Hallo.
Ich würde gerne eine Canon Spiegelrefleskamera (400D) via USB direkt an das Macbook anschließen, so das die Kamera wie ein Kartenleser funktioniert und ich die Bilder auf das Macbook rüberkopieren kann.
Auf WinXP funktioniert das einfach ohne irgendeinen Treiber, auf meinem Macbook wird gar nichts erkannt.
Was kann ich tun?
 

talkomat

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
20.07.08
Beiträge
438
und wenn dus über iphoto probierst?

Ich hab noch nie mit iphoto gearbeitet und hatte das nicht probiert.
HAbs kurz ausprobiert, und - siehe da- die Kamera wird erkannt und die Bilder werden angezeigt.
Daraus ergeben sich jetzt aber 2 weitere Fragen:

1.) Wenn iphoto die Kamera erkennt, müßte es doch auch gehen, das diese wie ein Laufwerk angezeigt wird (als wenn es eine KArte im Katelnseser wäre). ISt aber nicht so. Was kann ich tun, damit die Karte auf dem Dektop angezeigt wird?

2.) Was ist iphoto denn ich kenne das Programm nicht (bin erst vor kurzem von PC auf MAc umgestiegen).
Kann ich die Bilder auch einfach aus iphoto rauskopieren, wäre zwar umständlich, aber immerhin.
 

deckl

Angelner Borsdorfer
Registriert
14.11.07
Beiträge
627
Am einfachsten wäre es, wenn du iPhoto als deinen neuen Bilder Ordner ansiehst. Du brauchst das Bild nur in den Ordner oder auf das gewünschte Programm ziehen. Deine Bilder wären dann alle "HD/Benutzer/Dein Name/Bilder/iPhoto Library". Also eine Datei. Du kannst die Dateien im Notfall aber auch wieder auslesen, nur sind die dann nach Datum und Ereignis sortiert.
Falls du doch die Datei brauchst, dann klickst du in iPhoto mit der rechten Maustaste auf das Bild und wählst "in Finder anzeigen"
Probier das mal aus mit ein Paar Bildern. Man gewöhnt sich schnell an diese Struktur und man arbeitet viel schneller.
Einen Nachteil hat das ganze schon. iPhoto frisst sehr viel Arbeitsspeicher.
lg und ich hoffe es hat geholfen.
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
1.) Wenn iphoto die Kamera erkennt, müßte es doch auch gehen, das diese wie ein Laufwerk angezeigt wird (als wenn es eine KArte im Katelnseser wäre). ISt aber nicht so. Was kann ich tun, damit die Karte auf dem Dektop angezeigt wird?

Die 400D unterstützt diesen Modus nicht.