• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Habe iPhone 3G mit O2 - Youtube geht nicht, Internet ist langsam

ricotk

Golden Delicious
Registriert
27.09.08
Beiträge
8
Hallo zusammen,

habe ein unlocked Prepaid IPhone aus Italien, dazu eine UMTS-Sim-Karte von O2 und einen InternetPack L mit unbegrenztem Traffic. Habe als APN "internet" eingegeben...

Wenn ich nun online gehe, ist es deutlich langsamer als bei einem Freund, der T-Mobile nutzt - Ich dachte UMTS sei schnell?

Zudem sagt er beim Start von Youtube immer "Es ist eine Datenverbindung erforderlich" ... aber die hab ich doch?!

Muss ich ggf. noch was tun um UMTS zu nutzen? So langsam wie es ist, wirkt das eher wie GPRS.

Wer hat einen Tipp? HELP :)

Viele Grüße
Rico
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Was ist denn da für ein Zeichen neben dem o2 oben links?
Ein Ring o, ein E oder ein 3G?
 

ricotk

Golden Delicious
Registriert
27.09.08
Beiträge
8
oben ist ein kleiner Ring zu sehen ... in blau
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Dann hast du nur GPRS-Verbindung. Die ist extrem langsam. ;)
Ich komme nicht aus Deutschland und kenne mich daher nicht mit den APN Einstellungen von o2 aus. Bist du sicher dass die Einstellungen richtig sind?

Und hast du UMTS Empfang da wo du dich befindest? Das ist wichtig, UMTS gibt es nicht flächendeckend. Wenn an der Stelle wo der Ring ist 3G steht, dann hast du UMTS.
 

ricotk

Golden Delicious
Registriert
27.09.08
Beiträge
8
ok, danke für die Info. Da ich mitten in Berlin (Großstadt:) ) wohne, sollte es hier UMTS geben... aber man kann doch beim iPhone eh nicht viel mehr als die APN einstellen, oder ?

mfg
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Für o2 musst du keinen APN einstellen, ist ein Service von o2 ;)

Wenn du kein 3G hast, ist es dein Pech. Kannst nix machen, außer Anbieter wechseln, der 3G anbietet.

edit: 3G hast aber eingeschaltet, oder?
 

ricotk

Golden Delicious
Registriert
27.09.08
Beiträge
8
hä? Was heißt Anbieter wechseln, 3G ist doch die Bezeichnung für UMTS und O2 kann UMTS ... gibt es denn andere User mit O2-Erfahrungen ?

Gruß
R.
 

Betamax

Carola
Registriert
25.09.07
Beiträge
114
Der APN ist richtig, bitte so drin stehen lassen. Dann solltest du überprüfen, ob bei dir überhaupt 3G aktiviert ist in den Einstellungen und danach mal auf der O2-Homepage nachsehen, ob bei dir UMTS-Abdeckung vorhanden ist. Wenn nicht, erübrigt sich die Sache ja von selbst.

Gruß
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Auch draussen hast du keinen 3G Empfang?
3G eingeschaltet unter Einstellungen -> Allgemein -> Netzwerk?
 

ricotk

Golden Delicious
Registriert
27.09.08
Beiträge
8
jep, 3g ist aktiviert. Ich schau mal im O2 Shop vorbei ... in Berlin sollte doch UMTS möglich sein ...
thx + gruß
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Ruf doch schnell die Hotline an, ginge schneller. xD
 

ricotk

Golden Delicious
Registriert
27.09.08
Beiträge
8
muss eh nochmal kurz in die stadt ... ich berichte dann mal hier
 

ricotk

Golden Delicious
Registriert
27.09.08
Beiträge
8
momentan such ich auch bei vista kontakten den knopf "Importieren", damit ich meine ganzen VCF Dateien ins iPhone bekomme ... unter "Windowns kontakte" startet aber kein richtiges programm sondern nur ein ordner ... heut is alles irgendwie verpeilt...
 

Picollus

Tokyo Rose
Registriert
15.07.08
Beiträge
71
vielleicht hast du noch eine alte o2 Karte, die noch nicht UMTS fähig ist? Dann wird dir eine neue zugeschickt... Einfach mal die Hotline bemühen!
 

Betamax

Carola
Registriert
25.09.07
Beiträge
114
jep, 3g ist aktiviert. Ich schau mal im O2 Shop vorbei ... in Berlin sollte doch UMTS möglich sein ...
thx + gruß

So ein Blödsin - natürlich ist in Berlin UMTS Versorgung vorhanden, aber das heist ja noch lange nicht, dass es bei DIR jetzt gerade funktionieren muss! Berlin ist groß, und da ist natürlich nicht jeder noch so kleine Fleck versorgt.

Ich kann dir sagen was du im Shop hören wirst: "Ja, natürlich ist UMTS in Berlin nutzbar, da stimmt warscheinlich etwas an ihrem Telefon nicht!". Deswegen sagte ich ja, du sollst auf der HOMEPAGE nachgucken ob bei dir in deiner Straße und in deinem Haus UMTS überhaupt verfügbar ist.

Gruß
 

Blackvenom

Riesenboiken
Registriert
21.06.08
Beiträge
291
wo kann ich das bei T-Mobile anschauen? Werde mir nächste Woche ein 3G über T-Mobile zulegen, daher wäre es ganz praktisch zu wissen ob es hier und an meinem Arbeitsplatz UMTS gibt.

EDIT: hat sich erledigt, habe es gefunden für alle die es interessiert:
auf der Homepage von T-Mobile oben auf "So funktioniert" und dann auf "Netzqualität & Technik". Anschließend auf Funkversorgung und schon kann man lossuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

radolfi

Pferdeapfel
Registriert
21.06.08
Beiträge
80
Ich glaube, ich hab hier in einem anderen Thread gelesen, dass auch ein anderer User mit O2 kein 3G reinbekommen hat. Er ist in den Laden und die mussten das dann erst für seinen Vertrag aktivieren. Danach is es wohl gegangen... Bin jetzt aber zu faul, den Link rauszusuchen ;)

Schönen Abend noch!
 

Creep89

Luxemburger Triumph
Registriert
28.06.08
Beiträge
499
Nunja kann auch sein, wenn er einen alten Vertrag hat. Ggf muss man eine neue Simkarte anfordern ;)
 

ricotk

Golden Delicious
Registriert
27.09.08
Beiträge
8
tja betamax, muss dich enttäuschen. Der Mensch im Laden war sehr freundlich, hat sogar kostenlos für mich die Hotline angerufen. Angeblich sein meine Karte noch nicht für UMTS aktiviert worden (dachte das sei es längst) ... inzwischen taucht immer mal 3G auf und es ist deutlich schneller beim Surfen.

Leider stockt es bei Youtube nach 10 Sekunden Video ... da weiß ich noch nicht was los ist ...

Auch auf WLAN springt er nicht allein, wenn ich zuhause bin, obwohl meines aktiviert ist .. is eben ein bissel frickelei wenn mans nicht orginal macht :)

mfg
 

kampflaus

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.12.07
Beiträge
339
inzwischen taucht immer mal 3G auf und es ist deutlich schneller beim Surfen...

Leider stockt es bei Youtube nach 10 Sekunden Video ... da weiß ich noch nicht was los ist ...

E+ und O2 sind die beiden Netzbetreiber die für ein iPhone eher ungeeignet sind. UMTS ist nur stellenweise ausgebaut, EDGE gar nicht vorhanden und was GPRS bringt weißt Du ja jetzt... Es macht schon Sinn, dieses "teure" D1-Netz. Wobei es so teuer gar nicht ist, wenn man mal deinen (teuren) Gerätepreis auf Deine O2-GG für 2 Jahre draufrechnet.

Es gibt auch bei UMTS Unterschiede, Qualitativ, UMTS O2 kannst Du nicht mit UMTS TM gleichsetzen.