• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Delphi 5

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Hab noch die Personal Version von Delphi 7. Kann ich dir auf meinen Server stellen wenn du willst...
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Personal? Heißt das, es ist eine auf Dich zugelassene Version?
 

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Wer schreibt denn in Delphi ist ja eklig
 

LenuaM

Aargauer Weinapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
740
Personal? Heißt das, es ist eine auf Dich zugelassene Version?
Nein, die Personal Versionen wurden vor einigen Jahren kostenlos zum Download angeboten bzw. waren in Zeitschriften zu finden. Borland selbst bietet keine Downloads der Personal Version mehr an, allerdings besteht immer noch die Möglichkeit sich kostenlos eine Seriennummer für die Personal Version schicken zu lassen.
Die Vollversion von Delphi ist kostenpflichtig.

Wer schreibt denn in Delphi ist ja eklig
Stimmt schon, wird aber im Informatik-Unterricht (leider) gern verwendet.
 
  • Like
Reaktionen: secretservice11

Kralle205

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
893
Ohja mit schaudern erinnere ich mich zurück, ich musste auch....
Hat mir das Programmieren für immer versaut....
 

ekuZa

Jerseymac
Registriert
08.07.08
Beiträge
453
Andere Frage (Hoffe ich darf das, falls nicht änder ich das hier): Ich brauch Pascal, lad es mir bei freepascal.com (Version Intel i386 für MacOSX) oder welche brauch ich, weil wenn ich es installiert hab find ich es nirgendwo? :D
 

Bobica

Ontario
Registriert
12.01.08
Beiträge
344
Delphi ist cool hat mir sehr gefallen in den drei Jahren in denen ich das benutzt habe. Es gibt viel schlimmeres s. VB
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Ich will den Thread mal aufwärmen, da ich ihn über die SUFU gefunden habe...
Ich hab auch ne Windows Personal Edition von Delphi 7. Darin schreiben wir jetzt auch unser Abschlussprojekt (Abitur - 13. Klasse - Informatik - Grundkurs).
Gibt es dafür auch eine Mac OSX Version? Wenn nicht, kann mit VMware Delphi komplett emulieren ? So weit, dass auch das Kompilieren funktioniert etc.? Oder sollte ich das gänzlich sein lassen und lieber halt noch auf meiner Windowskiste, die bestimmt noch 2 Monate hält zurück greifen? Vorteil wäre halt, dass ich dann auch mobil dran arbeiten könnte. Wie schwer ist es neben der normalen Version für Windows dann noch eine für den Mac zu erstellen? Wird nicht das Ultraprogramm, wir werden mit CSV Dateien und MYSQL Datenbanken arbeiten und der Rest wird nen bisschen Rumrechnerei sein und Datenabfrage und Datenschreibung aus/in die DB.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Hm soweit ich weiß gibt es leider keine Version für den Mac. Das einzige wäre das konsolenbasierte http://www.freepascal.org/ oder http://www.lazarus.freepascal.org/ . Damit wirst du denke ich aber nicht glücklich sodass du dir lieber Bootcamp oder wie du selbst gesagt hast die Windowskiste nutzen solltest. Virtualisieren wie o.g. wäre auch eine möglichkeit.

p.s. Viel erfolg bei dem Projekt. Ich musste auch damals Delphi proggen und fands nicht gerade prickelnd ;)
 

Wrandy

Jerseymac
Registriert
15.02.09
Beiträge
455
Hm soweit ich weiß gibt es leider keine Version für den Mac. Das einzige wäre das konsolenbasierte http://www.freepascal.org/ oder http://www.lazarus.freepascal.org/ . Damit wirst du denke ich aber nicht glücklich sodass du dir lieber Bootcamp oder wie du selbst gesagt hast die Windowskiste nutzen solltest. Virtualisieren wie o.g. wäre auch eine möglichkeit.

p.s. Viel erfolg bei dem Projekt. Ich musste auch damals Delphi proggen und fands nicht gerade prickelnd ;)

hmm, ok danke. Werd dann wohl auf meinem alten Rechner, wenn er dann mal ab und zu bootet ;) das ganze machen.

Wir müssen nicht in Delphi proggen, aber wir haben jetzt 2 1/2 Jahre Delphi genommen und kennen uns da sozusagen am besten aus, sodass wirs da jetzt halt machen, da wir halt auch nicht so viel Zeit haben jetzt noch was neues zu lernen. Klar kann mans auch in php schreiben, aber da müsste man sich dann noch mehr einarbeiten, wofür wir die Zeit nicht aufbringen wollen, da wir ja auch noch andere Fächer haben und Informatik kein Prüfungsfach ist...
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
hmm, ok danke. Werd dann wohl auf meinem alten Rechner, wenn er dann mal ab und zu bootet ;) das ganze machen.

Wir müssen nicht in Delphi proggen, aber wir haben jetzt 2 1/2 Jahre Delphi genommen und kennen uns da sozusagen am besten aus, sodass wirs da jetzt halt machen, da wir halt auch nicht so viel Zeit haben jetzt noch was neues zu lernen. Klar kann mans auch in php schreiben, aber da müsste man sich dann noch mehr einarbeiten, wofür wir die Zeit nicht aufbringen wollen, da wir ja auch noch andere Fächer haben und Informatik kein Prüfungsfach ist...

Joa ich musste auch Delphi im Abschluss an der Fachoberschule proggen. ;)

Also wenn dir dein Mac nicht zu schade ist würde ich an deiner Stelle eher Bootcamp nutzen wenn du die Möglichkeit hast :)