• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Können Dateien eigentlich durch Kopieren "abnutzen"?

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hey,


mir stellt sich mal eine Frage. Ich habe inzwischen eine sehr große Mediathek und einen ziemlich großen Haufen Fotos, den ich regelmäßig per TM sichere. Nur, spätestens wenn das Volume voll ist muss ja ein neues Backup her. Und auch so müssen Dateien mal regelmäßig umziehen, über USB / FW z.B. in einen neuen Computer und so weiter.

Ich frage mich, ob Dateien (z.B. Musik) dabei eigentlich verschleißen kann. Ist es möglich, dass in einigen Jahren mein Festplatteninhalt total fehlerhaft ist oder Sachen nicht mehr lesbar werden und falls nein, wie wird eigentlich sowas sichergestellt?
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
1. eigentlich bleibt alles in ordnung
2. warum neues backup medium ? wenn voll ist, werden alte automatisch gelöscht und durch neue ersetzt.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Das ist so als wenn jemand behaupten würde, das CD Rohlinge je nach Hersteller anders klingen... Das ist Blödsinn...
Aber es gibt einen Fall wo das seien KANN! Bei PSD, also Photoshop Dateien, kann es nach mehrfachen, tausendfachen abspeichern, also öffnen, ändern, speichern, zu Qualitätsverlusten kommen...
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Bei digitalen Speichermedien ist es ausgeschlossen, dass durch mehrfaches Kopieren ein Qualitätsverlust entsteht.
Das ist nicht so, wie bei analogen Medien, wo beim zehnten Überspielen einer VHS-Kassette Bild- und Tonqualität abnehmen.
Ich würde empfehlen alle wichtigen Daten immer auf mindestens zwei Datenträgern zu haben, denn irgendwann gibt jede Platte den Geist auf.
 

Utz Gordon

Schöner von Nordhausen
Registriert
15.07.07
Beiträge
316
Hi,

dankeschön für eure Antworten.


Um nochmal ein bisschen Klarheit zu verschaffen: ich bin mir natürlich bewusst, dass Daten nicht wie auf 'nem Tape entmagnetisieren und langsam verschwiden oder so ;)
Aber angenommen eine Datei wird eine bestimmte Summe mal aufs Backup und dann wieder zurückgeschoben oder zieht auf 'nen anderen Computer um (spielt ja keine Rolle) wäre ich mir nicht sicher gewesen, wie präzise der Computer mit Prüfsummen oder so sicherstellt, dass tatsächlich Kopie & Original am Ende auch identisch sind. Jetzt 4 mal die selbe Antwort zu bekommen heißt wohl, dass wirklich nichts passieren kann ;)
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
So ganz stimmt das aber nicht!
Bei einer Datenübertragung kann es schon mal vorkommen, dass ein Bit kippt. Normalerweise gibt es deshalb bei Datenübertragungen, Datenspeicherung etc immer eingebaute Redundanzen, mit denen Fehler korrigiert oder erkannt werden können. Wie groß die Fehlerquoten im einzelnen sind, kann ich dir nicht sagen, allerdings sind sie so niedrig, dass man Praktisch von 0 ausgehen kann. Wirklich wichtige Daten sollte man generell mehrfach sichern.

Manche Formate sind empfindlicher, was Fehler angeht. Ein .gz Archiv kann nur nach 1 Bitfehler vollständig unlesbar werden.