• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mozilla Thunderbird 2.0.0.17 verfügbar

  • Ersteller Mitglied 45133
  • Erstellt am

Mitglied 45133

Gast
[preview]Die Mozilla Foundation hat wie angekündigt eine neue Version ihres kostenfreien E-Mail-Client 'Thunderbird' veröffentlicht. Die Aktualisierung trägt die Versionsnummer 2.0.0.17 und schließt zahlreiche Sicherheitslücken.

E-Mails können durch präperierte Links einen Buffer-Overflow verursachen, durch den ein potentieller Angreifer Code in ein System schleusen und starten kann. Zudem stufen die Entwickler einen Heap-Overflow bei der Verarbeitung von Newsgroup-Nachrichten als kritisch ein.[/preview]

Das rund 6 Megabyte kleine Installationspaket können interessierte Nutzer auf der offiziellen Thunderbird-Webseite herunterladen. Die neue Version steht sowohl für Windows, Mac OS X als auch Linux zur Verfügung. Wer bereits im Besitz einer entsprechenden Thunderbird-Installation ist, kann die Aktualisierung recht zügig über die integrierte Update-Funktion herunterladen.
 

Anhänge

  • thunderbird-logo.jpg
    thunderbird-logo.jpg
    24,2 KB · Aufrufe: 677

kapwest

Macoun
Registriert
16.11.07
Beiträge
116
Thunderbird anstelle von Mail?

Warum sollte ich Mail gegen Thunderbird tauschen? Welche Vorteile habe ich hier?

Firefox, ok, kann seine Vorteile haben, klar... aber Thunderbird?
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Wie immer gibt es die Mozilla Thunderbird OS X Adress Book Edition (nun auch in 2.0.0.17) hier zum Download.

(Version it intergriertem OS X Adressbuch)
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Ich benutze zwar auch Mail aber wie wäre es mit der Begründung >Überzeugung< ?

Denke, dass der ein oder andere Nutzer bewusst nur Opensource-Produkte nutzt

Christoph
 

iFall

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
01.04.07
Beiträge
402
Ich warte immer noch geduldig auf Thunderbird 3.

Was für (betriebssystemübergreifende) Mail Programme gibts denn noch so?

Und: was mich bei Thunderbird stört: Wenn ich via imap Mails abrufe gibts ja rigendwie uimmer Probleme mit den Ordner. Viele werden doppelt angezeigt etc. Das muss man erst mühevoll manuel verhindern. Kann man das sonst noch umgehen?
 

Minthorias

Meraner
Registriert
24.11.07
Beiträge
224
Dann wird er aber kein Mac OS X installiert haben.

Sicherlich, aber es gibt ja auch genügend "doppelmoralische" Menschen.

Andere nutzen es vll, weil sie es auf anderen Systemen auch haben können, und sich auf diese Weise nur mit einem Programm für alle Systeme rumschlagen/auseinandersetzen müssen.
Oder es sind Switcher, die nicht auf ihre gewohnten Programme verzichten wollen etc.

Bei dem ein oder anderen hat Mail auch zu viele Macken, warum auch immer, denke die Gründe sind da so vielfältig wie die Menschen, die dieses Programm nutzen.

Am Ende wäre es aber doch mal interessant zu wissen, wie stark sich beide Applikationen von einander unterscheiden, also im funktionellen Sinne.

Christoph
 

.zerlett

Angelner Borsdorfer
Registriert
24.11.05
Beiträge
619
also ich benutze seit jahren thunderbird und bin wirklich zufrieden damit.
nachdem ich vor gut 3 jahren auf den mac umgestiegen bin, habe ich anfangs auch mit mail geliebäugelt, aber dann doch wieder bei mozilla "hängengebieben".

die erweiterungsfähigkeit hat für mich einfach höheren stellenwert als die optik.
außerdem belegt konkurrenz ja bekanntlich das geschäft. ;)

auf tbird 3 bin ich sehr gespannt.
mal schauen, ob das wirklich was gibt mit "native cocoa" pur.

dass die "alte" v2 noch aktualisiert wird, kann doch nur positiv sein.
:)
 

strat

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
11.04.07
Beiträge
713
Ich warte immer noch geduldig auf Thunderbird 3.

Was für (betriebssystemübergreifende) Mail Programme gibts denn noch so?

Und: was mich bei Thunderbird stört: Wenn ich via imap Mails abrufe gibts ja rigendwie uimmer Probleme mit den Ordner. Viele werden doppelt angezeigt etc. Das muss man erst mühevoll manuel verhindern. Kann man das sonst noch umgehen?

hab ich mit mail auch. was mache ich falsch?


ich hab ne mailadresse von meinem vater bekommen. @mac halt.
das einzige gerät, auf dem alles passt ist mein ipod touch :p :-c :mad:

bei meinem mac hab ich nicht mal nen müll in mail. was soll ich tun?`
 

iTob123

Pferdeapfel
Registriert
21.09.08
Beiträge
79
Ich kann mich da meinen Vorgängern nur anschließen!!
Warum sollte ich Mail das wunderbar mit googlemail funktioniert durch Thunderbird ersetzen.
Ich habe auch Thunderbird auf meinem Mac aber das funktioniert nicht mal mit web.de!!!
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Also Thunderbird geht mit web.de.

Ich benutzte Thunderbird aus folgenden Gründen:

  • besserer Spamschutz
  • Enigmail (GnuPG - PGP)
  • mehr Einstellungsmöglichkeiten
 

Link´n Dark

Macoun
Registriert
10.05.08
Beiträge
118
Bis vorgestern nutzte ich zu Hause noch die Internetseite von web.de um meine Mails ab zu rufen. Jetzt bin ich mal auf was vernünftiges umgestiegen: Thunderbird.
Mail hab ich aus folgendem Grund nicht installiert: meine Freundin benutzt es schon. Wir teilen uns einen Account auf dem iMac, und damit wir uns nicht in die Quere kommen nutzt sie Safari und Mail, und ich Firefox und Thunderbird.
Wäre ich "solo" am Mac unterwegs, dann hätte ich wohl Mail genutzt, einfach weil es "schon da" war und ich auch nicht mehr bräuchte. ;)
 

kapwest

Macoun
Registriert
16.11.07
Beiträge
116
Mail verschiedene Profile/Nutzer?

Kann man bei Mail eigentlich auch Profile, verschiedener Benutzer anlegen, ich bin durch den vorherigen Artikel auf eine Idee gekommen.
 

Head

Freiherr von Berlepsch
Registriert
03.07.04
Beiträge
1.100
Kann man bei Mail eigentlich auch Profile, verschiedener Benutzer anlegen, ich bin durch den vorherigen Artikel auf eine Idee gekommen.

dafür sind eigentlich benutzeraccounts da. also ich mein die globalen, in os x integrierten...
 

kapwest

Macoun
Registriert
16.11.07
Beiträge
116
Vielen Dank, ab und zu steht man auf der Leitung oder sieht den Wald vor Bäumen nicht, nur ich meinte wirklich folgendes in meiner Frage:

Ein Benutzerkonto in OS X und unter Mail zwei Profile.
 

Phil o'Soph

Prinzenapfel
Registriert
04.08.05
Beiträge
542
dafür sind eigentlich benutzeraccounts da. also ich mein die globalen, in os x integrierten...

Das hat wiederum bei Familien den Nachteil, dass für iTunes die Musik entweder doppelt auf der Festplatte gespeichert ist oder nur jeweils 1 Benutzer iTnes in vollem Umfang (mit Schreibrechten) benutzen kann. Gleiches gilt für iPhoto, selbst wenn die Dateien in der Ordnerstruktur verbleiben: Verbessere ich ein Bild, hat meine Frau die Änderung nicht - oder sie kann, wenn wir die schnelle Benutzerumschaltung benutzen (Standardfall), selbst neuen Bilder hinzufügen. Darum ist es durchaus sinnvoll, wenn man mit Mail verschiedene Profile verwalten könnte (oder die Datenbanken iTUnes und iPhoto Mehrbenutzerfähig werden).

Phil
 

x2on

Friedberger Bohnapfel
Registriert
09.10.06
Beiträge
528
Das hat wiederum bei Familien den Nachteil, dass für iTunes die Musik entweder doppelt auf der Festplatte gespeichert ist oder nur jeweils 1 Benutzer iTnes in vollem Umfang (mit Schreibrechten) benutzen kann. Gleiches gilt für iPhoto, selbst wenn die Dateien in der Ordnerstruktur verbleiben: Verbessere ich ein Bild, hat meine Frau die Änderung nicht - oder sie kann, wenn wir die schnelle Benutzerumschaltung benutzen (Standardfall), selbst neuen Bilder hinzufügen. Darum ist es durchaus sinnvoll, wenn man mit Mail verschiedene Profile verwalten könnte (oder die Datenbanken iTUnes und iPhoto Mehrbenutzerfähig werden).

Phil
Wieso? Leg doch einfach die iTunes Library in nen Ordner wo beide darauf zugreifen können ;)
Genauso mit iPhoto Library